Assessment Center - Technik für die schulische Berufsorientierung

Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberatender Aussagen könnte zunehmen, wenn Schülerinnen und Schüler in geeigneten Prozessen beobachtet werden und standardisierte Beobachtungskriterien im Rahmen einer Kompetenzanalyse zur Verfügung stehen. Den Selbsterkenntnisprozessen förderlich erscheint eine interpersonale professionelle Rückmeldung.
Das Assessment Center als Organisationsform mit hoher Validität und deutlichem Potential an solcher auf Beobachtungsaufträgen basierender Rückmeldung wurde ergänzt um Bausteine, die auf technische Kompetenz abzielen. So konnte eine eignungsdiagnostische Lücke in der Berufsorientierung geschlossen werden und auf diese Weise neue Erkenntnisse über das Berufswahlverhalten Jugendlicher, auch unter Genderaspekten, gewonnen werden.

Kurzübersicht

Stichworte
Technikdidaktik
Laufzeit
01.02.2006 - 01.03.2011
Institution der EUF
Institut für Technik und ihre Didaktik

Verantwortlich

Partnerinnen und Partner

Finanzierung

Förderung im Rahmen des KAOAK Projekts