Publikationen 08/2024 - II

Frieda Mensing, Elsa Gewehr, Marie Merschhemke, Simone Pülschen (2024). Measuring teacher's capabilities: Development of the CSA-SE scale for assessing teachers' self-efficacy in addressing suspected cases of child sexual abuse in 'Child Protection and Practice'

Im Artikel Measuring teacher's capabilities: Development of the CSA-SE scale for assessing teachers' self-efficacy in addressing suspected cases of child sexual abuse wird in der Zeitschrift Child Protection and Practice die Entwicklung eines Fragebogens zur Messung von Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrkräften und anderen pädagogischen Fachkräften im Kontext sexueller Gewalt veröffentlicht.

Mit der Entwicklung des CSA-SE, der Skala zur Bewertung der Selbstwirksamkeit von Lehrern im Umgang mit Verdachtsfällen von sexuellem Kindesmissbrauch liegt nun ein Instrument für die Evaluation von Schulungsprogrammen vor, die sich auf den Umgang mit (Verdachts-)Fällen von sexueller Gewalt konzentrieren. Der Fragebogen soll in weiteren Studien für anderen Berufsgruppen weiterentwickelt werden, ebenso soll die Auswahl der Items perspektivisch erweitert werden.

An der Entwicklung des Fragebogens im BMBF-geförderten Projekt ViContact, das im ZeBUSS angesiedelt ist, haben viele Flensburger Lehramtsstudierende mitgewirkt, denen wir herzlich für Ihre Mitwirkung danken.

Der Beitrag ist frei verfügbar unter
https://doi.org/10.1016/j.chipro.2024.100049