Svenja Jessen

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Gebäude Oslo
Raum
OSL 540
Straße
Auf dem Campus 1
PLZ / Stadt
24943 Flensburg
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svenja.jessen-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
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Institutionen

Name
Abteilung Textil und Mode
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Veranstaltungen

Nummer Titel Typ Semester
122lStricken handwerkliches Verfahren: Stricken Projekt HeSe 2024
122019l Ökologische Transformation in Textilwirtschaft und Konsum Seminar HeSe 2024

Seit 09/2024 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Mode und Textil im Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis der Europa-Universität Flensburg.

Seit 10/2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Materielle Kultur an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. Koordination des Lehr-Lern-Labors Textil.

Seit 2018 "kontexturei": Freie Autorin und Gestalterin für Ausstellungs- und Bildungsprojekte.

2017/2018 Projektmitarbeiterin im Projekt "Eine Welt in der Schule" des Grundschulverbands e.V. 

2017/2018 Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit für den GEO Tag der Artenvielfalt.

2016/2017 Zertifikatsstudium Nachhaltiges Ausstellungsmanagement und Evaluation an der Leuphana Universität Lüneburg.

2008/2009 Berufsbegleitende Multiplikatorenausbildung Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Ganztagsschulen durchgeführt von der Freien Universität Berlin.

2008–2017    wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) im Bereich Wanderausstellungen und Bildung für nachhaltige Entwicklung.

vor 2008 freie Mitarbeit in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung für das Hafenmuseum Bremen sowie für die Nationalparkverwaltung Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, Freiwilligendienst in der Denkmalpflege bei der Stiftung Kreisau in Polen.

1999-2005 Studium der Kulturwissenschaft, Kunstwissenschaft und Germanistik an der Universität Bremen sowie Universität Bergen (Norwegen) und Universität Sundsvall (Schweden).

  • Textile Vermittlungsstrategien
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Kulturelle Bildung in Museen und Schule
  • Forschendes Lehren und Lernen in Lehr-Lern-Laboren
  • Konzeption von Ausstellungsprojekten und Lernkisten
  • (Auto-)Ethnografisches Forschen und Schreiben
  • Praxistheoretische Perspektiven
  • Situationsanalyse

Promotionsvorhaben: Überlagerungen zwischen Textiler Bildung und Bildung für nachhaltiger Entwicklung: Eine analytische Autoethnografie mit praxistheoretischen Perspektiven auf textile Vermittlungssituationen im Kontext BNE in allgemeinbildenden Schulen und außerschulischen Lernorten.

2022 Medienwand "Baumwollgeschichten" im Rahmen des Projekts Futur 21 für die Textilfabrik Cromford, Ratingen

2022 Texterin für das Projekt "Follow the Future" an den Standorten St. Antony-Hütte in Oberhausen, der Tuchfabrik Müller in Euskirchen, der Zeche Nachtigall in Witten und der Ziegelei Lage im Rahmen des Projekts Futur 21 der LWL Industriemuseen

2021/22 Partizipatives Ausstellungsprojekt "WohnKLIMA" mit Kindern und Jugendlichen aus Bremen im Hafenmuseum Bremen 

2021 Konzeption des Workshop-Angebots "HafenKlima" für die Sek 1 im Hafenmuseum Bremen 

2020 Digitales Ausstellungsprojekt mit Bremer Schulen: BauWELT digital

2019 Partizipatives Ausstellungsprojekt "FadenWERK" mit Kindern und Jugendlichen aus Bremen im Hafenmuseum Bremen als freie Vermittlerin und Gestalterin

2018–2019 Wanderausstellung "use-less" im Hafenmuseum Bremen als freie Kuratorin und Vermittlerin

2017 Bildungs- und Ausstellungsprojekt "Vielfalt in der Box" mit Kindern und Jugendlichen aus Bremen im Hafenmuseum Bremen als Projektleitung

2016/2017 ÜberLebensmittel (Wanderausstellung der DBU) als wiss. Mitarbeiterin

2014/2015 Zukunftsprojekt Energiewende (Wanderausstellung der DBU) als wiss. Mitarbeiterin

2012/2013 KonsumKompass (Wanderausstellung der DBU) als wiss. Mitarbeiterin

2008/2007 Patentwerkstatt Bionik sowie WasserWissen (Wanderausstellungen der DBU) als Jahresassistenz

Die Autoethnografie als Reflexionsmoment textiler Vermittlungspraxis in der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). DGfE-BNE Kommissionstagung 2024 "Spannungsfelder von Bildung für nachhaltige Entwicklung und die zunehmende Ausdifferenzierung des Feldes", 19.09.2024, Bamberg.

Positionierungen im autoethnographischen Schreibprozess im Kontext der Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE). 8. Erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz 2024, Re-Writing (against)Culture, 28.06.2024, Zürich.

Textile Vermittlungsstrategien und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Netzwerk Mode Textil: Aktuelle Felder der Relevanz: Positionen zu Kleidung, Mode und Textilien. 18.05.2023, Berlin.

Sensibilisierung für das Materielle in der Bildung für nachhaltige Entwicklung: Textile Lehr- und Lernräume. LeNa-Jahrestagung 2022: Professionalisierung von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), 15.12.2022, online.

 Transfer durch Kooperation und Service Learning in der Textildidaktik, Vortrag mit Dr. Heike Derwanz (A…kademie der bildenden Künste Wien) auf der Tagung "Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung" der Deutschen Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) vom 29. bis 31. August 2022, Wien.

KlimaTalk in der Veranstaltungsreihe "KlimaWissen" für Schüler*innen
" Slow Fashion: Können wir mit Mode das Klima retten?", 07.07.2022, online.

Workshops zur Materialkiste "Slow Fashion" für Lehrkräfte und Multiplikator:innen an der A…kademie der bildenden Künste, 19. und 20.05.2022, Wien

Bildung für nachhaltige Entwicklung mit dem Schwerpunkt Globales Lernen, Vortrag zusammen mit Ulrike Oltmanns (Grundschulverband e.V) für das interdisziplinäre Sachunterrichtskolloquium der Universitäten Oldenburg und Bremen, 28.05.2021, online.

Fortbildung "Slow Fashion" im digitalen und hybriden Unterricht im Rahmen des Festivals "Die Textile", 23.02.2021, online. Fortbildung Materialkiste "Slow Fashion" im Rahmen des Festivals "Die Textile", 2.12.2020, online.

Weitere Fortbildungen für Lehrkräfte und Vermittler:innen im Rahmen von Bildungsangeboten des Projekts "Eine Welt in der Schule" und der Ausstellungsprojekte der Deutschen Bundesstiftung Umwelt.

Artikel

Jessen, Svenja (im Erscheinen) "Ich möchte das in Ruhe machen" – Textile Vermittlungspraxis und Heterogenität im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung (AT). In: Habib Güneşli u.a. (Hrsg.), Diskurse und Praktiken der Heterogenität - Pädagogisches Handeln in heterogenen Settings. Beltz Juventa.

Derwanz, Heike und Svenja Jessen (2024) Kompostieren: eine textile Erzählung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. ...textil... Wissenschaft Forschung Bildung 95(1):15–23

Jessen, Svenja (2024) Textiler Kompost: Eine ästhetische Forschung mit Studierenden zur Vergänglichkeit von Kleidung. ZEP – Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 2024 (01): 32–33.

Jessen, Svenja und Heike Derwanz (2024) Service Learning als Brücke. Methoden- und Wissenstransfer zwischen textiler Fachdidaktik, Modedesign und Bildung für nachhaltige Entwicklung. In: Michael Hemmer u. a. (Hrsg.), Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung: Beiträge der GFD-ÖGFD-Tagung Wien 2022. S. 193–206. Waxmann Verlag.

Jessen, Svenja (2022) Slow Fashion – Eine Materialkiste zum alternativen Kleiderkonsum als Praxismaterial für Schule und Forschung. Billet. https://hse.hypotheses.org/3769 [06.03.2023]

Jessen, Svenja und Heike Derwanz (2020) Slow Fashion: Lernkiste zum nachhaltigen Konsum von Kleidung. Rudolf Schmitt, Ulrike Oltmanns, und Svenja Jessen (Hrsg.). Eine Welt in der Schule - Aus der Praxis für die Praxis 147 (Dezember): 4–7.

Jessen, Svenja (2020a) Ausstellungsprojekt "Fadenwerk" Der Vorstand des Grundschulverbandes (Hrsg.). Grundschule aktuell - Zeitschrift des Grundschulverbandes 149: 44.

Bildungsmaterial: 

Becker, Corinna und Svenja Jessen (2023) Nachhaltigkeit im Unterricht 3/4 - Aktionen und Projekte für nachhaltige Entwicklung. Oberursel: Finken-Verlag.

Jessen, Svenja, Ulrike Oltmanns und Tina Reiter (2020) Slow Fashion - Handreichung zur Materialkiste, Infos und Kopiervorlagen. Projekt "Eine Welt in der Schule" des Grundschulverbandes e.V. (Hrsg.). Bremen.

Lehmkuhl, Inga et al. (2020) Abenteuer Bauen – Nachhaltige Baumaterialien weltweit Unterrichtsmaterial für die 1. bis 6. Klasse. Projekt "Eine Welt in der Schule" des Grundschulverbandes e.V. (Hrsg.). Bremen.

Jessen, Svenja et al. (2018) Kartoffelmix. Projekt "Eine Welt in der Schule" des Grundschulverbandes e.V. (Hrsg.). Bremen.

Jessen, Svenja (2018b) Kinderrechte – Schule und Lesen weltweit - Lehrerheft. Deutsches Komitee für UNICEF (Hrsg.). Bonn.

Jessen, Svenja (2018c) Kinderrechte – Schule und Lesen weltweit - Schülerheft: Arbeitsheft Lesefuchs. Deutsches Komitee für UNICEF (Hrsg.). Bonn.

Jessen, Svenja (2018d) Kinderrechte – Schule und Lesen weltweit - Schülerheft: Arbeitsheft Lesestarter. Deutsches Komitee für UNICEF (Hrsg.). Köln.

Jessen, Svenja und Andrea Pahl (2017) SEI WELTBEWEGEND! Verantwortungsvoll handeln. Miteinander gestalten! Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik 2017/2018, Unterrichtsmaterial Klasse 1-6. Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik, Geschäftsstelle Engagement Global gGmbH (Hrsg.). Bonn.