fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/kultur-sprache-medien/2023/modulkataloge-hese/mk-po2023-ma-ksm.pdf
Die Ergebnisse sind (multi-)medial zu präsentieren und in einer Diskussion mit mind. eine*r Hochschullehrer*innen zu verteidigen bzw. selbstkritisch zu reflektieren. Des Weiteren absolviert jeder Studierende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-psk.pdf
Beratung) an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie an Förderzentren. Die Planung, Durchführung und Reflexion selbstgestalteten Unterrichts dient der theoriebezogenen Analyse der Schul- und Unterrichtspraxis [...] Beratung) an Grund- und Gemeinschaftsschulen sowie an Förderzentren. Die Planung, Durchführung und Reflexion selbstgestalteten Unterrichts dient der theoriebezogenen Analyse der Schul- und Unterrichtspraxis [...] Unterricht mit heterogenen Lerngruppen / in inklusiven Settings unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Sprach- und Kommunikationsstörungen an. Sie können dabei sprachdiagnostische Daten und in
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-sp.pdf
und Kollegen Sozial- und Selbstkompetenz Gesprächsführung mit Eltern und Schüler/innen; Handeln in schulischen und außerschulischen Alltagssituationen, in denen psychische Auffälligkeiten wirksam werden; [...] erlernt. Zur professionellen Gestaltung der Beziehung zu Schüler/innen, Eltern und Kolleg/inn/en wurden Beratungskompetenzen schulenübergreifend und praxisnah verinnerlicht. Fachkompetenz Die Studierenden [...] Die Studierenden haben pädagogisch-psychologisches Wissen zu Merkmalen, Entstehungsmodellen und schulisch relevanten Präventions- und Interventionsaspekten hinsichtlich psychischer Auffälligkeiten bei Kindern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-ge.pdf
Bildungsprozesse für Schülerinnen und Schüler mit intensivem Assistenzbedarf zu organisieren. Sie erlangen Fachkompetenzen im Umgang mit begrenzter Lebenserwartung und Tod in der Schule sowie für den Hau [...] Bildungsprozesse schulübergreifend mitgestalten. Sie können den Prozess beruflicher Bildung unter Verwendung spezieller Methoden diagnostizieren und für die schulische und nachschulische berufliche Bildung [...] Die Studierenden planen Unterricht für eine heterogen zusammengesetzte Lerngruppe von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Behinderung auf der Basis didaktischer Theorien, der Kenntnisse von unters
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/sonderschulen-sonderpaedagogik/2023/modulkataloge/mk-maso-2023-es.pdf
Grund- oder Sekundarschule verbunden sind. Sie können Konzepte und Handlungsmodelle benennen, die für das Training der Lehrkräfte und für die gesamte konzeptionelle Arbeit mit einem Schulkollegium und die [...] weil es auf der Systemebene des Schulganzen angesiedelt ist und vom singulären Handeln einer einzelnen Lehrkraft abstrahiert. Das nordamerikanisch geprägte, schulweite System PBIS ist immer nur als Komplett- [...] und Handlungsansätze für das beständige Aufbauen und Weiterentwickeln von reflexiven Schulkulturen oder außerschulischen pädagogischen Organisationskulturen erarbeitet, d.h. sie können diese Modelle benennen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lun.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der [...] oraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt an Grundschulen Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Umgang mit normativen Fragen (FPO LUN-GS
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lnd.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der [...] reflektieren Prozesse des Zweit- und Fremdspracherwerbs und stellen Bezüge zu schulischen Lernbereichen, insbesondere in der Grundschule, her. Sozial- und Selbstkompetenz: Erarbeitung der spezifischen Bedingungen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lna.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Naturphänomene in der Grundschule kann (jahreszeitlich bedingt) nur im Frühjahrssemester angeboten werden. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Naturphänomene in der Grundschule (FPO LNA-GS 2023) [...] bekommen, der grundschuldidaktisch geprägt ist. Sie können Experimente der un- belebten Natur für den Grundschulunterricht nach didaktischen Kriterien auswählen, für den Grundschulunterricht methodisch
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lma.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der [...] Stand: Herbstsemester 2023/24 Modulkatalog M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Mathematik (FPO LMA-GS 2023) Einschreibung ab: Herbstsemester 2020/21 Diesem Modulkatalog liegen folgende
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-lgl.pdf
engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit dem Abschluss [...] Europa-Universität Flensburg für den Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education (PStO M.Ed. Lehramt an Grundschulen 2023) vom 13. Juni 2023 • Fachprüfungsordnung (Satzung) der [...] Verwendbarkeit des Moduls: Master of Education für das Lehramt an Grundschulen Anmerkungen / Sonstiges: k.A. M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2023) Lernbereich Globales Lernen (FPO LGL-GS 2023) STAND: