/physik/wer-wir-sind/personen/linnea-bergstraesser
Kulturgeschichte und Naturkunde e. V. Bergsträsser, Linnéa; Markert, M.: Präparate im Unterricht. Zur schulischen Relevanz der Firma Schlüter & M. Markert und ihres Lehrmittelangebots in Vergangenheit und Gegenwart [...] Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt CANVAS (Umfassendes Forschungsprojekt zu historischen Schulwandkarten), Friedrich-Schiller-Universität Jena. Institut für Geschichte der Medizin, Naturwissenschaft
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/prof-dr-florian-bruckmann
Perspektiven, hg. v. Florian Bruckmann / Oliver Reis / Monika Scheidler, (Theologie und Hochschuldidaktik 3), Münster 2011. 3. Glaubensverantwortung im Horizont der »Zeichen der Zeit«, hg. v. Christoph [...] KNA-ÖKI 8 (19.2.2008) 17–19. 6. Tu alles mit Rat. Anregungen aus der Benediktsregel für die Hochschuldidaktik, in: Monika Scheidler / Oliver Reis (Hg.), Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie [...] ndung – Zwei Dauerbrenner der Theologie, in: ThGl 101 (2011) 211–235. 14. Dimensionen der Hochschulpastoral, in: Peter Nothaft / Barbara Buckl (Hg.), Damit Gott im Spiel bleibt. Kirche im Dienst von
/medienmanagement/wer-wir-sind/team/abteilungsleitung/hass-berthold
V. , Flensburg Mitgliedschaften Deutscher Hochschulverband European Media Management Education Association Schmalenbach-Gesellschaft Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft Links Veröffentlichungen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/herschbach-markus-dr
nach Vereinbarung. Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 121027k Ästhetisches Projekt für Grundschulen Seminar FrSe 2024 121032k Kunstpädagogisches Labor: Design, Arch, Alltag Seminar FrSe 2024 122021k [...] Bildung in heterogenen Kontexten sowie inter- und transkulturellen Kontexten (Inklusion)-, außerschulische kulturelle Bildungsprojekte in Grenzregionen. Schnittstellen und Übergangsfelder von Kunst-K [...] bricksite.com/graenselandsudstillingen Jubiläumskatalog |50| 2016, Bunker-D Kiel (Galerie der Fachhochschule Kiel) (ISBN 978-3-00-049146-7) https://www.fh-kiel.de/index.php?id=13506 CROSSOVER Kiel, Hansadruck
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
Eine Einführung (zusammen mit Jörn Bockmann, Flensburg) Gemeinschaftsprojekt (in Bearbeitung): Schulbuch für den aufbauenden Niederdeutschunterricht in der Sekundarstufe, "Paul un Emma III" (zusammen mit [...] Heft 1: Svenja Bendixen: Methodische Überlegungen zum Zweitspracherwerb des Niederdeutschen in der Schule. 2016. Die Hefte 2, 3 und 4 sind in Vorbereitung (Oktober 2020). 4. Mitarbeiterschaft (Monographien [...] snackt Plattdüütsch. Lehrerhandreichung. Herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein. Erarbeitet von Ernst-Günther Blunck-Brandtner, Marianne Ehlers, Heiko Gauert
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/jan-rhein
Culturel Franco-Allemand Nantes 2008 - 2009 Projektarbeit und Unterrichtstätigkeit an der Deutschen Schule Friedrich Schiller, Ruse, Bulgarien 2004 - 2008 Aufbaustudium Deutsch als Fremdsprache an der Johannes [...] Jahre", in: Apropos [Perspektiven Auf Die Romania] , 2024 [eingereicht] "Literarisches Übersetzen in Schule und Lehrkräftebildung. Potentiale und Projektbeispiele", in: Jörn Bockmann/Margot Brink/Isabelle [...] Literatur und Film , Universität Wien Mai 2023: Vortrag und Workshop Literarisches Übersetzen in Schule und Lehrkräftebildung , Master en Enseignement secondaire, Universität Luxemburg September 2022:
/biat/das-institut/personen/karges-torben
Zusatzinformationen Studiengangsverantwortlicher Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren Erscheinung [...] Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. Herausgeber der Reihe "Kfz SMART lernen" Schulbuchreihe im Westermann Verlag (Berufskundebuch, Arbeitshefte, digitale Medien, Lehrkräftehandreichung)
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Germanistik , in dem Literaturwissenschaftlerinnen und Literaturwissenschaftler von verschiedenen Hochschulen (Hannover, Berlin, Rostock, Hamburg, Flensburg, Bremen, Vechta) mit Forschungsschwerpunkten in [...] Nordsee-Museum Husum, dem Offenen Kanal Schleswig-Holstein, den Kurzfilmtagen Flensburg und der Fachhochschule Kiel (gemeinsames Promotionsprogramm in den Medienwissenschaften mit der EUF). Literatur- und [...] Kontrakt des Zeichners, S. 287-291. Orlando, S. 306-312. Die Bartholomäusnach, S. 338-343. Artemisa – Schule der Sinnlichkeit, S. 367-371. In: Filmgenres – Historien- und Kostümfilm . Hrsg. v. Fabienne Liptay
/theologie/ev-theologie-systematische-und-historische-theologie/team/prof-dr-ralf-k-wuestenberg
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit der politischen Dimension der Versöhnung und dem Umgang mit Schuld nach dem Ende der Apartheid und dem Fall der Mauer (Venia legendi für das Fach Systematische Theologie [...] 1998 Die politische Dimension der Versöhnung. Eine systematisch-theologische Studie zum Umgang mit Schuld nach den Systemumbrüchen in Südafrika und Deutschland (= Öffentliche Theologie Bd. 18) Gütersloh: [...] 46 (2004), 264-279. Auf gleicher Augenhöhe. Forschungs- und Lehralltag an einer amerikanischen Hochschule , in: Forschung und Lehre 4/2003, 190-191. Von Südafrika die befreiende Kraft der Versöhnung lernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] Sprachkritik, in: Praxis Deutsch 132/1995, 23-27 Diskursanalyse als "Arbeit an Sprache", in: Ernst Schulte-Holtey (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, Duisburg 1995, 7-23 "Dritte [...] Diskurs. Ein Beitrag zur Goldhagen-Debatte aus diskursanalytischer Sicht, in: G. Cleve/ I. Ruth/ E. Schulte-Holtey/ F. Wichert (Hg.): Wissenschaft Macht Politik, Münster 1997, 52-69 Der Sprachgebrauch in Populismus