Profil des Seminars für evangelische und katholische Theologie
Evangelische Theologie
Ziel des Teilstudiengangs Evangelische Theologie ist der Erwerb von grundlegenden theologischen und religionspädagogischen Kompetenzen, die es Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, ihren Bildungsauftrag im Spannungsfeld zwischen Theologie, christlichem Glauben und gesellschaftlicher Pluralität und in Hinsicht auf die Herausforderung lebenslangen Lernens wahrzunehmen.
Die Studierenden erwerben erste Fähigkeiten, wissenschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen (von der biblischen über die historische und systematische zur praktischen Theologie/Religionspädagogik) zu bearbeiten. Studierende werden zu theologischem Denken, Urteilen und Argumentieren angeleitet. Das Teilstudium zielt auf grundlegendes Wissen und Verstehen theologischer Inhalte, Prinzipien und Methoden des Fachs, auf die Fähigkeit, theologische Inhalte in didaktischer Perspektive neu zu reflektieren sowie auf den Erwerb der Kompetenz, sich kritisch mit der eigenen Tradition und dem eigenen Glauben auseinanderzusetzen und die Ergebnisse im schulischen Umfeld dialogisch und argumentativ zu vertreten.
Katholische Theologie
Ziel des Teilstudiengangs Katholische Theologie ist der Erwerb von grundlegenden fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kenntnissen und Kompetenzen.
In diesem Teilstudiengang erlangen die Studierenden ein Gesamtpanorama des Christentums über dessen Ursprünge (Biblische Theologie) und Geschichte (Historische Theologie), dessen Lehren und sittliche Normen (Systematische Theologie) sowie dessen Lebenspraxis (Praktische Theologie). Damit vermittelt der Teilstudiengang für Schule und andere Berufsfelder notwendige inhaltliche, methodische und religionspädagogische Kenntnisse und Fähigkeiten. Die Studierenden erlernen Fachwissen in der Katholischen Theologie und ihren Teilgebieten. Sie erwerben die Fähigkeit, theologische Fragestellungen aus der Perspektive unterschiedlicher Teildisziplinen zu erkennen und zu bearbeiten.