Master Transformationsstudien. Den Wandel studieren.

Herzlich Willkommen und herzlichen Glückwunsch an alle zukünftigen Studierenden, die bereits eine Zulassung erhalten haben! Wir freuen uns sehr, Sie im September an der Europa-Universität Flensburg begrüßen zu dürfen.

Die Einführungswoche findet vom 09. bis 15. September 2023 statt und wird im M.A. Transformationsstudien gemeinsam von der Studiengangsleitung und -koordination, der Fachschaftsvertretung und dem Transformativen Denk- und Machwerk e.V. gestaltet. Zudem bietet die Uni Flensburg allgemeine Informationsveranstaltungen an. Das gesamte Programm befindet sich hier und wird laufend aktualisiert.

Erderwärmung. Artensterben. Ressourcenverknappung. Steigende soziale Ungleichheit. Corona-Pandemie. Exklusion und Entfremdung. Die Krisen der Gegenwart machen deutlich, dass das derzeitige Wirtschafts- und Kulturmodell mit seiner Orientierung am ,immer mehr' nicht zukunftsfähig ist. Doch wie lassen sich nicht-nachhaltige Gesellschaften transformieren? In dem bundesweit einzigartigen sozialwissenschaftlichen Master-Studiengang Transformationsstudien der Europa-Universität Flensburg kann man den Wandel gesellschaftlicher Naturverhältnisse studieren.

Die Besonderheit des Studiengangs: Er versteht die Krisen der Gegenwart als sozial-ökologische Krisen, das heißt als Krisen, die in ihren Ursachen und Folgen soziale und ökologische Dimensionen aufweisen. Die Studierenden analysieren und diskutieren aus wachstums- und herrschaftskritischer Perspektive die Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung unter dem Leitbild der Zukunftsfähigkeit.

Der Studiengang wurde am Norbert Elias Center for Transformation Design & Research (NEC) der Europa-Universität Flensburg gemeinsam mit zahlreichen Personen unterschiedlicher Fachrichtungen entwickelt.

Informationen zum Studium