Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und Ausbilder durch Selbstevaluation
Reflective Evaluation
Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt "Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation" zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder.
- Stichworte
- Selbstevaluation, Weiterbildung, Lehrer, Ausbilder
- Laufzeit
- 01.01.2005 - 30.09.2007
- Institution der EUF
- Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat)
Kurzübersicht
Beschreibung
Das im Rahmen des europäischen Programms "Leonardo da Vinci" geförderte Projekt "Reflektive Qualitätsentwicklung für Weiterbildungslehrer und -ausbilder durch Selbstevaluation ("Kurztitel: "Reflective Evaluation")" startete am 1. Oktober 2005 und zielt auf die Verbesserung der Qualität in der beruflichen Weiterbildung durch die reflektive Selbstevaluation der Lehrer und Ausbilder.
Die Qualitätsentwicklung durch Selbstevaluation soll das Weiterbildungsangebot für Risikogruppen wie Arbeitslose und Berufsrückkehrerinnen verbessern und ihnen den Zugang dazu dadurch erleichtern, dass ihre spezifischen Probleme (etwa im Selbstbild) besonders berücksichtigt werden.
In theoretischer und methodologischer Hinsicht baut dieses Projekt auf den Ergebnissen des Leonardo-II-Projekts "Re-Integration" auf, dessen Nutzer vor allem Praktiker in Maßnahmen der Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche sind. Darüber hinaus greift es partiell Ergebnisse des Leonardo-I-Projekts "Tacit-Key" und des Leonardo II-Projekts "Self-Evaluation" auf, deren Nutzer vor allem Mitarbeiter in Weiterbildungsinstitutionen für Erwachsene sind. Die beiden letztgenannten Projekte zielen jedoch vor allem auf (Selbst-) Lernprozesse der Teilnehmer während das neue Projekt Qualitätssicherung durch die Praktiker ins Zentrum stellt.
Das übergreifende Projektziel ist die Erarbeitung eines Instruments, das Lehrer und Ausbilder zur Selbstevaluation ihrer Institutionen und deren Maßnahmen verwenden können und wollen. Auf dieser Grundlage soll ein interaktives Selbstevaluationsinstrument entwickelt werden, das sowohl länder- als auch nutzerspezifisch modifizierbar ist.
Damit leistet das Projekt direkt einen eigenständigen Beitrag zur Verbesserung der Praktiken in der beruflichen Weiterbildung für alle am Projekt teilnehmenden Länder und auf diesem Wege auch einen Beitrag zur Veränderung der Weiterbildungssysteme.
Nach Projektabschluss steht das kooperativ erarbeitete Online-Instrument zur Selbstevaluation durch die Praktiker auch anderen EU-Staaten zur freien Verfügung.
Ergebnis
Präsentationen, Examensarbeiten, Nationale Berichte, Summativer Evaluationsbericht
Verantwortlich
Projektmitarbeitende
Dipl.-Päd.Irina Michel
Partnerinnen und Partner
- DEL: Danish Institute for Educational Training of Vocational Teachers (DK)
- ITB: Institut Technik und Bildung, Universität Bremen (D)
- ACADEMUS: Academus Consultadoria Evora (P)
- CRED: Centre for Research and Education Development (UK)
- Pontydysgu (UK)
- SC AxA Consulting 99 SRL (RO)
- Prisma Centre for Development Studies (EL)
Finanzierung
Kommission der Europäischen Union
Leonardo da Vinci