https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thompson-rumford-biografie-de.pdf
verschiedene Arbeiten aus, doch keine konnte sein Interesse länger hal- ten. Den Großteil seiner Freizeit verbrachte er damit, Versuche mit Elektrizität und Schießpulver durchzuführen, und Erfindungen zu [...] war anders als die Kinder in seinem Alter und seine Leidenschaften und Angewohn- heiten zu dieser Zeit trugen dazu bei, dass er spä- ter ein großer Naturwissenschaftler wurde. Ben- jamin organisierte akribisch [...] Unabhängigkeitskrieg ergab. Sowohl Zivilisten als auch das Militär wählten eine Seite. In dieser Zeit begann Thomp- son damit, in New Hampshire für die Briten zu spionieren, und er war die erste Person
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/rumfordsuppe-didaktik-de.pdf
ionenErnährungssituationenErnährungssituationen Geplant für Klassenstufe: 9 und 10 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Handbuch, Speisekarte [...] pchilfe-24.de/Hartz5-Kochbuch.pdf Das Kochbuch soll nach Angaben der Autoren ein Protest- und gleichzeitig ein Motivationskoch- buch sein. ( 26 Seiten) http://gumia.de/dokumente/1-Euro-Rezepte_100805.pdf [...] Für 2014 liegt die Veränderung des Mischindexes für Juli 2012 bis Juni 2013 gegenüber dem Vorjahreszeitraum zugrunde. Das Statistische Bundesamt ermittelt sowohl die Preisentwicklung regelbedarfsrelevanter
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/meitner-story-de.pdf
ange- fangen von der Vorstellung, dass Atomkerne sich verändern können – aber das war vor dei- ner Zeit, als du studiert hast. In deinen Vorle- sungen war das alles schon wieder selbstver- ständlich, du
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/liebig-story-de.pdf
Ehrfurcht. Er bewunderte Liebigs Arbeiten seit langer Zeit und er behaup- tete immer, dass der Verstand seines Freundes weit über die alltäglichen Probleme der Zeit, in der sie lebten, hinausging. Industrielle [...] zu stel- len, die ihn schon sehr lange bewegte. „Nicht immer, aber ich kann schon sagen, die meiste Zeit. Es fing an, als ich 13 Jahre alt war, das war im Jahr 1816. Es sollte Frühling werden, aber der bittere [...] als der vorhergehende. Menschen verhungerten auf den Straßen, das Unglück traf alle. Zu diesem Zeitpunkt begann ich intensiv darüber nachzu- denken, wie man die Landwirtschaft verbes- sern kann, wie die
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/liebig-biografie-de.pdf
Chemiker. Er lehrte Chemie an der Universität in Gießen und München. Die Universität in Gießen trägt zur Zeit seinen Namen. Er wird auch der Vater des Düngers genannt. Er bestätigte die Hypothese von Mineralien [...] der Universität Gießen. Er war Gründer und Herausgeber von Annalen der Chemie, das eine führende Zeitschrift für Che- mie in Deutschland wurde. 1837 wurde er zum Mitglied der Königli- chen Schwedischen Akademie [...] Physiologie von Pflanzen und Tieren spielte eine große Rolle in der Naturwissen- schaft. Zu einer Zeit, in der alle großen Chemi- ker, wie der große Jons Jakob Berzelius, darauf bestanden, dass die organische
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulehartearbeit-story-de.pdf
Gewichte hochzuziehen ohne dabei viel Zeit zu verlieren oder zu viel Belastung auf die Befestigungsseile der Gewichte einwirken zu lassen. Jeden Tag nahm Joule sich etwas Zeit, um im Keller Messungen durchzuführen [...] Energie gemessen wird, wurde nach Joule benannt. Zu diesem Zeitpunkt lebte er noch und war somit der ers- te Wissenschaftler, der zu Lebzeiten auf diese Weise geehrt wurde. Die harte Arbeit des Experimentierens [...] elling.eu Die harte Arbeit des Experimentierens Manchester in den frühen 1840er Jahren: In dieser Zeit war Manchester eine lebendige Industrie- stadt, man könnte sogar sagen, dass es das industrielle Zentrum
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/joule-biografie-de.pdf
finden konnte, das diese veröffentlichen würde, also erschien sie zunächst in einer Manchester Lokalzeitung. Schlussendlich veröffentlichte er ein Dokument im Forschungsjournal Proceedings of the Royal [...] Felsen am Boden in Wärmeenergie umwandelt. 1845 erklärte er in einem Brief an die Herausgeber der Fachzeit- schrift Philosophical Transactions folgendes: Jeder einzelne Ihrer Leser, der sich glücklich schätzen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/thomson-kelvin-biografie-de.pdf
Hoch- zeit wurde Margaret sehr krank und schaffte es ohne fremde Hilfe nicht einmal aus dem Bett. Thomson kümmerte sich jahrelang gewissenhaft um seine Frau. Schließlich nahm er sich eine Auszeit von der [...] würden. William, der später zu Sir William, Baron Kelvin von Largs, ernannt wurde, vollbrachte zu Lebzeiten eindrucksvolle Arbeit. Er veröffentlichte insgesamt 667 wissen- schaftliche Dokumente und erlangte [...] ssor angeboten, woraufhin die Familie ihre Wurzeln aufgab und 1883 nach Schottland zog. Zu dieser Zeit erkrankte William an einem schweren Herzleiden und starb fast da- ran. Er erholte sich auf wundersame
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/joulepartner-story-de.pdf
irritierte Joule der quantita- tive Gesichtspunkt dieser Beziehung. In den letzten Jahren hatte er lange Zeit damit ver- bracht, Experimente zu entwickeln, die de- monstrieren sollten, dass bei dieser Umwand- [...] des jungen Mannes dachten, dass dieses Thema von irgendeiner Relevanz sein müsste. Als die Diskussionszeit vorüber war, fühlte Joule sich erleichtert – er hatte den Eindruck, dass das Thema seines Vortrags [...] Vortrags endlich die Aufmerksamkeit einiger Wissenschaftler auf sich gezogen hatte. Gleichzeitig war er glücklich darüber, dass er sich nach dieser Reihe von Fragen endlich ein wenig ausruhen konnte. Allerdings
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
WärmeäquivalentExperimente zum mechanischen Wärmeäquivalent Geplant für Klassenstufe: 9 Benötigter Zeitaufwand: 2-4 Stunden Empfohlene Sozialform: Gruppenarbeit Erwartete Ergebnisform: Plakat, Vortrag, Exp