fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/29-spielsammelung-spielerisch-verstehen.pdf
dem Lesen und Schreiben haben, entgegenzuwirken und ihre gesellschaftliche Teilhabe zu erhöhen. Derzeit betrifft das Problem, nicht oder nicht gut lesen und schreiben zu können, etwa 6,2 Millionen Erwachsene [...] Lernende niedriger Alpha-Levels geeignet. Variante „Nomen-Verb“: Diese Variante benötigt etwas mehr Zeit und ist nur für Lernende höherer Alpha-Levels geeignet. Sie können das Spiel auch als eine Art Wettbewerb [...] die nächste Person an der Reihe. Die Lernenden unterstützen sich gegenseitig. Nach einer gewissen Zeit (bspw. 20 Minuten) wird das Würfeln gestoppt und die Sätze werden sich gegenseitig bzw. dem Plenum
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/34-handreichung-vidoedreh.pdf
in die Quere kommen. In welchem Zeitrahmen kann die Methode erfolgreich durchgeführt werden? Für die Durchführung ist keine zeitliche Vorgabe festge- legt. Der Zeitrahmen ist abhängig von der Zielgruppe [...] Zielgruppe und den zur Verfügung stehenden zeitlichen Ressourcen. Für gering literalisierte Lernende niedriger Alpha-Levels kann mehr Zeit notwendig sein. Um Zeit zu sparen, kann der Film außerhalb des Kursrahmens [...] Videodreh sinnvoll ist. Den zeitlichen Rahmen kann die Lehrkraft individuell festlegen. Als Orientierungs- rahmen dient folgende zeitliche Einteilung. Benötigter Zeitrahmen Wie sehen die technischen V
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-hartke.pdf
Erarbeitung und Erprobung eines evidenzbasierten präventiven und integrativen Förderkonzeptes für die Zeit der Grundschule (Konzeptentwicklung) einschließlich der Förderschwerpunkte Lernen, emotionale soziale [...] Erklären – Üben und korrigieren – dann selbständig üben Tutoren: korrigieren – begleiten das Üben Lernzeitverlängerung: dann, wenn etwas verstanden wurde: Üben 3 Response to Intervention (RTI): Förderebene I – [...] Beobachtungen im Unterricht – lauter Klingeleffekt FE II Weiterhin: Lehrerhilfe, Tutoren, Lernzeitverlängerung (FE I) Kleingruppenförderung Nicht zu viele Kinder - etwa 4 Kinder pro Klasse Explizites
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.n-spoerer.pdf
Befragung der Lehrkräfte Unterrichts‐ beobachtung Erfassung der Schüler‐ kompetenzen Zeitleiste: Angabe von Quartalen Stichprobe Grundlage: 84 Schulen im Pilotprojekt „Inklusive Grundschule“ 35 Schulen [...] erogenität: Alter Wein? Differenzierender Unterricht findet statt, wenn eine Lerngruppe zeitlich befristet aufgeteilt wird. Differenzierung hinsichtlich personaler Merkmale der Schülerinnen und Schüle
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/euf-zebuss-winter-school-flyer-2020-fin.pdf
805 3042 15.– 17.01.2020 PROGRAMM 2. ZeBUSS Winter School 15.01. – 17.01.2020 Mittwoch, 15.01.2020: ZEIT PROGRAMM RAUM 12:30 – 15:30 WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN I Writing into Meaning (Dr. Rebecca Webb, [...] Barbara Budrich - Webinar) Ab 19:00 Get Together mit dem DokNet der EUF RIG 514 Donnerstag, 16.01.2020: ZEIT PROGRAMM RAUM 9.30-12:00 EINFÜHRUNG IN METHODOLOGISCHE UND METHODISCHE WORKSHOPS Regressionsanalyse [...] Tanja Sturm, Halle) RIG 514 Ab 19:00 Gemeinsames Abendessen im Restaurant Vertigo Freitag, 17.01.2020: ZEIT PROGRAMM RAUM 9.00 – 10:00 VORTRAG RIG 514 Prof. Dr. Christine Wiezorek, Justus-Liebig Universität
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/downloads/abstracts-vortraege-arbeitstagung-bittner-wischmann.pdf
von Bildungspolitik dominierte pädagogische Professionalisierung und Schulorganisation seit geraumer Zeit in einer nahezu unmöglichen Situation, wenn es darum geht, bildungsphilosophische Erkenntnisse mit [...] einer notwendigen Verhandlung auf; zu einer Auseinandersetzung mit der Frage nämlich, was eine zeitgemäß kritisch-pädagogische Wissensproduktion in oder für die Gesellschaft leisten will und kann. Vorliegender [...] werden die Materialansammlungen dann, wenn Sie in Hinsicht des Menschseins zu einem bestimmten Zeitpunkt (Arbeitsweise, Herrschaftsform und Umweltbedingungen) befragt werden können. Im Moment Ihrer Befragung
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/studiengaenge/transformationsstudien/bilder/deaktivierte-seiten/hoergang-karte.pdf
n-hoergang-durch- flensburg-jederzeit/ Startpunkt an der Nikolaikirche. Dort auf Play drücken und für die nächsten knapp 40 Minuten dem Kartenverlauf folgen und lauschen. Zeitmarken zur Orientierung 10'20'' [...] Europa-Universität Flensburg M.A. Transformationsstudien https://zukunftsgestalten-flensburg.de/programm/zunkunftstraeumen-ein-hoergang-durch-flensburg-jederzeit/
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/chemie/dokumente/publikationslisten/publikationen-ruppersberg.pdf
Verständnis schaffen für ein hochkompliziertes alltägliches Chemieprodukt - In: Chemie in unserer Zeit 53 (2019) 3, https://www.zhb-flensburg.de/dissert/ruppersberg S. 180-186, DOI: 10.1002/ciuz.201800816 [...] g, K., Proske, W. (2019), Spülmaschinentabs - ein Alltagsprodukt im Unterricht, Chemie in unserer Zeit, 53 (3) 180-186, DOI: 10.1002/ciuz.201800816 Ruppersberg, K., Hanebaum, S., Peper-Bienzeisler, R. [...] 201880771 Wilke, T. , Bodensiek, O., Ruppersberg, K. (2018), Gold aus Elektronikschrott, Chemie in unserer Zeit, 52 (5), 342-349, DOI:10.1002/ciuz.201800861 Wilke, T. , Bodensiek, O., Ruppersberg, K. (2018), Supporting
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/vortrag-prof.-zierer.pdf
John Keller) „1+“ Strategie = Differenzierung 1. Ziele 2. Inhalt 3. Methoden 4. Medien 5. Raum 6. Zeit Ich setze die Herausforderung. Kernbotschaft: Haltungen als Erfolgsfaktor. (nach John Keller) Ich [...] die Effizienz der Arbeit sonst nicht gewährleistet ist). 3. Gib jedem Gruppenmitglied eine Aufgabe (Zeit beachten, Material holen, Sozialform beachten usw.). 4. Aneignungsphase: Jeder Schüler einer Jigsaw-Gruppe [...] die wesentlichen Punkte des Themas zusammen und erstellt didaktische Materialien (OHP-Folien, Wandzeitung, Beamerpräsentation usw.). Jedes Mitglied einer Jigsaw- Gruppe ist nun „Experte“ eines kleinen
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/projekte-veranstaltungen/bilisat-flyer-neu.pdf
w elchen sprachlichen B ereichen es zu B eson- derheiten kom m en kann, die nach einiger K ontakt- zeit m it dem D eutschen von selbst verschw inden und keinen A nlass zur B esorgnis geben. In diesem P [...] jeden Vergleich sind dabei auch einsprachig auf- w achsende S chüler*innen. A blauf der Studie P rojektlaufzeit 2017 – 2019 Inhalt W ir untersuchen die sprachlichen Fähigkeiten von einsprachigen und m ehr [...] Eltern die w ichtigsten A nsprechpersonen zur Entw icklung der Erstsprache des K indes sind. Vorgehen Zurzeit suchen w ir bundesw eit, aber bevorzugt in N iedersachsen, B rem en, H am burg, S chlesw ig-H ol-
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-