/vinorhm/uebersicht
Sichtbarmachung historischer Mehrsprachigkeit in regionalen Alltagssprachen: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken Vorlesen Das ViNoRHM-Projekt entwickelt die historische Soziolinguistik weiter [...] auf die drei Dimensionen dieses Projekts: Sprachideologie, Sprachpolitik und Sprachpraktiken. Indem die Sprachpraktiken von Einzelpersonen und Gemeinschaften die Grundlage von ViNoRHM bilden, werden sowohl [...] Schleswig verwendeten Sprachen bietet, einer administrativ und geografisch begrenzten fünfsprachigen Region. Dieses Projekt kombiniert Fallstudien auf Mikroebene zu Sprachideologie, -politik und -praxis
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/hese2022-unsagbar-ii
Unsagbarkeit, die mit dem nicht Verstehen verbunden ist – Wittgensteins Aussage "Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt." illustriert derartige Schwierigkeiten und deren Konsequenz. Diese
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/dauth-lisa
Promotionsvorhaben, Betreuerin: Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut 10/2016 – 2/2019 Masterstudium Kultur – Sprache – Medien, Europa-Universität Flensburg. Abschlussarbeit: "Zwischen Schreien und Schweigen. Die Dichtung [...] Zentraleuropäisches Ähnlichkeitsdenken bei Paul Celan". In: Viktória Muka; Anneliese Rieger (Hgg.): Sprache – Identität – Grenzen. Wien: new academic press 2022, S. 105-120. Herausgeberschaften mit Laura [...] am 18.05.2021 auf der 9. Internationalen Doktorandentagung an der Andrássy Universität Budapest "Sprache – Identität – Grenzen", 17.-19.05.2021. "Europäische Identitätskonstruktionen im Gedicht ‚Pau, später‘
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/romano-sarah
342616k BA 12.1 Migration und Mehrsprachigkeit - B / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar FrSe 2024 342625k BA 12.2 Sprachtypologische Aspekte und kontrastive Sprachvergleiche -A Seminar FrSe 2024 342626k [...] 342626k BA 12.2 Sprachtypologische Aspekte und kontrastive Sprachvergleiche -B Seminar FrSe 2024 342615k BA 12.1 Migration und Mehrsprachigkeit - A / Sprachweitergabe und Spracherhalt Seminar FrSe 2024 360126k [...] Analyse von Lernersprache -A Übung FrSe 2024 360128k Diagnose und Analyse von Lernersprache -D Übung FrSe 2024 360127k Diagnose und Analyse von Lernersprache -C Übung FrSe 2024 360140k Sprachliche Vielfalt
/international/international-center/wer-wir-sind/anja-bohm
Semester 042080k Treffen der Lehrbeauftragten Sitzung FrSe 2024 042088k Jour-Fixe - Zentrum für Sprachen Sitzung FrSe 2024
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/interteach-programm/programminhalte
se Erweiterung und Vertiefung grammatikalischer Kenntnisse sowie wissenschaftssprachlicher Strukturen auf C1-und C2-Niveau Sprachmodule Phonetik und Szenariobasiertes Lernen Praktikum an ausgewählten Schulen [...] Qualifizierungsprogramms Die Teilnehmer*innen des InterTeach-Programms haben die Möglichkeit: ihre Sprachkenntnisse bis auf das GER-Niveau C2 zu steigern und diese Fähigkeiten in pädagogischen Handlungsfeldern [...] Gemeinschaftsschule) Chemie (Gemeinschaftsschule) Physik (Gemeinschaftsschule) Sport (Grundschule) fachsprachliche Tutorien im Unterrichtsfach und in den Erziehungswissenschaften Programmdauer Das Qualifizie
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/interteach-programm/bewerbungsverfahren
der Schule sprachlich sicherer zu fühlen.“ Kate M. (Programmrunde 2023/24) Eindrücke ehemaliger Teilnehmer*innen "In diesem Programm habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch das [...] für die Teilnahme am Programm sind Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Sprachniveau (GeR) , die durch ein entsprechendes Sprachzertifikat nachgewiesen werden müssen. Teilnahme in Vollzeit Teilnehmende ve [...] Eine gleichzeitige Teilnahme an anderen Sprachkursen oder Programmen oder die Ausübung einer Tätigkeit ist nicht möglich. Das Vorstellungsgespräch Die Sprachkenntnisse (Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/lang-barbara-dr
kindlicher Spracherwerb Schriftspracherwerb Sprachspiel Entstehung von Sprachbewusstheit Sprachentwicklungsstörungen Verhältnis zwischen Spracherwerb/ Sprachentwicklungsstörungen und Schriftspracherwerb Vita [...] 117-129. Lang, Barbara (2011): Was den Schriftspracherwerb vorbereitet: Dekontextualisierung von Sprache und Entstehung von Sprachbewusstheit im Medium des Sprachspiels. In: Hüttis-Graff, Petra/ Wieler, Petra [...] Januschek, Franz (Hg.): SpracheSpielen. Freiburg im Breisgau: Fillibach, 71-89. Lang, Barbara (2008): Wenn Sprache spielend zum Thema wird. Kommentare im interaktiven Sprachspiel zwischen Kindern. In: Funke
/zfl/angebote-fuer-internationale-lehrkraefte/interteach-programm/online-bewerbungsportal
Tamer C. (Programmrunde 2021/22) "In diesem Programm habe ich nicht nur meine Sprachkenntnisse verbessert, sondern auch das deutsche Schulsystem besser kennengelernt und im Anpassungslehrgang hat mir dieses
/daf-daz/news-daf-daz