fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/richtlinien-wiss-arbeiten-bearbeitung-2020-1.0.pdf
nung orientiert sich an relevanten Theorien, Modellen und an aktueller Literatur - das Projekt hat ein Produkt mit „Gebrauchs- und/oder Mitteilungswert“ 20 Projektpräsentation - verdeutlicht die Fragestellung
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
gemeinsam organi- sierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minu- ten) 20 TD: Transformationsdes- ign 1 S: 2 SWS 1 T: 2 SWS Präsentation (20-25 Minu- ten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit Port- folio [...] modulübergreifenden Fra- gestellung (25-30 Seiten) 20 KT: Lehrforschung – kul- turelle Transformationen 1 S: 4 SWS 1 S: 2 SWS Lehrforschungsbericht (15-20 Seiten) 15 HR: Historische Rekon- struktionen – Theorien [...] miteinander in Beziehung zu setzen sowie Transformationsprozesse unter dem Leitbild einer nachhaltigen Moderne mitzugestalten, 2. die Bedingungen struktureller Nicht-Nachhaltigkeit gegenwärtiger Produktions-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-sop-ba-2023.pdf
und Absolventen verfügen über Wis- sen zu förderdiagnostischen, präventiven und therapeutischen Modellen und Ansätzen bei sonderpädagogischem Förderbedarf. Sie können sich hermeneutische, empirisch qualitative [...] Ausarbeitung (3‐5 Seiten) 5 BA-ES 04 Person-Centered Emotional and 1 S/Ü: 2 SWS Reflexionsportfolio (15‐20 Seiten) 5 8 Modul Veranstaltungsformen (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP [...] (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-L 05 Sonderpädagogische Theorien und Modelle in der Sonderpä- dagogik des Lernens (Wahlmöglichkeit, wenn Spezia- lisierungsoption Fachwiss. stu-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/po-lesefassungen/20240227-fpo-eng-ba-2023.pdf
dass sie in englischsprachi- gen und fremdsprachunterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild (Model Speaker) dienen können. Die Studierenden erwerben die Fähigkeit, wissenschaftliche Fragestellungen [...] weise das Lehramt an berufsbil- denden Schulen (Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft) Insg. 20 LP im Teilstudiengang Englisch: M 6 und 7 sowie M 9 und 10 – oder: M 6 und 7 so- wie M 8 und 9 – oder: [...] Bildung, Erziehung, Gesellschaft Spezialisierungsoption fachwissenschaftlicher Masterstudiengang (insg. 20 oder 25 LP im Teilstudiengang Englisch: Entweder M 6 und 7 sowie zwei aus M 8, 9 und 10 oder M 6, 7
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/infos-praxissemester-2022-1.0.pdf
Beltz Juventa. - https://www.schulamt- nl.de/attachments/article/506/Lersch_Didaktik%20und%20Praxis%20kompetenzförde rnden%20Unterrichts.pdf Handreichung Praxissemester M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik – Abteilung [...] RAGEN: - Welche Modelle zur Kompetenzentwicklung / didaktischen Konzepte / diagnostische Verfahren / Förderkonzepte haben Sie im Rahmen Ihres Praktikums kennengelernt? - Welche Modelle zur Kompetenzentwicklung [...] Assistenzbedarf oder zumindest mit auffälligem Verhalten auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Modellbildung konzipiert, über einen längerfristig ausgelegten Zeitraum des Praktikums durchgeführt, evaluiert
fileadmin/content/institute/sonderpaedagogik/dokumente/downloads/kommentar-informationen-zum-verfassen-von-qualifikationsarbeiten-institutsfassung-nov.-2019.pdf
Breite die Inhalte dargestellt werden sollen. Um dies festzulegen, können Sie sich an dem Sanduhr Modell orientieren. Es besagt, dass zuerst das allgemeine Rahmenthema relativ breit eingeführt werden soll [...] wieder immer breiter 4 werdend in allgemeinere Kontexte gestellt. Wichtig ist, dass sich das Sanduhr-Modell nur auf die inhaltliche Breite des Themas bezieht und nicht auf die Länge der jeweiligen Kapitel [...] Schriftart aus der Times-Familie, Schriftgröße 12 pt., Zeilenabstand 1,2- bis 1,5-zeilig, Blocksatz, 2,0 - 3,0 cm seitlicher Randabstand, Seitennummerierung und Überschriften, die je nach ihrer Ordnung in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/lesefassungen/20240125-psto-med-gy-2023.pdf
im Rahmen von Schule und Unterricht fachliche Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher [...] ter. (5) Im 4. Semester erarbeiten die Studierenden die Master Thesis. Die Master Thesis um- fasst 20 Leistungspunkte. Die Master Thesis kann in jedem der drei studierten Teilstudien- gänge geschrieben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-gs-2023.pdf
im Rahmen von Schule und Unterricht fachliche Zusammen- hänge zu überblicken, wissenschaftliche Modelle und Erkenntnisse in ihrer Bedeutung und Reichweite für die Lösung schulpraktischer und gesellschaftlicher [...] ter. (8) Im 4. Semester erarbeiten die Studierenden die Master Thesis. Die Master Thesis um- fasst 20 Leistungspunkte. Die Master Thesis kann in jedem der drei studierten Teilstudien- gänge geschrieben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/po-lesefassungen/20240125-psto-med-ge-2023.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-prao-sop-2024.pdf
Mitarbeit in der Schule gemäß § 5 Absatz 2 beträgt in der Regel sechs Stunden pro Tag, mindestens aber 20 Stunden pro Woche. Unentschuldigtes Fehlen in der Schule führt zur sofortigen Aberkennung und zum Abbruch [...] Grundlegend für die Aufarbeitung und Reflexion sind die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) Als Grundlage für die Formulierung von Mindestanforderungen ist der Lernerfolg [...] ten erforderlichen Leistungen erbracht wurden. Die vollständigen Bescheinigungen müssen spätestens 20 Wochen nach Ende der Praxisphase im Original im Praktikumsbüro vorliegen. § 7 Anerkennung und Anrechnung