Professionell Kooperieren
ProKop
Das Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung.
- Stichworte
- Professionalisierung des Bildungspersonals, Kooperation, Benachteiligtenförderung
- Laufzeit
- 01.10.2002 - 30.09.2005
- Institution der EUF
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Kurzübersicht
Beschreibung
Das Projekt beschäftigt sich mit der Analyse des Professionalisierungsdilemmas und der Entwicklung eines Modells zur verbesserten Zusammenarbeit und Qualifizierung von MitarbeiterInnen beruflicher Schulen und außerschulischer Träger in der Benachteiligtenförderung. Besonders abgezielt wird dabei auf
- die Analyse der Konstitutionsbedingungen des Professionalisierungsdilemmas
- die Identifizierung der Voraussetzungen für eine nachhaltige Implementation eines Berufsprofils für die Benachteiligtenförderung
- die Verbesserung der Strukturen für die Zusammenarbeit zwischen Berufsschule und außerschulischem Träger
- die Qualifizierung der MitarbeiterInnen beider Institutionen speziell für die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen
- die Erschließung des in beiden Institutionen durch jahrelange Praxis akkumulierten Erfahrungswissens als Ressource für die Weiterbildung
Zielgruppe
Benachteiligte Jugendliche, LehrerInnen der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außerschulischer Bildungsträger.
Forschungsschwerpunkte/Projektziele
Dieses Projekt richtet sich an die BQF-Innovationsbereiche
I. Strukturverbesserungen
Auf- und Ausbau von Kooperationsnetzen und Entwicklung neuer Betreuungsformen
II. Initiativen im Bereich der Prävention
Unterstützung von Praxismodellen im Berufsvorbereitungsjahr und Ausbau der Kooperation mit Jugendhilfe und Schule des BMBF-Programms Kompetenzen fördern - Berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm)
Das Projekt zielt auf eine verbesserte Kooperation außerschulischer Bildungsträger und beruflicher Schulen ab, in dem es
- analysiert, welche berufs- und aufgabenspezifischen Hemmnisse dazu beitragen, dass SozialpädagogInnen, AusbilderInnen und BerufsschullerInnen in den Maßnahmen der Benachteiligtenförderung ungenügend kooperieren
- analysiert, welche institutionsspezifischen Handlungsbedingungen einer verbesserten Kooperation im Wege stehen.
Ergebnis
4. Flensburger Fachgespräche
Verantwortlich
Partnerinnen und Partner
- Berufliche Schulen des Kreises Schleswig – Flensburg, Schulleiter H. Henken
- Jugendaufbauwerk Glücksburg
Finanzierung
BMBF, BQF-Programm