/soziologie/wer-wir-sind/das-team/seniorprofessuren/maurizio-bach
1982 Mitarbeiter beim Hochschulinformationssystem (HIS) Hannover. 1984 – 1987 Promotionsstipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz. 1987 – [...] 1989 Forschungsassistent am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz, Abteilung für Politik- und Sozialwissenschaft. 1989 Ph.D. am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz; Dissertation: "Die charismatischen
/eum/wer-wir-sind/team/assoziierte-wissenschaftlerinnen/ilja-valentin-sagvosdkin
*in Vita Ilja-Valentin Sagvosdkin ist seit November 2022 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in Berlin. Er promoviert an der Europa-Universität Flensburg bei [...] Degrowth-Diskurses in deutschen und britischen Leitmedien. Er ist Lehrmittelautor für ökonomische (Schul-)Bildung und freier Bildungsreferent. In seiner bisherigen Forschung befasste er sich u.a. mit Narrativen [...] Wirtschaftsjournalismus. Er ist Mitglied im Netzwerk Plurale Ökonomik und zudem Research Fellow der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung (hfgg), wo er "Ökonomie und Gesellschaftsgestaltung" (M.A.) studierte
/pmsks/wer-wir-sind/das-team/dr-angela-groskreutz
Überlegungen und eine qualitative Studie zu Perspektiven mehrsprachig aufwachsender Grundschülerinnen und Grundschüler", erschienen 2016 beim Peter Lang Verlag Seit 02/2008 Fortbildungsdozentin für pädagogische [...] Sprachheilpädagogin in sprachtherapeutischen Praxen, in integrativen/ inklusiven Kindertagesstätten und Schulen (Förderzentren) in Hamburg und Kiel 10/2003 – 10/2008 Studium der Pädagogik für Menschen mit Sprach-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/gastprofessuren/klarissa-lueg
der Hochschulen Englisch als Unterrichtssprache/World Englishes (Arbeits-)Migration, Interkulturalität & Ausgrenzung Critical management studies Critical management education Hochschulmanagement Intercultural [...] ten Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung Vorträge und andere Aktivitäten 2017 Module Responsible for "Intercultural Communication in [...] Karriere und soziale Ungleichheit im journalistischen Feld : Die Feld-Habitus-Passung von Journalistenschülern. / Lueg, Klarissa. In: Ungleichheit: Medien- und kommunikationssoziologische Perspektiven
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/vehse-paul-dr
(Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft und SIIVE) Mitglied des Zentrums für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Veröffentlichungen Monographien: Vehse, P. (2020). Zur Ordnung [...] Education Permanente, 46 (1), 42-44. Sammelwerksbeiträge: Vehse, P. (i.V.). Verantwortung statt Schuld. Moralphilosophische Reflexionen von Re-Education und Critical Whiteness Studies. In P. Baquero Torres [...] mus. Jahrbuch für Pädagogik . Beltz. Vehse, P. & Wischmann, A. (i.V.). Wie weiß ist die deutsche Schule? Critical Whiteness in der erziehungswissenschaftlichen Rassismusforschung. In C. Demmer, J. Engel
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
für die Schule. Handbuch. München: Fink 2013. John-Wenndorf, Carolin: Trilogie des Wiedersehens (1976). Botho Strauß. In: Marion Bönnighausen und Jochen Vogt (Hrsg.): Literatur für die Schule. Handbuch [...] Carolin/ Langer, Nils (2023/im Druck): "Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt." – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen . In: Muttersprache. [...] Aufl., Stuttgart, Weimar: Metzler 2010, S. 833-835. Forschungsprojekte Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Geschichte der Didaktik der Schrift Rechtschreibdidaktik als Thema des
/sl/wer-wir-sind/das-team/professorin-marie-christine-vierbuchen
wissenschaften, Fakultät I (positive Zwischenevaluation) 2016 – 2017 Vertretung der Professur ‚Schulische Interventionsforschung bei besonderen pädagogischen Bedürfnissen’ an der Bergischen Universität [...] Evaluation eines Förderprogramms unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Risikofaktoren für schulischen Dropout) mit summa cum laude Seit 2009 Dozentin der Heilpädagogischen Akademie, Köln 2005 – 2009 [...] Engagement Seit 2023 Mitglied des Direktoriums des ZeBUSS – Zentrum für Bildungs-, Unterrichts, Schul- und Sozialisationsforschung der Europa-Universität Flensburg Seit 2023 Referentin für Aus-, Fort-
/ipe/wer-wir-sind/das-team/professorin-dr-kirsten-diehl
2005 (sonder-)pädagogische Tätigkeiten an Schulen und Bildungseinrichtungen im In- und Ausland 1984 bis 1989 Studium an der Universität Rostock, Sonderschulpädagogik für Intellektuell geschädigte Kinder und [...] und Jugendliche Abschluss: Diplom Sonderschullehrerin _________________________________________________________________________________________ Seit 2003 Mitglied Hauptvorstand der dgs e.V. (Deutsche G
/theater/wer-wir-sind/team/ella-huck
Pilkentafel) inklusive Übung - Gruppe B Projekt FrSe 2024 124003k Rahmenbedingungen schulischer und außerschulischer Projektarbeit Seminar FrSe 2024 124004k Spezifische Formate und Strategien zeitgenössischer [...] – 1992); seit ´92 freischaffende Performance-Künstlerin und Dozentin für Physical Theatre (u.a. Hochschule für Soziale Arbeit & Diakonie, HH, Universität HH); Performance-Projekte in Münster in Koproduktion
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
| Geschäftsführung Hochschulrat Homepage Der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg Lebenslauf 2022-heute: Europa-Universität Flensburg: Geschäftsführerin des Hochschulrats | Persönliche Referentin [...] Doppeltblicken als interkulturell anwendbare Methodik in Theorie und Praxis. In: Ines Böker und Swen Schulte Eickholt (Hg.): Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Würzburg: [...] schaft Interdisciplinary Center for European Studies (ICES) Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)