/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/diagnostik-ldl
Niveau-Test eingesetzt werden. Das Verfahren besteht aus 28 Lesetexten (Paralleltests), die zu jedem Messzeitpunkt je eine Minute lang vom Schüler laut gelesen werden müssen. So wird eine schnelle und trotzdem [...] ermöglicht. Es erlaubt eine methodisch angemessene Erfassung von Kompetenz-Veränderungen über die Zeit hinweg, kann also Hinweise auf den Erfolg von lesespezifischen Fördermaßnahmen geben. Der Test wurde
/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/handbuch
Handbuch: Sonderpädagogik des Lernens Vorlesen Der neuere Wissensstand zum Thema Lernförderung wird in diesem umfassenden Handbuch praxisnah aufbereitet. Das Handbuch richtet sich an alle, die in der
/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/seniorprofessor-dr-juergen-walter/foerdern-textstrahler
Lernsoftware: Textstrahler Vorlesen Eine konzeptionell klar aufgebaute innovative Leselernsoftware, die jedem Schüler sein eigenes Lerntempo lässt und ohne Druck Lesefähigkeit bis zur Textebene vermit
/sl/deponie-alter-seiten/studium-lehre/lehramt-sonderpaedagogik-med/sonderpaedagogik-des-lernens
Informationen Abschluss Master of Education (M.Ed.) Lehramt Sonderpädagogik Regelstudienzeit 4 Semester / 120 CP Studienart Vollzeitstudium Studienbeginn jedes Herbstsemester Unterrichtssprache(n) vorwiegend Deutsch
/sl/forschung-entwicklung/sen-t3-koopertaion-mit-dem-irak/sen-t3
Stichworte Irak, internationale Kooperation, Inklusion, Hochschulentwicklung, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für
/sl/forschung-entwicklung/digitale-schreibfoerderung-fuer-die-sek-i/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Digitalisierung in inklusiven Settings Kurzübersicht Stichworte Schreibförderung, Digitalisierung, Laufzeit 01.07.2019 - 31.12.2023 Beschreibung Projektteam: M.-C. Vierbuchen, Lea Schröder Projektbeschreibung: [...] en. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit.ly/3UBQZ0x
/sl/forschung-entwicklung/schulabsentismus-sh
Förderung von Anwesenheit und schulischer Partizipation an ausgewählten Schulen. Das Projekt hat eine Laufzeit von dreieinhalb Jahren (Juni 2024 – 31.12.2027) und wird durch das Land Schleswig-Holstein gefördert
/sl/forschung-entwicklung/oer-lehrkraeftebildung-fuer-inklusion/oer-fuer-die-lehrkraeftebildung-handlungsstrategien-fuer-heterogene-klassen
Lehrkraftausbildung Kurzübersicht Stichworte Lehrkräftebildung, OER - freie Bildungsmaterialien Laufzeit 01.01.2021 - 31.10.2022 Beschreibung Projektteam: C. Hillenbrand, F. Rau, M.-C. Vierbuchen, Lisa
/sl/forschung-entwicklung/sen-t3-koopertaion-mit-dem-irak
Special Edcational Needs (in regular Schools) – Train the Teacher Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion für die Lehren
/sl/forschung-entwicklung/oer-lehrkraeftebildung-fuer-inklusion
Open Educational Resources (OER) für die Lehrkräftebildung – Handlungsstrategien für heterogene Klassen Vorlesen Niedrigschwellige Umsetzung inklusiver Grundlagen in der Praxis durch Bereitstellung vo