ZIMT-Beirat
Allgemein
Der vom Senat beauftragte ZIMT-Beirat (siehe Satzung §3) ist ein kritischer, konstruktiv reflektierender Begleiter des ZIMT. Insofern ist der ZIMT-Beirat auch kein Entscheidungen treffendes, sondern vielmehr ein konsensual empfehlendes Gremium, wobei Empfehlungen sowohl gegenüber dem ZIMT, aber auch in Fragen des Haushalts gegenüber dem ZHP und ggf. auch gegenüber dem Präsidium ausgesprochen werden.
Als strategisches (CIO-)Gremium ist die (Weiter-)Entwicklung einer Roadmap für mittel- und langfristige Planungen des ZIMT mit einer Perspektive von bis zu fünf Jahren eine wesentlichen Aufgabe des Beirates. Dabei begleitet der Beirat die strategische Planung und bereitet Beschlüsse von Entscheidungsgremien vor, dient aber zugleich der Synchronisation der Planung mit den Entscheidungen und Zielen der Universität.
Die Analyse des Haushaltsentwurfes und die intensive Beratung im Hinblick auf die Plausibilisierung des Budgets - in Bezug auf die Roadmap und mit Blick auf die der Universität insgesamt zur Verfügung stehenden Mittel - ist eine weiter Kernaufgabe des Beirates.
Der Beirat arbeitet - gemeinsam mit der ZIMT-Leitung - an der Definition und Abgrenzung des Aufgabenspektrums des ZIMT. Verbunden sind derartige Überlegungen immer mit der Analyse der Ressourcen und deren Steuerung durch die Leitung des ZIMT.
Eine wesentliche Funktion des Beirates ist die Kommunikation von Entwicklungen sowohl aus der Hochschule in das ZIMT, aber auch - eine Transparenz bildende Kommunikation - aus dem ZIMT in die Hochschule.
Der ZIMT-Beirat 2012-2014
Zusammensetzung
Dem Beirat gehören an:
- ein Präsidiumsmitglied gemäß Geschäftsverteilungsplan
Aufgrund von Wahlen durch den Senat:
- drei Mitglieder aus der Mitgliedergruppe der Professoren und Professorinnen;
- ein Mitglied aus der Mitgliedergruppe des wissenschaftlichen Dienstes;
- ein Mitglied aus der Mitgliedergruppe des nichtwissenschaftlichen Dienstes;
- ein Mitglied aus der Mitgliedergruppe der Studierenden.
Der Beirat wählt aus seiner Mitte eine Vorsitzende oder einen Vorsitzenden.
Amtszeit
Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt zwei Jahre, die des studentischen Mitgliedes ein Jahr.
Mitglieder
Die Mitglieder des aktuellen ZIMT-Beirates (2024 - 2026)
Alle aktuellen Mitglieder des Beirates können Sie über nachfolgende Mailingliste erreichen:
zimt-beirat-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
Dokumente
Berichte an den Senat
Dateiname | Größe / Typ |
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Tätigkeitsbericht des ZIMT-Beirates (2012 - 2014) | 110 KB (PDF) |
Tätigkeitsbericht des ZIMT-Beirates (2014 - 2016) | 145 KB (PDF) |
Tätigkeitsbericht des ZIMT-Beirates (2016 - 2018) | 122 KB (PDF) |
Tätigkeitsbericht des ZIMT-Beirates (2018 - 2020) | 127 KB (PDF) |
Tätigkeitsbericht des ZIMT-Beirates (2020 - 2022) | 174 KB (PDF) |
Kontakt
Kundenzufriedenheit & Verbesserungsvorschläge:
Das ZIMT bemüht sich, den Service-Level im Rahmen der verfügbaren Mittel/Ressourcen möglichst hochzuhalten, auftretende Probleme zeitnah zu lösen und Sie – unsere Kunden – zufriedenzustellen.
Sollten Sie mit dem Service des ZIMT nicht zufrieden sein oder Verbesserungsideen/Verbesserungsvorschläge haben, so wenden Sie sich bitte zunächst an die ZIMT-Kundenzufriedenheit
ZIMT-Beirat Kontakt:
Die Kontaktinformationen der ZIMT-Beirats-Mitglieder finden Sie unter dem Reiter "Mitglieder" auf dieser Webseite.