https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-franck-hertz-versuch-de.pdf
Quantenphysik lieferten bedeutende Beiträge für zahlrei- che technische Anwendungen in der heutigen Zeit. Der Begriff Quantenphysik vereint die Phäno- mene, die auf der Grundlage beruhen, dass bestimmte [...] das Bohrsche Atommodell schuf der Franck-Hertz-Versuch. James Franck und Gustav Hertz führten in der Zeit von 1912 und 1914 Versuche durch, wel- che die Energiequantelung der Atomzustände mit Elektronens [...] Quecksilberatomen führen in dieser Interpreta- tion zur Ionisation der Quecksilberatome. Zu diesem Zeitpunkt war ihnen die Bohrsche Atomtheorie nicht bekannt. Außerdem fiel den beiden Physikern bei der In
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
“Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 5-6 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Stationenlernen Erwartete Ergebnisform: Vortrag [...] Lernprozessen auseinanderzusetzen und diese zu vertiefen. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht [...] Elektronenvolt. Informationsblatt zum Franck-Hertz-Versuch: James Franck und Gustav Hertz haben in der Zeit von 1912 bis 1914 Versuche durchgeführt und damit belegt, unter welchen Bedingungen beschleunigte
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
“Produktive Fehlerinterpretation” Quantenphysik des Atoms Geplant für Klassenstufe: 13.1 Benötigter Zeitaufwand: 3-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit, Unterricht im Klassenverband Erwartete Ergebnisform: [...] werden die Lernprozesse durch das eigene Handeln vertieft. Mögliche Umsetzung: Schematischer Ablauf Zeit (min) Inhalt Sozialform Medien 90 10 Phase 1: Einstieg - Erzählen der Geschichte Frontalunterricht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
che Ausbildung. Mitte des 18. Jahrhunderts war dies kei- neswegs ungewöhnlich, denn es war das Zeitalter der Aufklärung, und es gehörte zum guten Ton dazu, dass Menschen sich mit Fragen der Naturwissenschaft [...] lassen – er musste nur dafür sorgen, dass das nach oben steigende Gas ihn mittragen würde. Zu diesem Zeitpunkt besaß er bereits eine eigene Papierfabrik, in der er sich ein Labor eingerichtet hatte, und das [...] an die Ge- spräche. Sie hatten versucht, Joseph mit Ratschlägen zu unterstützen, und nach ei- niger Zeit war Etienne selbst ganz gefesselt von der Idee, sich mit einer Maschine in die Luft erheben zu können
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/charles-story-de.pdf
nichts so schnell aus seiner Ruhe brachte. Er war zum Zeitpunkt unserer Geschichte 36 Jahre alt und lebte in Paris im Jahr 1783. Paris war zu diesem Zeitpunkt eine der wichtigsten Städte der Welt. Dies galt [...] gegessen und begonnen, die Zeitung zu le- sen – das machte er jeden Tag so. Aber die- ser Tag war nicht so wie alle anderen zu- vor, und das lag an einer Nachricht in der Zeitung. Eigentlich war es nur eine [...] schaute noch einmal in die Zeitung – ein Papierball … Er nahm eine Papiertüte und hielt sie so, dass ihre Öffnung nach unten zeigte, dann leitete das Gas in die Tüte. Nach einiger Zeit ließ er die Tüte los und
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedamerika-story-de.pdf
arbeiten und verfasse zur Zeit meinen Reisebereicht über meine Zeit am Amazonas und Rio Negro. Vielleicht kannst du mir einige deiner Zeichnungen zukommen lassen, wenn du die Zeit dafür findest. Sie könnten [...] Didaktik und Geschichte 1 Wallace und die Evolutionstheorie I Alfred Russel Wallace hatte in seiner Freizeit in Leicester schon einiges an Insekten gesammelt, oft zusammen mit Henry Walter Bates. Er war neugierig [...] noch dort leben und konnte das auch nur herausfinden, indem man dorthin reiste. Alfred war zu dem Zeitpunkt 25 Jahre alt und arbeitete in Leicester als Landvermesser. Da er nicht besonders viel Geld besaß
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
erzählen wirst“, freute sich der Kapitän. „Über neue Geschichten freue ich mich immer, dann vergeht die Zeit schneller.“ Auf den Aru Inseln angekommen, konnte Wallace eine Hütte beziehen, denn die meisten Händler [...] beauftragen kann, sie mir zu besorgen. Dann bekomme ich doch noch den Paradiesvogel, kann aber in der Zwischenzeit noch andere Orte entdecken.“ „Und was ist Wallace und die Evolutionstheorie II Europauniversität [...] Theorie dem Kapitän vor. „Donnerwetter!“, sagte der, das heißt, die Tiere verändern sich die ganze Zeit? Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass die Aru Inseln zu Neu Guinea gehörten.“ „Nein“, antwortete
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-nutrition-de.pdf
40mg“ war ausrei- chend um eine Taube innerhalb sehr kurzer Zeit zu heilen und verhinderte auch die Wie- derkehr von Beriberi für eine Zeitspanne von sieben bis zwölf Tagen, selbst wenn die Taube wieder auf [...] Trophologie wie wir Lebensmittel kombi- nieren sollen, um uns täglich ausgewogen zu ernähren und gleichzeitig Stoffwechselkrankheiten zu vermeiden. Heute beschäftigen wir uns mit Möglichkeiten, wie unsere [...] , im Kontext eines bedeutenden gesellschaftli- chen Umbruchs, der industriellen Revolution, einer Zeit, in der die Menschen als Ressourcen oder genauer gesagt als lebende Maschinen angesehen wurden, d
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
ange- fangen von der Vorstellung, dass Atomkerne sich verändern können – aber das war vor dei- ner Zeit, als du studiert hast. In deinen Vorle- sungen war das alles schon wieder selbstver- ständlich, du
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit und er behaup- tete immer, dass der Verstand seines Freundes weit über die alltäglichen Probleme der Zeit, in der sie lebten, hinausging. Industrielle [...] zu stel- len, die ihn schon sehr lange bewegte. „Nicht immer, aber ich kann schon sagen, die meiste Zeit. Es fing an, als ich 13 Jahre alt war, das war im Jahr 1816. Es sollte Frühling werden, aber der bittere [...] als der vorhergehende. Menschen verhungerten auf den Straßen, das Unglück traf alle. Zu diesem Zeitpunkt begann ich intensiv darüber nachzu- denken, wie man die Landwirtschaft verbes- sern kann, wie die