fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-fahrzeugtechnik-gtw.pdf
für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen [...] Inhalte Teilmodule Dr. Torben Karges keine Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik Modulverantwortliche/-r Teilnahmevoraussetzung [...] Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen des Moduls Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik Modulverantwortliche/-r Dr. Torben
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-englisch-gtw.pdf
Bildungswissenschaften (TM 2); M.Ed. Sekundarschulen (TM 1); M.Ed. Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I (TM 1); Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen; Master of Vocational Education [...] (510232000) Verwendbarkeit des Moduls M.Ed. Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sek I; M.Ed. Sekundarschulen; Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen; Master of Vocational Education (EHW) [...] Fachdidaktik und -methodik. Sie können Vermittlungsprozesse englischer Fachinhalte in schulischen wie außerschulischen Kontexten bezugswissenschaftlich (Applied Linguistics , Didaktisierung von Texten) fundiert
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-elektrotechnik-gtw.pdf
Inhalte Teilmodule Prof. Dr. Axel Grimm keine Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik Modulverantwortliche/-r Teilnahmevoraussetzung [...] für die Gestaltung von Curricula • Ansätze und Modelle von Lehrplan- und Curriculumtheorien • Schulische und betriebliche Ausbildungsformen und Besonderheiten von Ausbildungsgängen außerhalb des Dualen [...] Teilnahmevoraussetzung keine Verwendbarkeit Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen des Moduls Teilstudiengang Berufliche Fachrichtung Elektrotechnik Teilmodule 1 S 2 Pflicht regelmäßige
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
Inhalte • Berufsbegriff, duales System, schulische Formen der Berufsbildung • Qualifikationen und Kompetenzen • Berufsbildungssystem und Förderinstrumente • Schulformen für die berufliche Bildung • Aspekte [...] n. Sie lernen Institutionen der Berufsbildung unter besonderer Berücksichtigung der Dualität von Schule und Betrieb kennen und setzen sich mit strukturellen Aspekten wie der Berufsbildungsplanung, dem [...] dem Berufsbildungsrecht sowie den Machtverhältnissen auseinander. Im Hinblick auf die Schultätigkeit erfahren die Studierenden wichtige Theorien und Aspekte der allgemeinen beruflichen Didaktik und wenden
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
beobachtende und aktive Teilnahme am gesamten Schulgeschehen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an außerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren [...] beobachtende und aktive Teilnahme am gesamten Schulgeschehen, auch außerhalb des Unterrichts und in den dualen Ausbildungsbetrieben und an außerschulischen Lernorten, aktive Beteiligung an den Begleitseminaren [...] Teilmodule Nr. Qualifikationsziel Master of Vocational Education für das Lehramt an berufsbildenden Schulen mit der beruflichen Fachrichtung Ernährungs- und Hauswirtschaftswissenschaft 5 150 h Fachkompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-beg.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] https://www.uni-flensburg.de/psychologie/ Abteilung Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik Sekretariat Abteilung Psychologie und Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de?23233 mailto: [...] en des Berufs von Grundschullehrkräften befähigt. Sie eignen sich vertieftes Wissen über die Grundschule als didaktisch-methodi- sches Handlungsfeld (z.B. Gestaltung des Schulanfangs, jahrgangsgemischtes
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-beg.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] https://www.uni-flensburg.de/psychologie/ Abteilung Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de/schulpaedagogik Sekretariat Abteilung Psychologie und Schulpädagogik: https://www.uni-flensburg.de?23233 mailto: [...] soziologischen Be- trachtungen der Schule. Vertiefte Kenntnis der Formen bildungspolitischer Steuerung von Schule als Rahmenbe- dingung für pädagogisches Arbeiten in der Schule. Vertiefte Kenntnis von Modellen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-mus.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] ersität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Gemeinschaftsschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) [...] en) ist die Teilnahme an einem der bereits bestehenden Musizierensembles der EUF (z.B. Hochschulchor, Hochschulor- chester, Bigband, Rockband) verpflichtend. Die wöchentliche Präsenzzeit ist ausschließlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-evb.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Ernährung und Ve [...] Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Sekundarschulen mit Schwerpunkt Sekundarstufe I Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2023) Ernährung und Ve
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/fortbildung-an-der-tu-muenchen-zur-fachdidaktik-ernaehrung-und-hauswirtschaft
zukünftiges Lehren, Lernen und Arbeiten aus? Unsere Aufgabe ist es, Lehrkräfteausbildung, Berufsbildende Schulen und Betriebe zukünftig in einen funktionierenden digitalen Dreiklang zu bringen. Dabei sind besondere [...] Professur an der Europa-Universität ist mit dem Schwerpunkt KI und Robotik und dem Landesprogramm Zukunft Schule im digitalen Zeitalter passend aufgestellt und freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit den anderen