/humangeographie/team/miguel-yuste/zur-person
(Re-imagining Creative Democracy) mitgearbeitet hat. Seit 2023 promoviert er als Stipendiat der Landesgraduiertenförderung Schleswig-Holstein im Überschneidungsbereich zwischen Philosophischer Geographie und D
/humangeographie/team/leon-falk
Leon Falk Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2744 Fax +49 461 805 952744 E-Mail leon.falk -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Raum O
/humangeographie/team/frederike-voerckel/zur-person
Bildung". Nach dem Bachelorabschluss in Geographie an der Universität Kiel und einem Auslandssemester in Aberdeen (Schottland) studierte sie in Münster im Masterstudiengang Humangeographie – Raumkonflikte,
/humangeographie/team/miguel-yuste
Miguel Yuste Martín Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2341 Fax +49 461 805 952341 E-Mail miguel.yuste-martin -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-workshop-zu-den-forschungsergebnisse-der-ersten-projektphase-in-leck
eingebettet. In diesem konkreten Fall besteht das Mehrebenensystem aus dem Bund, dem Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Nordfriesland, dem Amt Südtondern und den entsprechenden Gemeinden. Jede Ebene ist dabei in [...] eine*n junge*n Geflüchtete*n mache, ob er oder sie nördlich oder südlich der deutsch-dänischen Grenze lande. Holger Jahnke erläuterte daraufhin die Vorgehensweise des Projektes: Die ersten beiden Phasen, in [...] Der Staat übernimmt im deutschen föderalen System nur eine schwache Steuerung, weshalb innerhalb Deutschlands kein klares und abgestimmtes Integrationskonzept besteht. Stattdessen ist jeder Ort, und so auch
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde Rolle ein, was dazu führt, dass auf jeder Steuerungsebene (Bund, Land, Kreis, Kommune) ein eigenes Verständnis [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] somit recht ähnliche Integrationsabläufe vorfinden. Demgegenüber sind die Ankunftsbedingungen in Deutschland sehr stark davon abhängig, in welcher Region Geflüchtete ankommen. Karen Skønager konnte dieses
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/09032018-fruchtbarer-austausch-mit-der-aalborg-university-copenhagen
ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" festgestellt. Relevante Einblicke in das dänische Asylverfahren und die Situation
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15052018-das-integrationscenter-nordfriesland-ermoeglicht-wertvolle-einblicke
Das Integrationscenter Nordfriesland ermöglicht wertvolle Einblicke Vorlesen 15.05.2018 Im Mittelpunkt des Besuchs des Integrationscenters Nordfriesland in Leck stand das genauere Kennenlernen der Institution [...] Institutionen und Zivilgesellschaft sowie entsprechende Kooperationen des Integrationscenters Nordfriesland ausführlich zu erläutern.
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/23042018-konstruktive-diskussion-im-center-for-border-region-studies
Konstruktive Diskussion im Center for Border Region Studies Vorlesen 23.04.2018 Im Rahmen des "Center for Border Region Studies" konnte das Projekt auf Einladung von Dr. Dorte Jagetic Andersen an der
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/15032018-sichtbarmachung-und-vernetzung-innerhalb-der-euf
ichkeiten junger Geflüchteter in Räumen und Zeiten des Wartens in ländlichen Grenzregionen in Deutschland und Dänemark" am ZEBUSS (Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung)