fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2018/gpo-2015-veroeffentlichung-173.pdf
bzw. –formen angewendet.“ b) In § 8 wird in der Tabelle in Zeile 11 („M 9: Lernersprachentwicklung in Deutsch als Zweitsprache (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen; Wahlmöglichkeit für Erzwiss., Fachwiss [...] Fachwiss.)“) unter Spalte 3 („Modulanforderungen, Prüfungsleistung“) das Wort „Lernersprachanalyse“ durch die Worte „Klausur (60 Minuten)“ ersetzt. 5. In der Fachspezifischen Anlage 2.2 [Pädagogik und Bildung [...] jeweils gültigen Fassung.“ angefügt. b) In der Tabelle werden in Zeile 8 („M 7: Projektarbeit Sprachwissenschaft/ Literaturwissenschaft – Project Work Linguistics/Literature (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-sonderpaed-im-b.a.-biwi.pdf
BA-PMSKS 03 Sprachdiagnostik und Sprachtherapie in sprachheilpä- dagogischen Handlungsfeldern (Pflicht, wenn PMSKS als SV 1 oder SV 2 studiert wird) 2 S/Ü: je 2 SWS Präsentation zur Sprachdiagnostik und Sp [...] Pädagogik für Menschen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen (PMSKS): Modul Veranstaltungsfor- men (Anzahl, Art und SWS) Modulanforderungen Prüfungsleistung LP BA-PMSKS 02 Sprach- und Kommunikations- störungen [...] bzw. domänenspezifischen (Dyskalkulie, Legasthenie) Lernstörungen und Lernschwächen und in der Sprache, im Sprechen, der Stimme und in der Kommunikati- on. Sie reflektieren die Sonderpädagogik als Wi
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachprakti- schen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachigen und fremdsprach- unterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. 90 § 4 Zugang zu weiterführenden Studiengängen Mit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-fsa-biologie-im-b.a.-biwi.pdf
Voraussetzung für Erzwiss., Fachwiss.) 1 V: 2 SWS 1 S: 1 SWS 1 Pr: 3 SWS Hausarbeit (Umfang nach Absprache) 10 M 10: Biologie an au- ßerschulischen Lern- orten A (Voraussetzung für M.Ed. Sekundarschu- len
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
/ Fachwissenschaftli- che Option Niederdeutsch: Sprachwandel und Sprach- praxis Fach B oder: 5 Pädago- gik und Bildung M 12: Vertiefungs- modul Sprachwis- senschaft des Niederdeutschen für Primar- und [...] / Fachwissenschaftli- che Option Niederdeutsch: Sprachwandel und Sprach- praxis Wahlmöglichkeit: Fach B M 24: Fach- wissen- schaftliche Option – Sprachwis- senschaft M 25: Fach- wissen- schaftliche Option [...] Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Pädago- gik und Bildung Fach B 3 Pädago- gik und Bildung M 3: Fachwissenschaft und Fachdidaktik I M 4: Sprach- praxis
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2015-aenderung-fsa-gesundheit-und-ernaehrung.pdf
wick- lung f.d. Ge- sund- heits- förde- rung E: M 10: Sozioök. d. priv. Haus- halts G: M 16: Ge- sprächs- führung E: M 17: Risiko- wahr- neh- mung/Ri siko- kompe- tenz Fach B 6 Pädagogik und Bildung Bachelor [...] wick- lung f.d. Ge- sund- heits- förde- rung E: M 10: Sozioök. d. priv. Haus- halts G: M 16: Ge- sprächs- führung E: M 17: Risiko- wahr- neh- mung/ Risiko- kompe- tenz Fach B je nach Schwerpkt.: je nach
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2013-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachprakti- schen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachigen und fremdsprach- unterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Zugang zu weiterführenden Studiengängen Mit A
fileadmin/content/projekte/studyasyouare/dokumente/semester-rucksack/anleitungen-beschreibungen-fuer-apps/go-talk-now.pdf
Warum ist die App barriere-sensibel? Sprache: Die App ist ein Hilfsmittel für computergestütztes Lernen und + unterstützte Kommunikation (generierte Sprachausgabe & symbolorientierte Kommunikation) ).
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/weitere-satzungen/go-senat-20230427.pdf
werden. § 5 Tagesordnung (1) Die vorläufige Tagesordnung wird von der Geschäftsführung des Senats in Absprache mit der oder dem Vorsitzenden und der Präsidentin oder dem Präsidenten erstellt und von der oder [...] (2) Jedes Mitglied des Senats, das in einer be- stimmten Angelegenheit einen Beschluss oder eine Aussprache herbeiführen möchte, kann mit einem schriftlichen Antrag, dem in der Regel alle erfor- derlichen
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
diverse Fortbildungsangebote. In vielfältigen Formaten wurden Themen wie etwa „gendersensible Sprache und Bildsprache“, „Queerness 11 https://www.uni-flensburg.de/fileadmin/content/portale/forschung/dokumen [...] sowie in der Gremienarbeit haben sich vielfältige Formen gender- resp. diversitätsbewusster Sprache und Bildsprache zuverlässig etabliert. 2.3. Bewertung von Erfolgen und Misserfolgen/Fehleinschätzungen Zunächst [...] Anleitung zum qualitätsbewussten Handeln, Opladen 2003. 5 o Öffentlichkeitsarbeit (Repräsentation; Sprache) 2.2. Die Handlungsfelder – Einzeldarstellung 2.2.1. Hochschulsteuerung Seit sich die EUF 2011 in