fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/european-union-politics-2016-fernandez-1465116516633536.pdf
as European and attachment to Europe. Regarding statistical models, one possible strategy would involve ordinal logit models. Yet, these models build on the commonly unmet, parallel lines assumption (Long [...] therefore test our hypotheses through logit models. Since the two hypotheses refer to the individual level, our main results do not draw on multilevel models. Instead, we control for unobserved heterogeneity [...] interaction terms in Models 1–5 indicate that foreign experience does not significantly increase the impact of TAs. In fact, given the negative signs of the coefficients in all models – and in light of Figure
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/projekte/science-and-metaphor-workshop-pressemitteilung.pdf
Rede ist, sondern von Elektrizität, sind wir im Bereich metaphorischen Sprechens und analoger Vorstellungsmodelle, die nicht nur unsere Alltagssprache durchziehen, sondern auch in den (Natur-)Wissenschaften [...] Jäkel: "Die unterschiedlichen Rollen und Funktionen, die sprachlichen Metaphern und metaphorischen Modellen im Kontext von (Natur-)Wissenschaften zukommen, stellen ein Forschungsfeld von hoher aktueller Brisanz
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-mag-po2015-englisch-2-frse-2020.pdf
(role model) für das frühe Englischler- nen; Fähigkeit zur kooperativen und effektiven Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Semi [...] Fremdspracherwerbs; Kenntnisse der für die Primarstufe relevanten fachdidaktischen Theorien und Modelle des frühen und inklusiven Fremdsprachenlernens. Methodenkompetenz: Kenntnis und Beherrschung einer [...] Selbstreflexion; praxisgesättigte Vertie- fung im Habitus forschenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen im Grundschuleng- lisch, Kleingruppenarbeit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gemeinschaftsschulen-englisch-po-2020.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/modulkatalog-m.ed.-lehramt-an-gymnasien-po-2020.pdf
präsentieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Bewusstmachung der Rolle als sprachliches Vorbild (role model) sowie als individuelle/r 'Botschafter/in alles Englischen'; Bewusstmachung der individuellen Leh [...] Gruppenarbeit; Fähigkeit zur Selbstrefle- xion; Fähigkeit zur Fremdeinschätzung. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Simulation von Unterrichtssituationen; Kleingruppenar- beit, mündliche Präsentation [...] Selbstreflexion; praxisvorbereitende Vertiefung im Habitus for- schenden Lernens. Lehr-/ Lernformen: Moderierte Seminardiskussion, Gruppenarbeit, eigenständiges fachwissenschaftliches Ar- beiten. Modulveran
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/anglistik/dokumente/modulkataloge/mk-ksm-20200108-2.pdf
ierung von Selbstpräsentations-, Sozial-, Moderations-, Informations- und Medienkompetenz Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte, Exkursionen Modul- [...] Erarbeitung und Diskussion der Identitätstheorien und (politisch-ästhetischen) Prinzipien der Moderne und Postmoderne. Fachkompetenz Vertiefte Kenntnisse zur Theorie und Praxis von (personaler, kollektiver, [...] stud. Dauer Turnus Studien- abschnitt Lehr-/ Lernformen Seminare, Diskutieren in Kleingruppen, moderierte Diskussionen, Projekte Modul- verantwortliche/r Studiengangsleitung Fachkompetenz Vertrautheit
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/ideenkiste/online-druckversion-klimafood-ideenkiste-2024.04.10-mit-titelseite.pdf
(Bundeszentrum für Ernährung) (Hrsg.) (2018a). Kompetenzmodell Food & Move Literacy, Bonn. http:// www.bzfe.de/_data/files/Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf. Zugriff am [04.03.2022]. BZfE (Bundeszentrum [...] Zu- griff am [05.07.2022]. 349 http://www.bzfe.de/_data/files/Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf http://www.bzfe.de/_data/files/Kompetenzmodell_Food_Move_Literacy.pdf http://www.bzfe.de/_data/files [...] Konzepte. • Einzelne Einrichtungen und Regionen probieren die KlimaFood-Konzepte langfristig als Modellstandorte aus. Hier wird die Integration von Klima- Food in die alltägliche Arbeit der Einrichtung getestet
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/sport/dokumente/downloads/publist-heemsoth-mar23.pdf
Heemsoth, K. Vorhölter, & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1-16). Hamburg University Press. Heemsoth, T. (2018) [...] 49446 Vogler, J., Messmer, R., Wibowo, J., Heemsoth, T., & Meier, S. (2017). Drei Zugänge zur Modellierung fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen. In E. Balz & D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft [...] Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, H. (2019). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung. Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg University Press. https://doi.org/10.15460/HUP
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/veroeffentlichungen/spielebox-aufgetischt-/aufgetischt-spielend-deutsch-lernen-mit-dem-thema-essen-und-trinken.pdf
für sie schwer zu beurteilen und eher uninter essant. Mit der Ernährungspyramide erhalten sie ein Modell, mit dem sie einzelne Lebensmittel bewer ten und an dem sie sich beim Essen orientieren können. Genieß [...] helfen, den Schülern diese wichtigen Alltagskompetenzen mit auf den Weg zu geben. Clever essen Das Modell der Ernährungspyramide hilft Kindern und Jugendlichen, Lebens mittel nach gesundheitlichen Aspekten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-