/kommunikation/pressemitteilungen/news/wissenschaft-fuer-die-energiewende
an der EUF vor. Ein besonderes Thema dabei: Die Vorbereitung auf die besonderen Lehrformate der Schule im digitalen Zeitalter. Einblicke in die Arbeit der im März gegründeten Fakultäten gaben im Anschluss
/geschichte/personen/personen/malte-gruenkorn
lehre (Abschluss: B.A.) an der Georg-August Universität Göttingen 2013 Allgemeine Hochschulreife an der Lornsenschule, Schleswig Forschungsinteressen Forschungsschwerpunkte Geschichte des Nationalsozialismus
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-matsek-ii.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) [...] Planungshilfe zur Behandlung der Integ- ralrechnung in der Schule zu nutzen. Weiterhin sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen. Fachkompetenz:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-mathematik-2023.pdf
thematikunter- richt (Schule/IQSH) 4 Sonderpädagogik (15 LP) Masterarbeit M 11: Problemlösen und heuristische Strategien (Schule/IQSH) 5 Masterarbeit (Schule/IQSH) 6 (Schule/IQSH) Die Masterarbeit im Umfang [...] Förderangebote ins- besondere zu grundschulspezifischen Kompetenzen (auch für andere Zielgruppen), sowie Prinzipien und Ansätze der Beratung von Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehr- kräften zur [...] Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten“ in der Grundschule werden fachdidaktische Kompetenzen erworben, vertieft und in Hinblick auf die Eignung im Primarschulunterricht bewertet. Dabei erhalten die Studierenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-lernen-2023.pdf
For- schungsmethoden in der Sonderpädagogik U- Fach (5 LP) Masterar- beit (Schule/IQ SH) 5 Masterarbeit (Schule/IQSH) 6 (Schule/IQSH) Die Masterarbeit im Umfang von 15 Leistungspunkten wird im Teilstudiengang [...] professionell agieren. Dabei können Sie adressatengerecht mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Kol- leginnen und Kollegen sowie außerschulischen Partnern erworbenes Wissen anwenden. Methodenkompetenz: Anwendung [...] evidenzbasierter Forschung die Effekte von spezifischen (auch inklusiven) Beschulungsformen sowie praktische Beispiele für gelingende Beschulung. Sie kennen einschlägige Unterrichts- und Förderformen sowie deren
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-ds-sop-deutsch-2023.pdf
Praxis- modul Litera- turdidaktik (Schule/IQSH) 4 Sonderpädagogik (15 LP) Masterarbeit M 12: Praxismodul Me- diendidaktik (Schule/IQSH) 5 Masterarbeit (Schule/IQSH) 6 (Schule/IQSH) Die Masterarbeit im Umfang [...] Deutschunterricht in der Grundschule auf der Basis von Fachwissenschaft und Fachdidaktik. Die Studierenden entwickeln eine forschungsorientierte Fragehaltung in Bezug auf Unterricht und Schule; sie lernen aufgeworfene [...] Präsenzzeit 30 h Geplante Gruppengröße 30 Selbststudium 30 h M 2 : T ei lm od ul 2 DaZ in der Grundschule DaZ in Primary schools Teilmodulkennnummer 183000202 Lehrveranstaltungsart Seminar SWS 2 SWS Workload
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-physik-gtw.pdf
. Sie kennen grundlegende Ergebnisse empirischer Lehr-Lern-Forschung und Möglichkeiten, Schülerinnen und Schüler für das Lernen in Physik zu motivieren. PStO M.Ed. Vocational Education GTW 2023 Physik [...] elektrische Gleich- und Wechselstromkreise, elektromagnetische Induktion) in Bezug auf typische schulische Fragestellungen identifizieren und anwenden. Darüber hinaus verfügen sie über die Fähigkeit, sich [...] kennen zentrale Konzepte aus den Bereichen Optik und Elektrizitätslehre und können diese in schulbezogenen Fragestellungen sinnvoll anwenden. Fachkompetenz Die Studierenden können mit zentralen Konzepten
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-metalltechnik-gtw.pdf
für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen [...] Teilmodule Prof. Dr. Reiner Schlausch keine Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Metalltechnik Modulverantwortliche/-r Teilnahmevoraussetzung [...] Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen des Moduls Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Metalltechnik Modulverantwortliche/-r Prof. Dr
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-mathematik-gtw.pdf
als Planungshilfe zur Behandlung der Integralrechnung in der Schule zu nutzen. Weiterhin sammeln die Studierenden Erfahrungen bei der schulischen Umsetzung stoffdidaktischer Problemstellungen. Fachkompetenz [...] und Kolloquium; Selbststudium; Schulpraktikum Modul- verantwortliche/r Prof. Dr. Uwe Leck Teilnahme- voraussetzung keine Verwendbarkeit des Moduls M.Ed. Sekundarschulen; M.Ed. Vocational Education Teilmodule [...] verstehen algebraische Strukturen. Des Weiteren lernen sie axiomatische Vorgehensweisen kennen und schulen ihr Abstraktionsvermögen. Die Studierenden werden für die Problematik des Lösens algebraischer G
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-informationstechnik-gtw.pdf
Inhalte Teilmodule Prof. Dr. Axel Grimm keine Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Informationstechnik Modulverantwortliche/-r Teilnahmevor [...] für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen [...] Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen des Moduls Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Informationstechnik Teilmodule 1 S 2 Pflicht