/forschung/wissenstransfer/wissenschaftliche-beratung
ess und Delegation deutscher Mannschaft bei Internationaler Mathematik-Olympiade Mitglied Leitungsgremium Jugend trainiert Mathematik Leitung Auswahlprozess und Delegation deutscher Mannschaft beim Wettbewerb [...] n für Klassenstufe 5 bis zum Abitur deutschlandweit Dr. Michael Schmitz : Entwicklung von Mathematik-Schulbüchern für Klassenstufe 5 bis zum Abitur deutschlandweit Dr. Philipp Lampe : Stellvertretender [...] r Vorsitzender Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.V. Mitglied Leitungsgremium deutscher Delegation "Baltic Way" Jahrgangskoordinator "Jugend trainiert Mathematik" (bis 2023) Mitarbeit Korrektur
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-deu.pdf
g.de M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GY 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester 30 von [...] Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale [...] Inklusion/Exklusion) zu analysieren. Bei niederdeutscher Schwerpunktsetzung wenden sie entsprechende Verfah- ren auf ältere und neuere Sprachausprägungen des Niederdeutschen unter Berücksichti- gung der besonderen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-deu.pdf
Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Deutsch (FPO DEU-GE 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 I Empfohlener Studienverlauf Im Teilstudiengang Deutsch sind in der Regel vom 1. bis 4. Semester 30 von [...] Vertiefung (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale [...] Inklusion/Exklusion) zu analysieren. Bei niederdeutscher Schwerpunktsetzung wenden sie entsprechende Verfah- ren auf ältere und neuere Sprachausprägungen des Niederdeutschen unter Berücksichti- gung der besonderen
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/border-complexities
sich vier in einer geographischen Grenzlage befinden. Die französisch‐deutsche, französisch‐luxemburgische, deutsch‐polnische und deutsch‐dänische Grenzlage wird genutzt, um die Themen der Ateliers anschaulich [...] Border Complexities Vorlesen Border Complexities ist eine deutsch‐französisch-luxemburgische Workshopreihe. Die Reihe besteht aus fünf thematisch verbundenen Ateliers, an denen Nachwuchswissenschaftler_innen [...] r_innen und etablierte Wissenschaftler_innen aus Deutschland, Frankreich und Luxemburg teilnehmen. Die Ateliers fokussieren auf jeweils einen spezifischen Analyseaspekt von Border Complexities und sollen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/30012019-diskussion-der-ersten-ergebnisse-in-der-toender-kommune
vorstellte, gut wiederfinden. Bezüglich des deutschen Systems, das Magdalena Jäger daran anschließend vorstellte, hatten sie großes Interesse und viele Fragen. In Deutschland nimmt der Staat nur eine schwach steuernde [...] und Integrationsbedingungen innerhalb Deutschlands stark variieren. Ihr Interesse galt vor allem der Frage, warum immer wieder Geflüchtete aus Dänemark nach Deutschland gehen und ob dafür bestimmte finanzielle [...] sehr stark unterscheiden. Gerade der Besuch des deutschen Projektteams in der Tønder Kommune wirkte unterstützend, um von außen einen Blick auf das deutsche System werfen zu können. Darin zeigte sich, dass
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/digitale-dialoge-2021-nino-haratischwili
insgesamt vier Begegnungen mit Autorinnen und Autoren aus Deutschland und Frankreich. Mit Das achte Leben (Für Brilka) hat die georgisch-deutsche Autorin Nino Haratischwili einen großen Erfolg gefeiert: [...] Lesung der Romanautorin Nino Haratischwili findet die vierte Veranstaltung unserer virtuellen, deutsch-französischen Lesungsreihe statt. Das Konzept: Studierende der EUF konzipieren und moderieren gemeinsam [...] Familiensaga, die sechs Generationen und acht außergewöhnliche Leben umfasst. (Veranstaltung auf Deutsch) Anmeldung: Zur Teilnahme an der Lesung melden Sie sich bitte an bei jan.rhein@uni-flensburg.de zur
/forschung/forschungsfoerderung/eu-foerderung/wichtige-programmlinien-der-europaeischen-union
Europe" finden Sie auf folgenden Webseiten: Cultural Contact Point Germany (CCP) (Deutsch) Creative Europe Desk Deutschland (Deutsch) Education, Audiovisual and Culture Executive Agency (EACA) (English) Aktuelle [...] A Das neue Interreg Programm "Interreg 6A Deutsch-Danmark" ist im Mai 2022 gestartet. Dieses Programm fördert unter 4 Themenschwerpunkten die deutsch-dänische Zusammenarbeit. Diese Schwerpunkte sind: 1 [...] Entstehung und Einbindung von Erasmus+ finden Sie auf folgenden Webseiten: Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD) (deutsch) European Commission (EC) (english) Education, Audiovisual and Culture Executive
/kommunikation/pressemitteilungen/news/neu-zugewanderte-schuelerinnen-und-schueler-im-fokus
ohne Kenntnisse der deutschen Sprache im schulpflichtigen Alter nach Deutschland eingewandert sind", erklärt Julia Ricart Brede. "Diese Schülerinnen und Schüler sollen schnell ins deutsche Schulsystem integriert [...] Dr. Udo Ohm) und Jena (Prof. Dr. Bernt Ahrenholz) untersucht Julia Ricart Brede, Professorin für "Deutsch als Fremd- und Zweitsprache" an der EUF, welche Sprachfördermaßnahmen für sogenannte Seiteneinst [...] Sprachbiographien, sowie auf ihr Alter, ihren soziokulturellen Hintergrund etc.". Bislang fehlt in Deutschland ein übergreifendes Konzept für die Sprachförderpraxis mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/raumplanung/dokumente/hz1-vorbelegungen-hese-frse-04.11.2024-cvw.pdf
Dauerhaft freigegeben Dauerhaft freigegeben Deutsch1 (130) Freigegeben (nur HeSe 24-25) 12-14 Deutsch2 (150) SoPäd (BA-PMSKS 01 - TM 1) (180) 14-16 16-18 Deutsch3 (150) Statistik 14 (jed. Sem.) (185) (12-15 [...] BA4) (140) 12-14 14-16 16-18 Deutsch5 (150) Deutsch6 (150) Statistik 1 (jed. Sem.) (185) (15-18 Uhr) (keine Videoübertragung mehr, VL im Audimax 12-15 Uhr!) 18-20 DaF/DaZ Deutsch7 (150) 20-22 Hellorange h
/proref/alumni
Neben der Verbesserung meiner Deutschkenntnisse bot mir das Programm auch einen Einblick in die deutsche Gesellschaft und Kultur und half mir dabei, das Leben hier in Deutschland besser zu verstehen. Besonders [...] nach Deutschland kam, gab mir nicht nur die Möglichkeit, Sprachen von sehr kompetenten Lehrern zu lernen, sondern half mir auch, den Alltag, die Kultur und das universitäre Umfeld in Deutschland zu beobachten [...] bessere Zukunft eröffnet. Außerdem konnte ich durch dieses Programm die deutsche Kultur kennenlernen, was meine Integration in die deutsche Kultur vertieft und erweitert hat. (Abschluss 2023: B.A. European Cultures