Prof. Dr.Norbert Schütz
Institutionen
- Name
- Abteilung Textil und Mode
- Funktion
- Professor a.D.
Sprechstunden
nach Anmeldung
Schwerpunkte der Lehre
Konzepte und Praxis der Förderung mit textilen Materialien und Techniken, Kunsttherapie, Ästhetische- experimentelle Praxis, transkulturelle Didaktikkonzepte, textile Biografie und Unterricht, ästhetische Aspekte des Wohnens
Vita
geb. 1956
- seit 2001 Professor für Ästhetische Bildung an der Universität Flensburg
- Dipl-Psych., Lehrer für Textilgestaltung und Kunst
- Promotion zum Dr. phil. an der Universität Essen 1990
- Habilitation mit Venia legendi für Kunstpädagogik/ Kunsttherapie an der Universität zu Köln im Jahre 2000
Publikationen
Herausgebertätigkeit:
- 1THEMA – 2ASPEKTE: TEXTILDESIGN - TRANSKULTURELL.
Ein Projekt zwischen der Mimar Sinan Universität Istanbul und der Universität Flensburg.. Flensburg, University Press 2010 - DIE KUNST, DER KÖRPER, DAS TEXTILE.
Mit Beiträgen von Gert Selle, Annegret Soltau etc. Köln, Salon Verlag 2005 - DIE 20ER JAHRE IN MUSIK, KUNST UND MODE
(herausgegeben mit Ina Peeken und Thomas Pöpper). Eine Dokumentation zum Lernen an Stationen. Schriften des Instituts für Ästhetisch-Kulturelle Bildung. Universität Flensburg 2003.
Monografien:
- IM EXPLORATIONSRAUM DER BILDER.
Emotionszentrierte Kunsttherapie. Psychologische Grundlagen und Perspektiven. Books on Demand, Fahretoft 2002.
Aufsätze:
- "INTERMEDIALE" SZENISCHE DARSTELLUNG.
In: Wichelhaus, B. & Uhlig, B. (Hrsg.): Lernchancen im Kunstunterricht. Kunst + Unterricht/ Sammelband 2000, 144-145. - EMOTIONSZENTRIERTE KUNSTTHERAPIE - PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN UND PERSPEKTIVEN.
Musik-, Tanz- und Kunsttherapie 2001, 12 (3), 120-132. - FIEBERÄHNLICHE WIE KONTEMPLATIVE PRAXIS. FACETTEN VON SELBSTVERGESSENHEIT IM ÄSTHETISCHEN PROZESS – ODER: DIE BIOGRAFIE STECKT IM KÖRPER.
In: Blohm, M. (Hrsg.): Berührungen & Verflechtungen. Biografische Spuren im ästhetischen Prozess. Köln, Salon-Verlag 2002, 111-122. - ERKUNDUNGEN IM ÄSTHETISCHEN NIEMANDSLAND: VOM TEXTILEN IN DER FÖRDERUNG UND THERAPIE.
…textil… Wissenschaft, Forschung, Unterricht 2002, 73, (4) 29-35. - SELBST-, ÄSTHETISCHE UND SOZIALE WAHRNEHMUNG IM (KUNST- / TEXTIL-) THERAPEUTISCHEN PROZESS: FILZEN IM UNTERRICHT.
In: Helmhold, H. & De Boer, B. (Hrsg.) Schmutzige Technik: Filzen in Förderarbeit und Therapie. Kunst & Therapie 2003, 31, 59-65. - TEXTILE TECHNIKEN. ZWISCHEN UNTERRICHT, FÖRDERUNG UND THERAPIE. Textil & Unterricht 2003, 4, 53–57.
- DAS WEISS GESCHMINKTE GESICHT. ÄSTHETISCHE KOMMUNIKATION MIT NICHT-IDENTISCHEM. In: Brög, H.; Foos, P. & Schulze, C. (Hrsg.): Korallenstock. Kunsttherapie und Kunstpädagogik im Dialog. München, kopaed, 2006, 299-310.
- DIALOGISCHES ARBEITEN IM TEXTILUNTERRICHT – Ein Unterrichtsprojekt am Förderzentrum. In: textil - Wissenschaft, Forschung, Unterricht. Baltmannsweiler 2009, 2, 14-23
- BILD- UND SPRACHHANDELN IN DER KOMMUNIKATIVEN PÄDAGOGISCHEN PRAXIS. In: Kirchner, C.; Kirschenmann, J. & Miller, M. (Hrsg.): Kinderzeichnung und jugendkultureller Ausdruck. Forschungsstand – Forschungsperspektiven. München, kopaed, 2010, 33-42.
- TRANSKULTURELLE PROJEKTARBEIT IM TEXTILDESIGN - Interpretationen, Zwischenergebnisse, Perspektiven. In: Schütz, N. (Hrsg.): 1Thema – 2Aspekte: Textildesign - transkulturell. Ein Projekt zwischen der Mimar Sinan Universität Istanbul und der Universität Flensburg. Flensburg, University Press, 2010, 53-72
- ACTION WEAVING - Action in process and interaction, in distribution, in joy and interest. In: textil - Wissenschaft, Forschung, Bildung. Baltmannsweiler 2011, 1, 10-18
- WOHNEN AUF ZEIT oder im Wald da hausen die Räuber. In: Textilgestaltung. Iserlohn 2011, 2, 28-34
- DIE DOPPELGÄNGERIN - Experimentelle und ästhetische Selbstkommunikation in der textilen Praxis der Lehrerausbildung. In: Textilgestaltung. Iserlohn 2012, 2, 38-43