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Leitfaden KEF A B T E I L U N G P Ä D A G O G I K B E I B E E I N T R Ä C H T I G U N G D E R G E I S T I G E N E N T W I C K L U N G 1. EINLEITUNG Einstieg mit einem gesellschaftlichen Anliegen, das
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Quellen werden ergänzt, um unerwartete eigene Ergebnisse einordnen zu können. Es findet eine methodenkritische Diskussion statt: Der methodische Prozess wird kritisch reflektiert und mögliche Änderungen
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einen Hühner-, Schweine– oder Kuhstall gesehen? Wie sah es dort aus? Was ist euch aufgefallen? • Was denkt ihr, wie viel Platz Tiere (Hühner, Schweine, Kühe) haben sollten? Wie und wo sollte man sie hal- ten
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mit einem wertvollen Gut: Schokola- de. Deshalb befinden sie sich alle gemeinsam auf dem Welt-Schokoladen-Kongress, wo darüber entschieden wird, wie der Schokoladen-Handel in Zukunft aussehen soll. Unter [...] schlafen und die Gangster ihr Unwesen treiben. Nacht Nachdem die Teilnehmenden für den Welt-Schokoladen-Kongress angereist sind, beginnt das Spiel mit der ersten Nacht. Alle Mitspielenden schließen die
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Fragen für das Gespräch sind: • Welche Aufgabe war am leichtesten? Welche war am schwersten? • Was denkt ihr, welche Lebensmittel viel und welche wenig CO2 verursachen? • Woran könnte das liegen? Hashtags
/forschung/wissenschaftlicher-nachwuchs/graduiertenzentrum-graz/veranstaltungen
ionsbereiche Die Schulung setzt keine MAXQDA Kenntnisse voraus. Grundlegende Computer- und Methodenkenntnisse sind jedoch von Vorteil. Eigene Projektdaten können, müssen jedoch nicht mitgebracht werden [...] E-Learning-Kursen können die Teilnehmenden ihre kommunikativen Kompetenzen stärken. Dies beginnt mit dem Denken in Zielgruppen, sowie der Reflexion der eigenen kommunikativen Ziele und reicht bis hin zur Beherrschung
/forschung/forschungsdatenmanagement/faqs
man bei "Forschungsdaten" zunächst ausschließlich an die Erhebungen empirisch arbeitender Fächer denken, jedoch wäre dies zu kurz gegriffen. Auch in den qualitativ textkritisch arbeitenden Fächern, in
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Universität und der CAU Kiel 06.06.2015 Landesfachtag Sachunterricht des IQSH in Kiel Workshop: "Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - anschlussfähige Methoden für das biologische Lernen" 06.05.2015 [...] mit Gotthard Stuhm und Bernd Schatzmann 06.10.2014 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - praktische Beispiele für einen bildungswirksamen und anschlussfähigen [...] Sachunterricht in der Grundschule IQSH Kiel 5 18.09.2014 IQSH-Fortbildung für Grundschullehrkräfte: Methodenkompetenz im Sachunterricht fördern - anschlussfähige Methoden für das biologische Lernen IQSH Kiel 09
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente-blaseio/2024-03-17-publikationen-beate-blaseio.pdf
Vergleich der Lehrkräftebildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In: In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht. Hrsg. von Christina Egger u.a. Klinkhardt: [...] nstand. In: Grundschule Sachunterricht H. 69, 2016, S. 13-18. (zusammen mit Peter Heering) Methodenkompetenz fördern beim astronomischen Lernen im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht [...] (zusammen mit Monika Zolg) Rezension des Buches „Philosophieren im Sachunterricht. Imagination und Denken im Grundschulalter“. Hrsg. von Ludwig Duncker und Andreas Nießeler. Münster: LIT Verlag 2005. In: