/humangeographie/team/franziska-wirth/zur-person
Franziska Wirth Vorlesen Franziska Wirth ist seit Juni 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe "Humangeographie und Geographische Bildung". Nach ihrem Studium für das Lehramt an Gymn
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/06102018-praesentation-erster-ergebnisse-bei-der-zweiten-konferenz-des-netzwerks-fluchtforschung-am-zentrum-flucht-und-migration-an-der-katholischen-universitaet-eichstaett-ingolstadt
die aus ihren Heimatländern nach Europa kommen, können sich selten aussuchen, wo sie aufgenommen werden und noch weniger, wie sie dort aufgenommen werden. Schon innerhalb Deutschlands sind die Bedingungen [...] sind diese Differenzen jedoch, wenn man den Blick auf die Nachbarländer erweitert… In welcher Weise die beiden europäischen Staaten Deutschland und Dänemark eben jene lokalen Integrationsprozesse von G [...] infolge der Steuerung durch das jeweilige politische Mehrebenensystem: Integration in Deutschland wird von Bundes-, Länder- und Kreisebene aus gesteuert und auf kommunaler Ebene gestaltet. In Dänemark hingegen
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/25082018-generalkonferenz-des-european-consortium-fuer-political-research-in-hamburg
Handlungsmöglichkeiten in diesem lokalen Handlungsfeld werden in Deutschland nicht nur von nationalen Rahmenbedingungen, sondern auch von der Länder-, Kreis und Amtsebene ganz wesentlich beeinflusst. Daraus [...] bot dabei die Möglichkeit die beiden Integrationspolitiken Deutschlands und Dänemarks nicht nur miteinander, sondern auch mit denen anderer Länder zu vergleichen. Die elfte ECPR General-Konferenz in Hamburg [...] 2018 Die unterschiedlichen Steuerungs- und Gestaltungsprozesse lokaler Integrationsprozesse in Deutschland und Dänemark, waren Gegenstand des Vortrags, den Holger Jahnke und Katja Holz bei der elften G
/humangeographie/international/transnational-projects/inside-out-outside-in-building-bridges-in-teacher-education-through-encounters-with-diversity
Inside out - outside in. Building bridges in teacher education through encounters with diversity Vorlesen Schools in Europe are increasingly expected to deal with heterogeneous groups of pupils in eac
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/17052018-ein-tag-in-der-toender-kommune
Ein Tag in der Tønder Kommune Vorlesen 17.05.2018 Um die tägliche Arbeit der Tønder Kommune hinsichtlich geflüchteter Menschen kennenzulernen, hospitierte Katja Holz in der Abteilung "Integration, Soc
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/magdalena-jaeger/zur-person
Magdalena Jäger Vorlesen Magdalena Jäger Magdalena Jäger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im BMBF-Projekt "Bildung und Flucht". Sie hat "Erziehung und Bildung" an der Pädagogischen Hochschule Freib
/humangeographie/team/katja-holz/zur-person
Katja Holz Vorlesen Katja Holz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Bildung und Flucht" in der Arbeitsgruppe "Humangeoraphie und geographische Bildung". Katja Holz absolvierte ihren M. Ed.
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-turku
Wintersemester 2015/16 - Sarah-Lena Hengstler berichtet von ihrem Auslandssemester an der Abo Akademi Vorlesen Umfassende Vorbereitung und rundum fürsorgliche Betreuung, interessante Lehrveranstaltungen [...] Heim-kommen: Dies könnte eine kurze Zusammenfassung der Erfahrungen von Sarah-Lena Hengstler in Finnland sein. Hier der ausführliche Bericht .
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-budapest
Bericht folgt Vorlesen
/humangeographie/international/studierende-berichten/aus-bern