fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
Abitur beziehungsweise zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im französischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer französischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines [...] Studienbeginn, 3. Abitur bzw. zu einem Hochschulstudium berechtigender Schulabschluss an einer Schule im spanischsprachigen Raum, 4. Abitur an einer spanischsprachigen Schule in Deutschland, 5. Abitur eines deutschen [...] das Abitur an einer dänischen Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums oder einer vergleichbaren Schule mit Abschluss des Faches Dänisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-psto-ma-ts-2022.pdf
Regelungen des Hochschulzulassungsgesetzes und der Hochschulzulassungsverordnung des Landes Schleswig-Holstein. Das Hochschulauswahlverfahren wird geregelt durch die Hochschulauswahlsatzung der Europa- [...] abgeschlossenes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 ECTS- Leistungspunkten (LP) und mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Studiensemestern an einer Universität oder Fachhochschule, 2. der Nachweis [...] auf der Internetseite der EUF: 10. Januar 2022 Aufgrund § 52 Abs. 1 Satz 1 i.V.m. Abs. 10 des Hochschulgesetzes (HSG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 5. Februar 2016 (GVOBl. Schl.-H. S. 39), zuletzt
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-3-stguebergreifd-aenderg.pdf
Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem [...] Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2020) § 1 Geltungsbereich Die Fachspezifische Anlage gilt für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/gerland-ode-an-die-unabgelenkte-begegnung.pdf
Dortmund 18.05.2017 16 Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf. Dr. Juliane Gerland Quelle: Hochschule für Musik und Theater Rostock, Moritz Darmstadt Fakultät Bildung · Architektur · Künste JProf.
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/rosbach-kreativitaet-im-inklusiven-musikunterricht-anregen-workshop.pdf
Tobias (2009): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft Green, Norm & Green, Kathy (2005): Kooperatives Lernen im [...] Musikunterricht 3. S. 11-17. Berlin: Bundesverband Musikunterricht Schnelle, Frigga (2014): Liederbuch Grundschule. Mainz: Schott Tschekan, Kerstin (2012): Kompetenzorientiert unterrichten. Eine Didaktik. Berlin:
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/rosbach-kreativitaet-im-inklusiven-musikunterricht-anregen-vortrag.pdf
inklusiven Settings lassen sich nicht eindeutig belegen Große Sorgen machen den Lehrkräften Schülerinnen und Schüler mit besonderen Verhaltensweisen Präventive Gestaltung des Unterrichts Hillenbrand (2016) [...] tagung EUF: Kurzreferat Dr. Anke Rosbach 8. Mai 2017 | Seite 12 Querverweise Prävention Schülerinnen und Schüler in schwierigen Situationen Classroom-Management Nachhaltiges/verbindliches Lernen Sprac [...] Tobias (2009): Erfolgreich unterrichten durch Kooperatives Lernen. Strategien zur Schüleraktivierung. Essen: Neue Deutsche Schule Verlagsgesellschaft Deutsche UNESCO-Kommission (2014): Inklusion: Leitlinien
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/fachtagung-inklusion-2017/heil-hummrich-inklusion-blickverschiebungen.pdf
, Diversität & ästhetische Bildung. Potenziale ästhetischer Bildungsprozesse in (vor-)schulischen und außerschulischen Kontexten – Grenzüberschreitend.« Fachtagung 04./05. Mai 2017 an der Europa-Universität [...] Akustische Räume Haptische Räume Blickverschiebungen: Syntheseleistungen von Schule und Kunst Pippi Langstrumpf geht in die Schule Rirkrit Tirvanija Judith Walgenbach Katharina Grosse Literatur: Baecker, D [...] Michael (2010): Zum Verhältnis von Jugend und Schule. Enthnographische Studien zu Peerkultur und Unterricht. In: Brake, Anna/ Bremer, Helmut (Hg): Alltagswelt Schule. Weinheim, München: Juventa, S. 97 – 111
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-landesfachtag-kunst-2019-material-und-improvisation.pdf
ops 11:00 Uhr Vortrag Ideen haben Geschwister. Im Netzwerk des Improvisierens Dr. Margit Schild (Schule des Provisorischen®, Berlin) 12:00 Uhr Mittagspause 12:45 Uhr parallele Kurzvorträge 13:00 Uhr parallele [...] Flensburg PARALLELE KURZVORTRÄGE Juni 2019 | Herausgeber: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein IQSH | Schreberweg 5 | 24119 Kronshagen Tel. 0431 5403-0 | Fax 0431 988-6230-200
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/flyer-fachtag-stop-motion.pdf
narrativen Stop-Motion-Film in der Grundschule und Ergebnisse der empirischen Evaluation des Konzepts – Dr. Christian Römmelt, Grundschule Puchheim Wie können Grundschulkinder durch ein kunstpädagogisches Konzept [...] nen Möglichkeiten des Einsatzes von Pixilation im Schulalltag diskutiert. (6) Workshop DAS MAGISCHE REZEPT – Achim Robert Kirsch, Peter-Ustinov-Schule Eckernförde Irgendwo zwischen Kochshow, Rezeptvis [...] schöpfen. Unter anderem zeigt sie dabei ein Beispiel für Knetanimation aus ihrem Unterricht. Schülerinnen und Schüler einer 11. Klasse gestalteten und animierten Selbstportraits aus Plastilin, sowohl analog
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/bdkmitteilungen42021.pdf
nen und Referenten aus dem gesamten Bundesgebiet wählen: Christian Römmelt (Schulleiter, Schulpsycho- loge, Grundschullehrer und nebenberufl ich Lehrbeauftragter für Kunstpädagogik) stell- te in seinem [...] durch die Umstände der COVID-19-Pandemie zu dem Projekt „Heimlichdrachen“, einem Blog für Schülerinnen und Schüler, der unter anderem Anregungen für Kunstprojekte auch rund um das Thema Stop-Motion-Film [...] Filmausschnitte machten das von ihm konzipierte Lehr-Lern-Szenario, in dessen Rahmen Grundschülerinnen und -schüler eigenständig Stop-Motion-Trick- fi lme erarbeiten, anschaulich. Leitend für seine Arbeit