/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/wissen-fruehpaedagogischer-fachkraefte-zu-rechenstoerungen
Wissen frühpädagogischer Fachkräfte zu Rechenstörungen Vorlesen Eine frühzeitige und fundierte Diagnostik und Förderung kann maßgeblich zur Präven-tion von Rechenstörungen beitragen. In einer Untersuc
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/sprachdiagnostik-in-der-kita
Sprachdiagnostik in der KiTa Vorlesen Keine Beschreibung vorhanden Kurzübersicht Stichworte Keine Stichworte vorhanden Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Be
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/icf-und-stottern
ICF und Stottern Vorlesen Keine Beschreibung vorhanden Kurzübersicht Stichworte Keine Stichworte vorhanden Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigu
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/profigramm
PROFIGRAMM Vorlesen Keine Beschreibung vorhanden Kurzübersicht Stichworte Keine Stichworte vorhanden Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von
/sp/forschung-1/self-compassion
Einheiten gezielt gestärkt werden – dies wird im Rahmen verschiedener kleiner Forschungsprojekte wissenschaftlich begleitet und untersucht. Self-Compassion – Definition und Forschung Self-Compassion (Deutsch
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
Chronische Erkrankungen Vorlesen Für chronische Erkrankungen wie z.B. Typ-1-Diabetes Mellitus, diverse Allergien, Atopische Dermatitis und Asthma wird für die nächsten Jahre eine deutliche Steigerung
/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Fallbasiertes Lernen Vorlesen Wenn pädagogische Wissenschaft und Praxis kooperieren, profitieren beide Seiten; Wissenschaft kann sich dadurch zunehmend an den Erfordernissen der Praxis orientieren und [...] pädagogische Praxis die Erkenntnisse der Wissenschaft besser nutzen. In unserer Reihe "Fallbuch Pädagogik" wird anhand praktischer Fallbeispiele wissenschaftlich fundiert pädagogisches Handeln dargestellt
/sp/beratungsstelle-begabung/paedagogisch-psychologische-diagnostik
beeinträchtigen. Hierzu kann eine diagnostische Abklärung wichtige Informationen liefern. Die wissenschaftliche Grundlage einer so genannten PSI-Potenzialanalyse ist die "Persönlichkeits-System-Interakti
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
& Holm, F. (2022). Wie denken Kinder über psychische Gesundheit? Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 67. Jahrgang, 4. Quartal, 159-164. Castello, A. (2020). Depression Literacy von J
/sp/forschung-1/begabung
Zeit beispielsweise am Unterricht in höheren Klassen teilzunehmen, an selbstgewählten Projekten arbeiten oder an Kursangeboten teilnehmen. Anschließend nehmen sie wieder am Unterricht ihrer Klassenstufe