/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr
und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- und Mediendidaktik für die Grundschule (EUF, HeSe 2020/21) Literatur- [...] SoSe 2017) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion der Institution Schule in Literatur, Film und Popmusik (EUF, WiSe 2016/17) Hurra, hurra, die Schule brennt! Eine kritische Reflexion [...] t , Heft 30/2010. Vorträge Europa im Schulunterricht und in der LehrerInnenaus- und weiterbildung (zugesagt). Fachvortrag auf dem Bundeskongress der Europaschulen in Sankelmark (29.9.2022). Europabildung
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/schlausch-reiner
des Schulversuchs Windenergietechniker (Abgeschlossen) Lehrplan und Lernsituationen für die Berufsausbildung Kfz-Techniker/-in in Südtirol (Abgeschlossen) Vertiefte Berufsorientierung an Realschulen (A [...] des Lehramts an berufsbildenden Schulen (Berufsfeld Metalltechnik und Physik) an der Universität Bremen (1. Staatsexamen) Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule Hannover (Dipl.-Ing.) Lehre und [...] InnoNet.sh - Qualitätsoffensive Lehrerbildung (Abgeschlossen) Ausbildungslotsen in allgemeinbildenden Schulen in der Region Hannover (Abgeschlossen) Entwicklung und Herstellung eines Lernspiels „Labyrinth“ (lüttIng
/sport/kollegium/ehemalige-mitarbeiter-innen/christopher-zitzmann
1984-1989 Diplomsport-Studiengang an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) Köln 1989-1993 Promotionsstudium Sportwissenschaft an der Deutschen Sporthochschule Köln 1993 Promotion zum Doktor der Sportwissenschaften [...] B-Trainer Tennis 1986-1992 Referent in der Wassersportausbildung im Rahmen des Hochschulsports an der Deutschen Sporthochschule Köln seit 1993 Referent des Deutschen Segler-Verbandes für die Aus- und Fortbildung [...] Performance and Sport. Band 5. Flensburg. Zitzmann, C. (2011). Wassersport an Schulen. In Schlapkohl, N. & Schwier, J. (2011) Schulsport in Flensburg. Schriftenreihe Human Performance and Sport. Band 3. Flensburg
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-nina-soerensen
Beitrag leisten Lehrerkooperationen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung? In: Bikner-Ahsbahs, Angelika/Peters, Maria (Hrsg.): Unterrichtsentwicklung macht Schule. Forschung und Innovation im Fachunterricht [...] Ansätze zur Analyse des Zusammenhangs zwischen Schul- und Unterrichtsentwicklung aus der Perspektive der Fachdidaktik. Vortrag auf der Tagung "Schulentwicklung trifft Unterrichtsentwicklung und Didaktik" [...] Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 552012k TM 16.1_Institutionelle Strukturen über die Lebenszeit Seminar
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
leisten Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte bei Unfällen. Grundschule Sport, 38, 30-31. Schlapkohl, N. (2022). Hattie-Sprache macht Hochschule (S. 46-47). In M. Tielemann. Die 100 Sprachen der Pädagoginnen [...] Sportunterricht . Grundschule Sport, 30, 19 – 21. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2021). Individuelle Förderung durch Peer-to-Peer-Learning – Best Practice und Umsetzungshilfen. In Raabe Klasse Schule (Hrsg.) Förderin [...] Friedrich Verlag. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2019). Peer Education. Ein Ansatz für die Grundschule? Grundschule Sport, 21 , 30-31. Johannsen, U., Schlapkohl, N. & Kaiser, B. (2019). Food & Move Literacy
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger
Identitätsentwicklung im Schulalter Seminar FrSe 2024 111106k Das Selbstkonzept von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111107k Motivation und Lernen Seminar FrSe 2024 111125k Das Grundschulkind als Objekt Erwach [...] n Nummer Titel Typ Semester 111108k Kognitive Entwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111109k Affektentwicklung von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111103k Grundlagen der Entwicklungs- und päd
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
119-139); Kapitel D.1 Wortschatzarbeit in verschiedenen Schulstufen: Grundschule, Sek. I, Sek. II (S. 397-439); Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in der [...] 107-124); Kapitel D.1 Wortschatzarbeit in verschiedenen Schulstufen: Grundschule, Sek. I, Sek. II (S. 363-399) und Kapitel D.8 Vorbereitung auf die schulische Wortschatzarbeit in Lehramtsstudiengängen und in [...] Abschluss des Vorbereitungsdienstes bis 1978 Lehrerin an der polytechnischen Oberschule 1978- 1992 Tätigkeit an der Pädagogischen Hochschule »Clara Zetkin« Leipzig als planmäßige Aspirantin, Assistentin, Obera
/biat/forschung/forschungsprojekte/projektpartner-persis/lang-christian
Christian Lang StR. Vorlesen Kontakt Gebäude Eckener-Schule Flensburg Institutionen Name Eckener-Schule Flensburg Funktion Studienrat
/geschichte/personen/personen/michael-christiansen
Übung FrSe 2024 Vita 2006 – 2010 Teilnahme an und verantwortliche Organisation von Projekten mit Partnerschulen aus Dänemark und Großbritannien im Rahmen des EU-Förderprogramms "Comenius" 2005 – 2006 Lehrgang [...] Gymnasium Tondern, DK Seit 1998 Lehrer (Sek I u II) für Geschichte, Englisch und Biologie an der Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll Aktivitäten: Fachschaftsleitung Geschichte (2011-2015) Entwicklung von "Unterr [...] Lernen an der Bildungs- und Begegnungsstätte Trebnitz 1996 – 1998 Referendariat an der Friedrich-Paulsen-Schule, Niebüll 1993 – 1994 Assistant Teacher an der Glyn School, Epsom, UK 1988 – 1996 Studium
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
n Public History / außerschulische Geschichtskultur in Theorie, Analyse und Pragmatik Historisches Lernen in, mit und durch digitale(n) Medien Historisches Lernen im Grundschulalter Neueste Regionalgeschichte [...] Geschichte 29 (2018), S. 171-198. Wir MACHEN Geschichte! Quellenarbeit in der Grundschule (mit Freya Callsen). In: Grundschulunterricht Sachunterricht 4 (2018), S. 12-16. Womit? (Digitale) Medien des historischen [...] deutsch-dänisches Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6: „Geschichte lernen in Gudruns Fußspuren“. Die Forschungsstelle für