Assessment Center - Technik für die schulische Berufsorientierung
Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender Aussagen könnte zunehmen, wenn Schülerinnen und Schüler in geeigneten Prozessen beobachtet werden und standardisierte Beobachtungskriterien im Rahmen einer Kompetenzanalyse zur Verfügung stehen. Den Selbsterkenntnisprozessen förderlich erscheint eine interpersonale professionelle Rückmeldung.
Das Assessment Center als Organisationsform mit hoher Validität und deutlichem Potential an solcher auf Beobachtungsaufträgen basierender Rückmeldung wurde ergänzt um Bausteine, die auf technische Kompetenz abzielen. So konnte eine eignungsdiagnostische Lücke in der Berufsorientierung geschlossen werden und auf diese Weise neue Erkenntnisse über das Berufswahlverhalten Jugendlicher, auch unter Genderaspekten, gewonnen werden.
- Stichworte
- Technikdidaktik
- Laufzeit
- 01.02.2006 - 01.03.2011
- Institution der EUF
- Institut für Technik und ihre Didaktik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Andreas Hüttner
- Telefon
- +49 461 805 2137
- Fax
- +49 461 805 95 2933
-
andreas.huettner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 060
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Finanzierung
Förderung im Rahmen des KAOAK Projekts