/erziehungswissenschaften/arbeitsbereiche-am-institut/erwachsenenbildung-weiterbildung/forschung
Europäisierungseffekte in der Übergangsgestaltung Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick The teaching occupation [...] al boundary work Evaluation des JobStarter-Projekts "Kompetenz durch Betrieb und Schule (KBS)" der Beruflichen Schulen des Kreises Schleswig-Flensburg Professionell Kooperieren ProKop - Professionell [...] zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
die Mathematiknote in der Schule, die Art des Schulabschlusses und die Abschlussnote in Mathematik. Zur Durchschnittsnote des Schulabschlusszeugnisses, Art des Schulabschlusses und dem Einsatz von Tasc [...] praktikablen Gestaltung kompetenzorientierter Hochschullehre gelenkt werden. • Diese Hochschullehre soll unter anderem den Übergang von Schule zu Hochschule erleichtern. • Die Transparenz der zu erwerbenden [...] Dies käme den Hochschulen im MINT- Bereich spätestens zum Studienbeginn entsprechender Schüler zugute. Zur Durchführung müssen Absprachen zwischen Lehrkräften an Schulen und Hochschulen stattfinden, in
/erziehungswissenschaften/sekretariat
12 - Kindheit, Schule, Unterricht Modul 14 - Schule und Unterricht/Sekundarstufe Modul 3 - Entwicklung und Lernen (Psychologische Grundlagen) * M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung [...] verantwortet an den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen den obligatorischen Teilstudiengang "Bildung, Erziehung, Gesellschaft". Zudem verantwortet es den außerschulischen Master-Studiengang [...] Erziehung, Bildung und Sozialisation M.Ed. Lehramt an Grundschulen/Teilstudiengang Bildung, Erziehung, Gesellschaft Modul 3 - Soziale Ungleichheit und Schulerfolg M.A. Erziehungswissenschaft: Bildung in Europa
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
sodass Leseförderung und Lesenlernen höchste Priorität in der Schule haben sollten, denn die „Schule und Unterricht haben die Aufgabe, Schülern die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln, die sie später [...] über den Schüler in Erfahrung gebracht werden. Stundenplan: Mit Hilfe des Stundenplans (verkleinert) soll dem Schüler aufgezeigt werden, wann die Förderstunden stattfinden. Er gibt dem Schüler eine Ori [...] werden, dass sich die Leseleistungen des Schülers bei den unteren fünf Prozent der Norm für Förderschüler (Jungen) im Alter von 14 bis 15 Jahren (Schuljahresmitte) befinden (vgl. Ebd., 49). Angestrebt wird
/germanistik/kalender/event/workshop-textproduktion-im-medienvergleich
Berücksichtigung digitaler Medien. Homepage von Lisa Schüler: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/linguistik-literaturwissenschaft/personen/lisa-schueler/ Anmeldung für Studierende ab sofort möglich via [...] Textproduktion haben gezeigt, dass ein angemessener Einsatz von (digitalen) Schreibtechnologien Schüler:innen beim Verfassen von Texten unterstützen kann. Insbesondere Lernende, die im Bereich der basalen [...] xion. Neuere Untersuchungen zur medienunterstützten Textproduktion dokumentieren zudem, dass Schüler:innen Schreibstrategien, die sie beim Verfassen von Texten am Computer erlernt haben, später auch auf
/leichte-sprache/leichte-sprache-schwerpunkte
Themen: Schule und Bildung. Es ist für die Gesellschaft sehr wichtig, gute Schulen und gute Lehrer*innen zu haben. Die Wissenschaftler*innen der EUF forschen zum Beispiel: Was kann in der Schule verbessert [...] Lehrer*innen und alle Schüler*innen gleichbehandelt werden. Was brauchen Schüler*innen damit Sie gut und leicht lernen können? Wie können Lehrer*innen helfen, wenn Schüler*innen Schwierigkeiten haben? [...] gut. Deshalb kommen viele Studierende zur EUF. Schwerpunkt 1 der EUF: Schule und Bildung Die EUF war früher eine pädagogische Hochschule. Das bedeutet, dass die EUF Lehrer*innen ausgebildet hat. An der EUF
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-sascha-kabel
didaktischen Unterrichtsmaterialien der Grundschule". In der schulpädagogischen und (fach-)didaktischen Literatur gilt Binnendifferenzierung meist als eine äußerst wirkungsvolle Maßnahme in Hinblick auf den Umgang [...] der Heterogenität von Schüler*innen. Im Rahmen des Vortrags wird diese Annahme unter Rekurs auf rekonstruktive Analysen differenzierter Unterrichtsmaterialien für die Grundschule befragt. Geschaut werden [...] Dr. Sascha Kabel von der EUF (Schulpädagogik) hält im Rahmen der FA-B Veranstaltungsreihe einen Vortrag mit dem Titel: "Konstruktion statt Kompensation. Zur Logik der Differenzbearbeitung in didaktischen
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/schulpraktika/orientierungspraktikum/materialien/praktikumsplatzwahl.pdf
anmelden, so dass Sie sicher einen Platz an einer Schule erhalten. Wählen Sie jedoch nicht unbedingt eine Schule, an der Sie selbst als Schülerin oder Schüler waren. Oftmals fällt hier allen Beteiligten der [...] d (NF). Die Schulen der Nahregion bieten Plätzen in verschiedenen Blöcken an, so dass Sie einen Platz wählen können, der Ihnen zeitlich gut passt. In der Nahregion dür- fen Sie die Schulen nicht selbst [...] kumsbüro) veröffentlicht. ➢ Sie können Schulen außerhalb d er Nahregion wegen eines Praktikums- ➢ p latzes ansprechen. Haben Sie ein Ange- b ot von einer Schule, laden Sie die Prak- tikumsvereinbarung
/zebuss/kalender-zebuss/event/forschungsakademie-bildung-vortrag-1
gkeit) geschlechtlicher und sexueller Vielfalt im Wirkungsfeld Schule Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt ist im Schulalltag zunehmend präsent, nimmt darin jedoch nach wie vor eine prekäre Position ein [...] positionieren, in der Schul- und Unterrichtsforschung bislang nur wenig Beachtung. Diesem Desiderat widmet sich die qualitativ-empirische Studie "Post-Heteronormativität und Schule", die im hiesigen Vortrag [...] Prof. Dr. Florian C. Klenk (Alice Salomon Hochschule Berlin ) "Je mehr Sichtbarkeit für alle da ist, desto mehr Akzeptanz kann auch entstehen" - Deutungsmuster von Lehrkräften über die Bedeutung(slosigkeit)
/daf-daz/daz-ag/fachtagungen-der-daz-ag
Salamanca verknüpft, die einen gemeinsamen Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler und damit verbunden die Abkehr vom Sonderschulwesen fordert. Unter demokratie- und menschensrechtsorientierten sowie [...] Erziehung, Bildung und Unterricht ermöglicht. Wenngleich sich schulische Inklusion also nicht ausschließlich auf Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf bezieht, dominieren [...] können, aber auf jeden fall muss man DEUTSCH können" Perspektiven von Grundschulkindern auf das sprachliche Umfeld im Raum Schule vor. Olena Vasylchenko widmete sich in ihrem Vortrag der "Variation im