"Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mit Hilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG 2008 in Stuttgart
„Entwicklung und Erprobung industrienaher Medien für den modernen Technik/ NWT-Unterricht“ - Das MecLab Lern-Mediensystem für den Technikunterricht besteht aus drei Teilsystemen, dem Handreichroboter, dem Stapelsystem und dem Transportband und wurde um ein viertes System zur Schüttgutvereinzelung erweitert.
Für drei jeweils dreitägige Workshops wurde eine didaktische Konzeption entwickelt und umgesetzt. Ziel der Workshops war es, industrienahe Technik für den schulischen Einsatz zu entwickeln und zu erproben. Über die Stufen Teil-, Voll- und Komplexautomatisierung ging es um die Entwicklung einer automatischen Verpackungsanlage als projektorientiertes Unterrichtsbeispiel für den NwT-Unterricht an den Gymnasien in Baden-Württemberg.
Teilnehmer waren Gymnasial- und Realschülerinnen und Schüler zwischen 11 und 19 Jahren mit sehr unterschiedlichen technischen Ausgangsniveaus.
- Stichworte
- Technikdidaktik
- Laufzeit
- 01.01.2008 - 31.12.2008
- Institution der EUF
- Institut für Technik und ihre Didaktik
Kurzübersicht
Verantwortlich
Prof. Dr.Andreas Hüttner
- Telefon
- +49 461 805 2137
- Fax
- +49 461 805 95 2933
-
andreas.huettner-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 060
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Partnerinnen und Partner
- Dr. R. Pittschellis-Festo Didactic GmbH
Finanzierung
Projekt im Auftrag Festo Didactic GmbH