fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-es-sop-2023.pdf
von sozialer Desintegration bis hin zu Flucht und Migration. Sie verfügen über die notwendigen Handlungsmodelle und Konzepte, um von hier aus eine Bildungs- arbeit zu entwickeln, die subjektzentriert, pa [...] Studienvariante SV 2) oder mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe (mit 25 LP in der Studienvariante SV 1 oder20 LP in der Studienvari- ante SV 2) studiert. Zugleich wird mit demselben Schwerpunkt ein weiterer T [...] terrichtsfach 4 SV 1 Master Thesis (Wahlpflicht) Un- terrichtsfach (3) Die Master Thesis im Umfang von 20 Leistungspunkten kann in jeder der studierten sonderpäda- gogischen Fachrichtungen oder im Teilstudiengang
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/loersh/inklusion-und-oer-praesentation-mueller.pdf
Berlin-Brandenburg (mabb) https://www.mabb.de/files/content/document/FOERDERUNG/Medienkompetenz%20und%20Ausbildung/Materialien/Materialien/OER-Broschuere_2.Auflage_2014.pdf Wie erstelle ich inklusive OER [...] 2013: 301 Millionen Euro durch die Kommunen (Muuß-Mehrholz, Schaumburg 2014) • Beispiel Norwegen: • 20% der Ausgaben pro Schüler/-in für OER • Ndla.no • H5p.org Warum inklusive OER? • Was ist die größte [...] http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.en_GB Erweiterter Lese- und Schreibbegriff Stufenmodell von Hublow/Wohlhagen - Situationen lesen - Bilder lesen - Piktogramme lesen - Signalwörter lesen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-psto-ma-ts-2022.pdf
einer gemeinsam organisierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minuten) 20 TD: Transformationsdesign 1 S: 2 SWS 1 T: 2 SWS Präsentation (20-25 Minuten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit Portfolio 10 [...] teilmodulübergreifenden Fragestellung (25-30 Seiten) 20 KT: Lehrforschung – kulturelle Transformationen 1 S: 4 SWS 1 S: 2 SWS Lehrforschungsbericht (15-20 Seiten) 15 HR: Historische Rekonstruktionen – Theorien [...] miteinander in Beziehung zu setzen sowie Transformationsprozesse unter dem Leitbild einer nachhaltigen Moderne mitzugestalten, 2. die Bedingungen struktureller Nicht-Nachhaltigkeit gegenwärtiger Produktions-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/po-lesefassungen/20240223-psto-ma-ts-2023.pdf
gemeinsam organi- sierten und koordinierten Konferenz (15-20 Minu- ten) 20 TD: Transformationsdes- ign 1 S: 2 SWS 1 T: 2 SWS Präsentation (20-25 Minu- ten) eines gemeinsamen Projektentwurfs mit Port- folio [...] modulübergreifenden Fra- gestellung (25-30 Seiten) 20 KT: Lehrforschung – kul- turelle Transformationen 1 S: 4 SWS 1 S: 2 SWS Lehrforschungsbericht (15-20 Seiten) 15 HR: Historische Rekon- struktionen – Theorien [...] miteinander in Beziehung zu setzen sowie Transformationsprozesse unter dem Leitbild einer nachhaltigen Moderne mitzugestalten, 2. die Bedingungen struktureller Nicht-Nachhaltigkeit gegenwärtiger Produktions-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-psto-ma-ts-2023.pdf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ (zusammen mit Claudia Benholz und Erkan Gürsoy). Stuttgart: Klett. Aufsätze in Zeitschriften [...] Albus, Vanessa/Frank, Magnus/Geier, Thomas (Hg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht. S. 1-20. Münster: LiT. 2016 "Hat das nicht etwas mit der jeweiligen Sprache zu tun?" – Eine Fallstudie zum [...] als Zweitsprache in allen Fächern. Konzepte für Lehrerbildung und Unterricht. Beiträge aus dem Modellprojekt ProDaZ, Stuttgart: Klett, S.15-34. 2015 Sprachliches Verstehen im Mathematikunterricht – Studien
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/23-verhaltens-und-erlebensmuster-von-lehramts-studierenden.pdf
Problembewältigung 21.41 3.49 0.83 21.17 3.53 0.85 20.77 3.75 0.87 20.90 3.61 0.85 Innere Ruhe und Ausgeglichenheit 20.77 3.98 0.79 20.46 4.40 0.84 19.87 4.33 0.82 20.86 3.70 0.77 Erfolgserleben im Beruf 22.26 [...] 79 20.40 4.41 0.83 20.15 4.66 0.86 18.56 4.84 0.86 Verausgabungsbereitschaft 16.84 3.79 0.72 17.53 4.77 0.84 17.84 4.73 0.84 17.03 4.80 0.85 Perfektionsstreben 21.72 3.90 0.81 22.22 4.54 0.87 22.20 4.65 [...] 3.969 8 0.004 Off. Problembewältigung 20.18 19.27 -0.909 -1.087 10 0.302 Innere Ruhe/Ausgeglich. 22.50 20.33 -2.167 -2.469 11 0.031 GE Erfolgserleben im Beruf 21.20 19.70 -1.500 -1.719 9 0.120 Lebenszu
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
12 0 69 3 72 13 2 72 0 3 54 15 9 22 5 6 57 30 36 60 7% 53% 94% 83% 0% 13% 58% 100% 20% 27% 11% 73% 71% 30% 87% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 Anteil öffentlich [...] } Verkürzte Ausbildung, zweijähriger Monoberuf } Rechtlich keine Stufenausbildung, sondern Anrechnungsmodell } Fak;sch wie eine Stufenausbildung: zwar separate Ausbildungsverträge, aber eine „Durchs;e [...] Ausbildungsplätzen 67 13,1 16,5 Wunsch der Eltern 13 2,5 3,2 Ich bin nur in der Praxis gut 83 16,2 20,4 3½ Jahre Ausbildung ist mir zu lang 22 4,3 5,4 Sons;ger Grund 111 21,7 27,3 Gesamt 511 100,0 125
fileadmin/content/abteilungen/niederdeutsch/dokumente/downloads/publikationen-robert-langhanke-europa-universitaet-flensburg-stand-oktober-2020.pdf
Literatur, Raum. Festgabe für Willy Diercks. Herausgegeben von Robert Langhanke. Bielefeld 2015. 5.) Modernisierung in kleinen und regionalen Sprachen. Herausgegeben von Elin Fredsted, Robert Langhanke und Astrid [...] Nils Langer und Robert Langhanke. Hildes- heim, Zürich und New York: Georg Olms Verlag. Band 1: Modernisierung in kleinen und regionalen Sprachen. Hrsg. v. Elin Fredsted, Robert Langhanke und Astrid Westergaard [...] Zentrum für Dialektforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, 19.11.2009–20.11.2009, hrsg. v. Horst Haider Munske, Erlangen 2010, Internet-Publikation: http://www.dialektforschung
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/fruehjahrssemester-2024/semesterkurse/spanisch
Anmeldeschluss 24.03.2024 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Di. 16:00 bis 20:00 Wöchentlich 12.03.2024 bis 02.07.2024 Gebäude Helsinki - HEL 165 Kursleitung Esther Almendarez [...] Anmeldeschluss 24.03.2024 Max. Teilnehmeranzahl 18 Termine Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Mo. 16:00 bis 20:00 Wöchentlich 11.03.2024 bis 01.07.2024 Trondheim 2 - TRO 205 Kursleitung Esther Almendarez Beschreibung [...] argumentación. Cómo construir un argumento y cómo identificar falacias, investigación continua de temas modernos, políticos y de la sociedad. El curso es ideal para las personas que deseen practicar el idioma