Veröffentlichungen von Torben Karges
2024
- Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2024): Didaktik der Fahrzeugtechnik - Reichweite und Abgrenzung. In: Spöttl, G.; Tärre, M. (Hrsg.): Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung – Rückblick, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer, S. 219-237.
- Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.) (2024): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
- Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (2024): 25 Jahre Lehrkräftebildung und Berufsbildungsforschung am biat. In: Grimm, A.; Herkner, V.; Karges, T.; Schlausch, R. (Hrsg.): Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie – Gestaltungsanspruch für gewerblich-technische Facharbeit und Bildung. Tagungsband zur 22. gtw-Konferenz in Flensburg anlässlich 25 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang.
2023
- Hoppe, M.; Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2023): Kfz SMART Lernen – Handlungsorientierten Kfz-Unterricht gestalten. In: Grimm, A.; Mahrin, B.; Neustock, U.; Reichwein, W.; Schütt-Sayed, S.; Vollmer, T. (Hrsg.): Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten lernen. Beiträge der BAG-Tagung "All Days For Future - Energievielfalt in der gewerblich-technische Berufsbildung". Bielefeld: wbv, S. 129-146. https://doi.org/10.3278/9783763973507
- Karges, T. (2023): Wissensmanagement und Kollaborationen für die Facharbeit und das berufliche Lernen im Fahrzeugservice. In: Grimm, A.; Herkner, V. (Hrsg.): Entwicklungen und Herausforderungen einer beruflichen Fachrichtung Metalltechnik und deren Didaktik. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 365-381.
2022
- Karges, T. & Richter-Honsbrok, T. (2022): Der Begriff "Raum" in der beruflichen Bildung – kaum diskutiert, aber hochaktuell!? In: lernen & lehren, Heft 146, S. 46-47.
2021
- Lohse, C.; Karges, T. (2021): Planung, Durchführung und Reflexion von digitalem Unterricht im Praxissemester an der TU Berlin. In: lernen & lehren, 36. Jg. (Heft 142), S. 75-80.
- Grundmann, S.; Karges, T.; Langen, N.; Lohse, C.; Meyser, J.; Ophardt, D.; Zimmermann, J. (in Vorbereitung): Professionalisierung von Lehrkräften für die berufliche Bildung – Das Lehramtsstudium an der TU Berlin.
2020
- Karges, T. (2020): Kompetenzmatrizen zur Unterstützung der Ausbildung in IT-Berufen. In: Grimm, A. (Hrsg.): Didaktik der beruflichen Fachrichtung Informationstechnik/Informatik - Band 1: Theoriebildung. Peter Lang.
- Vollmer, T.; Karges, T.; Richter, T.; Schlömer, B.; Schütt-Sayed, S. (Hrsg.) (2020): Digitalisierung mit Arbeit und Berufsbildung nachhaltig gestalten. Bielefeld: W. Bertelsmann.
- Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2020): Rezension zu Silke Lange: Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Auszubildende und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerkandwerks. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 3/2020, S. 328-329.
2019
- Karges, T. & Richter, T. (2019): Komplexität und Ausstattungs-/Antriebsvielfalt in der Fahrzeugtechnik. In: lernen & lehren, Heft 136, S. 134-135.
- Karges, T. (2019): Digitalisierung und Wissensarbeit im Kfz-Service. In: lernen & lehren, Heft 136, S. 136-143.
- Karges, T. (2019): Wissensmanagement und Kollaborationen im Kfz-Service. In: Becker, M.; Frenz, M.; Jenewein, K. & Schenk, M. (Hrsg.): Digitalisierung und Fachkräftesicherung. Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 211-224.
2018
- Karges, T. & Richter, T. (2018): Neue Werkstoffe als Herausforderung und Chance für die berufliche Bildung. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 134-135.
- Hjelm-Madsen, M. & Karges, T. (2018): Zur curricularen Verankerung neuer Werkstoffe und zugehöriger Technologien in ausgewählten Berufen. In: lernen & lehren, Heft 132, S. 173-176.
- Becker, M. & Karges, T. (2018): Hochschulstandort Flensburg als Vorreiter in der beruflichen Fachrichtung Fahrzeugtechnik. In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung – 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 213-218.
- Becker, M.; Schlausch, R. & Karges, T. (2018): Forschung und Entwicklung in den beruflichen Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Metalltechnik. In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung – 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 233-242.
- Schlausch, R. & Karges, T. (2018): Zukünftige Gestaltung der beruflichen Fachrichtungen Metalltechnik und Fahrzeugtechnik. In: Becker, M.; Grimm, A.; Herkner, V. & Schlausch, R. (Hrsg.): Flensburger Perspektiven zur Lehre und Forschung für die Berufsbildung – 20 Jahre biat. Berlin u. a.: Peter Lang, S. 399-404.
- Karges, T. (2018): Wissensmanagement im Kontext beruflicher und betrieblicher Lernprozesse. In: lernen & lehren, Heft 130, S. 60-65.
2017
- Karges, T. (2017): Wissensmanagement und Kommunikationsprozesse im Kfz-Service. Bedeutung und Perspektiven für die Facharbeit in Kfz-Werkstätten. Reihe Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen/Habilitationen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
2016
- Karges, T.; Kern, G.; Lang, N.; Mann, G.; Richter, T. (2016): Fahrzeugtechnik - Lernfelder 1-4. (5. Aufl.). Köln: Bildungsverlag EINS.
- Karges, T. (2016): Umsetzung des Arbeitsschutzes im Bereich "Hochvolt-Fahrzeuge" in Bildungseinrichtungen am Beispiel der Europa-Universität Flensburg. In: lernen & lehren, Heft 124, S. 174-175.
2014
- Karges, T.; Richter, T.; Grantz, T. & Damschen, K. (2014): Diagnosehilfe im Team. In: amz - auto motor zubehör, Ausgabe 5/2014, 102. Jg., ISSN 0001-1983. Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover, S. 58 -61
- Karges, T. (2014): Identifikation problemlöseförderlicher Bedingungen für die kollaborative Kfz-Diagnose. In: Spöttl, G.; Becker, M. & Fischer, M. (Hrsg.): Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Reihe: Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt, Band 11. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 221-239.
- Grantz, T.; Karges, T. & Richter, T. (2014): Kollaborative Fahrzeugdiagnose – Ein Ansatz zum Lernen im Arbeitsprozess mit Web-2.0-Technologien. In: lernen & lehren, 02/2014, Heft 114, S. 54-61.
2013
- Grantz, T. & Karges, T. (2013): Kollaborative Diagnose im Kfz-Service und Lernen am Arbeitsplatz im Web 2.0. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W. & Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Reihe Bildung und Arbeitswelt. Band 26. Münster, Berlin: Lit-Verlag. S. 184 - 203.
- Becker, M.; Karges, T. & Rohs, M. (2013): Qualitätssicherung in der Ausbildung durch selbstgesteuerte Kompetenzerfassung. In: Becker, M.; Grimm, A.; Petersen, A. W. & Schlausch, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung und Strukturen gewerblich-technischer Berufsbildung. Reihe Bildung und Arbeitswelt. Band 26. Münster, Berlin: Lit-Verlag. S. 353 - 366.
2012
- Becker, M.; Spöttl, G. ; Karges, T.; Musekamp, F. & Bertram, B. (2012): Kfz-Servicemechaniker/-in auf dem Prüfstand. Chancen und Grenzen zielgruppenspezifischer Berufsausbildung. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
- Becker, M.; Karges, T. & Rohs, M. (2012): Selbstgesteuerte Kompetenzerfassung und -entwicklung in der IT-Ausbildung. In: berufsbildung Nr. 138, Dezember 2012, S. 8-10.