/sp/forschung-1/fallbasiertes-lernen
Einzelfalles zu verlieren. Schulabsentismus pädagogisch verstehen (Heinrich Ricking) Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme [...] Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Dabei geht es im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, damit sich Kinder [...] Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Schulabsentismus kann im Einzelfall unterschiedliche Ursachen und Motive aufweisen. Vor In
/sp/forschung-1/attribution
verschiedene Altersgruppen und Schulformen, um Schüler:innen im Aufbau günstiger Attributionsmuster zu fördern. Attributionsmuster Worin die Ursachen für eine bestimmte schulische Leistung gesehen werden, kann [...] oder nur auf das vorliegende Schulfach ( spezifische Attribution )? Aus der Kombination der Dimensionen ergeben sich vielfältige Attributionsmuster: Führt ein:e Schüler:in eine schlechte Note in einer [...] eines gezielten Feedbacks umgesetzt werden (vgl. Ziegler, 2001). Je nach Alter der Schüler:innen und der jeweiligen Schulform werden diese Attributionstrainings angepasst. In quantitativen und qualitativen
/sp/forschung-1/begabung
Leistungen verstanden werden (Preckel & Vock, 2021). Damit sich das Begabungspotential einer Schülerin oder eines Schülers entwickelt, müssen individuell günstige Lernbedingungen bestehen. Sie sind unter anderem [...] werden. Diese Bedingungen fördern die Lernmotivation. Für weit überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schülern besteht jedoch das Risiko, dass sie im Regelunterricht selten herausfordernde Aufgaben zu [...] entials angenommen werden kann. Dieses Phänomen wird als "Underachievement" bezeichnet. Schülerinnen und Schüler, die hiervon betroffen sind, zeigen außerdem häufig Verhaltensauffälligkeiten und stehen
/sp/forschung-1/beratung-im-kontext-hoher-begabung
und Jugendlichen aufgrund kognitiver Unterforderung in Kindertagesstätten bzw. Schulen sowie zu Möglichkeiten der schulischen Förderung. Hintergrund weiterer Beratungsthemen von Eltern ist das psychische
/sp/forschung-1/projekt-gluecklich
von und Umgang mit Depressionen in der Schule (Hartmann et al., 2020). Aktuell gibt es kein evaluiertes Präventionsprogramm, welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über und [...] n Literacy) in einem für die Schule realistischen Rahmen vermittelt. Daher wurde im Rahmen des Projektes "glückl ich " eine Unterrichtseinheit für Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe zu Depressionen [...] Kaman, A. & Ravens-Sieberer, U. (2023). Perspektive Prävention: Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern in Deutschland [Prevention perspective: mental health of schoolchildren in Germany]. Bu
/sp/forschung-1/chronische-erkrankungen
stellen Lehrer:innen in ihrem Schulalltag vor große Herausforderungen, weil diese Schüler:innen im Allgemeinen medikamentös so gut eingestellt sind, dass sie in die Schule gehen können. Aber leider treffen [...] treffen. So werden die betroffenen Schüler:innen in der Praxis häufig von z.B. Klassenfahrten oder anderen Unternehmungen ausgeschlossen und können nicht am sozialen Schulalltag partizipieren. Kinder mit chronischen [...] einer gezielten schulischen Unterstützung profitieren könnten (Abuabara et al., 2021).Das Ziel dieser Inhalte ist es, zukünftige Lehrkräfte auf chronische Erkrankungen in ihrem Schulalltag vorzubereiten
/sp/forschung-1/self-compassion
Projekttag zum Thema Veränderung der Self-Compassion bei 7.-Klässlerinnen und Klässlern einer Gemeinschaftsschule durch drei Doppelstunden zum Thema … Ressourcen https://self-compassion.org/ https://www.b
/sp/forschung-1/mental-health-literacy
mentaler Gesundheit bei Grundschulkindern, in dessen Zentrum das soziale und emotionale Wohlbefinden steht. Ein Großteil der untersuchten Schülerinnen und Schüler wünschen sich schulisch eine stärkere Unterstützung [...] Plattformen informiert. Schule und Unterricht als Informationsquelle wurden vergleichsweise selten genannt (Castello, 2020). Literatur Castello, A. (2023). Pädagogisches Handeln und schulische Förderung bei i [...] langfristigen Prognose. Die Art und Weise der Vermittlung von Wissen über mentale Gesundheit im schulischen Umfeld sowie die inhaltliche Ausgestaltung orientiert sich an den Voraussetzungen der Zielgruppe
/textil-und-mode/wer-wir-sind/personen/prof-dr-heike-derwanz
l.de/materiellekultur/publikation-geldkatzenwaesche . 2019 Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300 [...] Lehramtsausbildung. In: Derwanz, Heike und Carolin Krämer: Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum "Textiles Gestalten". Ethnografische Reflexionen des Projektbandes in GHR 300 [...] Vermittlung. Oldenburg: Institut für Materielle Kultur, https://uol.de/f/3/inst/materiellekultur/Studien_Mat_Kult_Band_31-40/Band36_Ethnografie_Schule_2019.pdf . 2018-2021 Gründung und Herausgabe der Schriftenreihe
fileadmin/content/institute/germanistik/dokumente/helmes-vortraege-2024.pdf
k Müller, Robert/ Diverses Naturalismus/ Romane Naturwissenschaft – Literatur Porträtfotografie/ Schule Ratgebersendungen im DDR-Fernsehen Renn, Ludwig/ Trini Robinson Crusoe/ Mediale Adaptionen im 20