Katholische Theologie
Herzlich Willkommen im Arbeitsbereich für katholische Theologie an der Europa-Universität Flensburg! Bei uns können Sie katholische Theologie für das Lehramt an Grund- und Gemeinschaftsschulen mit einer breiten Fächerkombination studieren.
Sie erwerben theologische und religionspädagogische Kompetenzen für den katholischen Religionsunterricht und andere Berufe durch Bachelor- und Masterstudium. Es findet eine personalisierte Betreuung durch ein kleines Team von Lehrkräften statt.
In der ersten Phase (Bachelor) gewinnen Sie Grundkenntnisse in Exegese, systematischer Theologie, philosophischen Grundfragen der Theologie, Geschichte des Christentums bzw. der Kirche(n), Religionsdidaktik und -pädagogik.
In der zweiten Phase (Master) werden Kernfragen der katholischen Theologie als Kulturwissenschaft des christlichen Glaubens in einer pluralen europäischen Gesellschaft vertieft und behandelt.
Forschungsschwerpunkte an unserem Seminar sind: "Literatur und Theologie" (in Kooperation mit dem Studienzentrum Sara Valesio in Bologna); "Herausforderungen für Glaube und Kirche in einer säkularen Zeit" (u.a. am Beispiel von Sören Kierkegaard); "Ganzheitliche und kompetenzorientierte Religionsdidaktik"; "Transformationen der Religion in Europa"; "Altkirchliche Christologie"; "Jüdisch-christlicher Dialog"; "Phänomenologische Theologie".
Wir freuen uns, dass Sie unsere Homepage in Blick auf Ihre Universitätsausbildung besucht haben, und hoffen, Sie als Student/in der katholischen Theologie in Flensburg bald begrüßen zu dürfen.
Aktuelles
30. Veröffentlichung bastille musique
bastille musique präsentiert seine dreißigste Veröffentlichung »Gustav Holst: Sāvitri« mit der Opera Factory Freiburg, Siri Karoline Thornhill (Sopran), Tilman Lichdi (Tenor), Ekkehard Abele (Bariton), Holst-Sinfonietta, SWR Vokalensemble und Klaus Simon (Dirigent). Das Album kombiniert eine neue Studioproduktion von Holsts Kammeroper Sāvitri und dazu teils als Ersteinspielungen ausgewählte Lieder für Sopran, Tenor und Bariton mit Kammerensemble.
Interpreten:
Opera Factory Freiburg
Siri Karoline Thornhill (Sopran), Tilman Lichdi (Tenor), Ekkehard Abele (Bariton)
Holst-Sinfonietta, Saskia Mährlein (Solo-Violine), SWR Vokalensemble
Klaus Simon (Dirigent)
Zusätzlich zu den im Hans-Rosbaud-Studio produzierten SWR-Aufnahmen enthält das Set ein 80-seitiges, zweisprachiges Booklet (EN, DE) mit dem Libretto (deutsche Übersetzung von Markus Pohlmeyer und Katrin Stamm), Liedtexten, Beiträgen von Bernd Feuchtner, Cornelius Bauer und einem Gespräch mit Klaus Simon sowie Foto-Beilagen mit Bildern des Komponisten und von den Interpreten bei den Aufnahmen.
https://operafactoryfreiburg.bandcamp.com/album/gustav-holst-s-vitri
Die Produktion dieser CD wurde mit Unterstützung der Fördergesellschaft und Katholischen Theologie der EUF realisiert.