/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/netzwerk-fuer-doktorandinnen-und-doktoranden-doknet
DokNet engagieren sich für die hochschulpolitische Interessenvertretung von Doktorand*innen an der EUF und arbeiten immer wieder zu spezifischen inhaltlichen und hochschulpolitisch aktuellen Themen, die Wis [...] Projektmitarbeiter:innen, Stipendiat:innen sowie externe Promovierende. Das DokNet ist ein Ort der hochschulpolitischen Vernetzung zwischen Promovierenden. Außerdem fördert das DokNet den informellen Austausch [...] Qualifizierungsphasen betreffen. Es ist dem DokNet ein Anliegen, Bedarfe der Doktorand*innen in hochschulpolitischen Prozessen zu ergründen, sichtbar zu machen und zu vertreten. Organisation des DokNet Das DokNet
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/netzwerk-diklusion
Dr. Lea Schulz lea.schulz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2412 Gebäude Vilnius 2 - VIL 208 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2412 E-Mail lea.schulz -TextEi [...] Seminaren für (angehende) Lehrkräfte und erproben diese. Koordiniert wird das Netzwerk von Dr. Lea Schulz . Ziel ist es, in allen drei Phasen der Lehrer:innenbildung digital-inklusive Bildung zu fundieren [...] vereinbarungen zu etablieren. Das Netzwerk Diklusion wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Förderrichtlinie "Fokus Netzwerk" gefördert. inklusiv.digital: Was tun wir in dem
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/naturerlebnistour-nature-experience
dieses Naturschutzgebiets. Offen für Studierende, Lehrende, Forschende und Mitarbeitende beider Hochschulen. Eintritt ist frei. Treffpunkt wird nach Anmeldung kommuniziert. Bitte bei Katja Pettenpaul unter
/ices/services/nachwuchsfoerderung
mit dem Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW), dem Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) und dem Forschungsreferat bietet das ICES ein Qualifikationsprogramm
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/nachhaltigkeit-und-globale-gerechtigkeit
sehen BNE als einen Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, sie zu nachhaltig denkenden Bürger*innen zu machen. Lehrkräfte diskutieren [...] hinter dem Label? Welche Aufgabe hat Schule diesbezüglich? Wie können professionelle Lehrkräfte mit dieser politischen Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch [...] Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften an der EUF werden dazu berichten. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich willkommen. Organisation: Jürgen Budde und Nina Blasse "Bildung für nachhaltige
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/vortragsreihe-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung-2
sieht BNE als ein Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, Nachhaltigkeit als wichtigen Bestandteil von Bildung zu etablieren
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/nachhaltigkeit-als-gesellschaftspaedagogische-aufgabe-ueberlegungen-zu-bne
sehen BNE als einen Baustein für die Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele. Schüler*innen fordern die Bildungsinstitution Schule heraus, sie zu nachhaltig denkenden Bürger*innen zu machen. Lehrkräfte diskutieren [...] hinter dem Label? Welche Aufgabe hat Schule diesbezüglich? Wie können professionelle Lehrkräfte mit dieser politischen Anforderung umgehen? Wie politisch darf Schule, darf Bildung sein? Und wie politisch [...] der limitierende Faktor auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit sind. Alle Hochschulangehörigen sind herzlich willkommen. Organisation: Jürgen Budde und Nina Blasse "Bildung für nachhaltige
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
sexueller Gewalt ist unumstritten. Schulen schöpfen ihr Potential im Hilfeprozess allerdings noch nicht voll aus. Es mangelt an Handlungssicherheit im Verdachtsfall. Um Schulen darin zu unterstützen, noch bessere [...] Gewalt, sexueller Missbrauch, Lehrkräftebildung, Schulentwicklung Laufzeit 01.07.2021 - 30.06.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut [...] Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine passgenaue Erstellung des Curriculums sind Expert:innen
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-gender-30-in-der-schule
Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Bedarfe sich daraus im Bereich Schule für die Inklusion geschlechter-diverser Schüler*innen ergeben. Systematisch analysiert wird der Zusammenhang von Geschlechter-Diversität, Schule und gleichberechtigter B [...] Geschlechter-Diversität, Schule, Bildungsteilhabe, Lehrkräftebildung, Personenstand divers Laufzeit 01.05.2021 - 30.04.2026 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisation
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/nos-aspekte
Zusammenfassung zentraler NoS-Aspekte im Hinblick auf die Verwendung im naturwissenschaftlichen Schulunterricht hat sich aus einer kritischen Analyse der umfangreichen Literatur zu Geschichte und Theorie der