fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-24.02.2020.pdf
aufs Land wechseln – wie es ihnen gerade passt – wie eben auch der Wechsel der Nationalitäten und Sprachen Dänisch und Deutsch“, erklärt Jürgen Schultze, Leiter der Theater-AG. Er und Schülerin Stella Sina
fileadmin/content/abteilungen/textil/internationales/der-nordschleswiger-02.03.2020.pdf
Man kannte diesen Nationalgedanken nicht, der wurde da erst entwickelt. Man sprach Deutsch, man sprach Dänisch, man sprach Friesisch – man hatte keine Zugehörigkeit zu einer nationalen Identität. Gerade [...] „Wir gingen von der einen Sprache in die andere, wie durch eine offene Tür“. Würden Sie sagen, dass wir diesen Zustand heute nach 100 Jahren erreicht haben? Das Thema mit der Sprache ist schon nach wie vor
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/veranstaltungen/der-begriff-der-gesundheit-und-seine-bedeutung-in.pptx
Lernen von Fremdsprachen Gesundheitsdefinition der WHO Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen „Gesundheit [...] Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Salewski & Opwis (2018, S [...] Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Digitale Ringvorlesung: Flensburg - Gdańsk Projekts Partners in Mobility Ziel: Gesundheit Gesundes Lehren und Lernen von Fremdsprachen Dadaczynski & Paulus (2018
/ksm
Kultur - Sprache - Medien! Vorlesen Der konsekutive, primär forschungsorientierte Masterstudiengang "Kultur – Sprache – Medien" hat zum Ziel, Absolventinnen und Absolventen auszubilden, die als Sprach- und [...] Kulturmittler*innen für verschiedene Kulturräume (deutschsprachiger, skandinavischer und englischsprachiger, sowie selektiv dem französisch- und spanischsprachigen Raum) fungieren können. Absolventinnen und [...] - Präsentation: MA Kultur - Sprache - Medien in 10 Minuten (Stand: Juni 2023) - Bitte beachten Sie die (verlängerten) Fristen zur vorläufigen Zulassung! MA "Kultur - Sprache - Medien" Wer wir sind Modu
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/demokrit-story-de.pdf
Dinge nahmen einen ungewöhnlichen Lauf, als er seinen Vortrag über die Struktur der Welt begann. Er sprach über die Dinge, die alle hinsichtlich der vier Elemente, Wasser, Feuer, Erde und Luft, interpretierbar [...] symmetrische Figuren und ihre Beziehung zu den vier Prinzipien, beziehungsweise vier Ele- menten, sprachen, drängte sich mir folgende Frage auf: Wenn diese vier Körper symmet- risch sind, was ist dann mit [...] Studenten, die heute deine Vorlesung besuchen, vorstellen.“ Plato lächelte nicht, als er seine Studenten ansprach: „Dies ist der be- kannte Demokrit, einer der großen Philoso- phen von Thrakien – ich habe euch
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
Soziologie, Geographie, Astro- nomie, Meteorologie, Ökonomie, Stenographie und die Theorie der Sprache. Auch wenn man wenig über sein Leben weiß, konnte man doch eine Menge über seine Ansichten herausfinden [...] geschehen konn- te. Aristoteles war ein weiterer Philosoph, der den Atomismus nicht unterstützte. Dennoch sprach er würdigend von Demokrit, da er glaubte, dass De- mokrits Argumentation sehr gut durchdacht gewe-
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/abschlussarbeiten/eidesstattliche-erklaerung/deckblatt-thesis-ba-biwi-ma-bie-ma-kita-ma-ksm-ma-lehramt.pdf
Education in Europe, M.A. Kita-Master – Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen, M.A. Kultur – Sprache – Medien (PO 2010 und PO 2014), M.Ed. Lehramt an beruflichen Schulen (gew.-techn.) (PO 2010 und PO
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/kalender-und-news/daz-als-zweitsprache-und-inklusive-bildung.jpg
fileadmin/content/institute/romanistik/dokumente/dokumente-zum-studium/das-referat.pdf
Thema eingrenzen, Material sammeln, Vortrag ausarbeiten Orientierungsphase 1. Sprechstundenbesuch - Absprache über Art, Umfang, Länge, Literaturauswahl mit der Lehrperson, gegebenenfalls Aufteilung unter M [...] Länge des Referats kontrollieren - Verständlichkeit prüfen (kurze Sätze, logische Anschlüsse, sprachliche Korrektur) Vortrag 5. Präsentation - so frei wie möglich, nicht ablesen - Tipp: Vortragstext in