EuroguideVAL
Die "Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen" ist eine zentrale Priorität in der europäischen Berufsbildung.
- Stichworte
- nicht-formales Lernen, informelles Lernen
- Laufzeit
- 01.10.2005 - 30.09.2007
- Institution der EUF
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Kurzübersicht
Beschreibung
Der Umgang mit diesem Thema sowie der Umsetzungsstatus sind aufgrund der unterschiedlichen politischen, kulturellen und historischen Bedingungen in den Mitgliedsländern der EU z.T. gegensätzlich. Überall dort, wo es bereits gut etablierte Möglichkeiten für die Akkreditierung von nicht-formalem und informellem Lernen gibt, wird speziell ausgebildetes Personal benötigt, das Menschen, die eine Akkreditierung ihrer Kompetenzen wünschen, in diesem Prozess betreut.
Das Projekt EuroguideVAL beschäftigt sich mit der Entwicklung von Ausbildungs- und Praxis-Standards für diejenigen, die Menschen in ihrem Akkreditierungsprozess informieren, beraten und begleiten bzw. sich für eine solche Tätigkeit im Rahmen eines Bachelorstudiums vorbereiten. Die Entwicklung eines solchen Bachelorkurses ist ein zentrales Ergebnis dieses Projekts. Dieser wird zunächst hauptsächlich in Frankreich getestet.
Ergebnis
Ergebnisse des deutschen Partners
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Rolf Thies
Projektkoordination
CIBC: Interinstitutional Center of Bilan de Competence Teresa Hemar (France)
Finanzierung
Commission of the European Community
Leonardo da Vinci