Unterstützung und Freizeitangebote in Flensburg und Umgebung

Hier finden Sie verschiedene Unterstützungsangebote für Familien in Flensburg und Umgebung, von Beratungsstellen bis hin zu Betreuungs- und Freizeitangeboten. 

Beratungsstellen in Flensburg

Eine Auflistung (psychologischer) Beratungsstellen z.B. der Uni, der Stadt oder sozialer Träger, finden Sie hier.

Das Beratungszentrum Flensburg der Diakonie Schleswig-Flensburg und auch Pro Familia Flensburg bieten eine Beratung zu Schwangerschaft und Geburt, Schwangerschaftskonfliktberatung, finanzielle Unterstützung, Trennung bzw. Scheidung und weiteren Themen an.

Der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. berät Einzelpersonen und Paare u.a. zu den Themen Familienplanung, Schwangerschaft, vertrauliche Geburt, erste Lebensjahre, Schwangerschaftsabbruch, Fehl- und Totgeburten, Postnatale Depression, erwartete Behinderung des Kindes und pränatale Diagnostik.

Die Brücke Flensburg unterstützt bei psychischen Belastungen und Erkrankungen und berät Menschen in akuten, schwierigen Lebensphasen. Neben einer Beratung bietet die Brücke beispielsweise auch Elternkurse an.

Unterstützungsangebote

In Flensburg gibt es eine große Auswahl an offenen Anlaufstellen und Angeboten, wie Elterncafés, Krabbelgruppen, Alleinerziehendengruppen, Hebammenfrühstücke, Bastel- und Kochgruppen und vieles mehr; aber auch vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote, sodass für jede Familie das Passende dabei ist. Mehr Infos finden Sie hier.

Das Haus der Familie ist seit Jahrzehnten eine verlässliche und kompetente Anlaufstelle für Familien, Familienmitglieder und Alleinlebende in allen Phasen des Lebens. Es beherbergt fünf Einrichtungen mit unterschiedlichen Projekten unter einem Dach. Das Haus der Familie genießt in Flensburg und Umgebung einen sehr guten Ruf und nimmt mit seinen Angeboten einen wichtigen Platz in der sozialen Landschaft ein. 

Der Verein ADS Grenzfriedensbund e.V. betreibt eine Vielzahl von Einrichtungen im Norden Schleswig-Holsteins.
Hierzu gehören Kindergärten, Schullandheime, Jugendtreffs, das soziale Training, ein Freizeitzentrum, ein Tagungshaus, ein Haus der Familie mit den Bereichen Familienbildungsstätte, Beratungszentrum, Selbsthilfegruppen (KIBIS) und Angeboten für Senior*innen.
Die Jugendtreffs liegen in Flensburg im Zentrum (Speicher) und in der Nordstadt (Jugendtreff Ramsharde). In beiden wird jeden Nachmittag für Kinder und Jugendliche Programm geboten. Der Verein betreibt auch einen Abenteuerspielplatz in Flensburg. 

Freizeitangebote

Das Spielmobil ist von April bis September mit jeweils drei Team-Mitgliedern an Bord Woche für Woche – meist von Montag bis Donnerstag – an einem anderen Spielplatz im Stadtgebiet erreichbar. Immer nachmittags öffnet das Mobil seine Pforten, und die anwesenden Mitarbeiter*innen stellen umfangreiches Material zur Verfügung. 

Die Angebote sind sehr vielfältig, die Kinder sollen dort alles dürfen: Basteln, bauen, toben, ausprobieren, forschen, sich kennenlernen, sich verkleiden – alles was das Kinderherz so begehrt! Daneben gibt es zahlreiche Sportangebote insbesondere auch für etwas ältere Kinder, wie beispielsweise Hockey, Federball, Basketball oder Fußball in Turnierform. Die Spielplatzarbeit des Spielmobils beginnt seit Jahren traditionell Ende April mit dem Eröffnungsfest im Volkspark. Weitere Infos über das Spielmobil inklusive Fahrplan finden sich hier

Eine Übersicht aller Spielplätze der Stadt Flensburg finden Sie hier.

Unter diesem Link finden Sie eine Auflistung verschiedener Spiel- und Bewegungsorte im Stadtgebiet, wie beispielsweise der naturnahen Spielfläche Tarup oder des inklusiven Spielplatzes Hesttoft. 

Die Stadtbibliothek Flensburg bietet einen großzügigen Bereich für Kinder und Jugendliche. Dort gibt es Bilderbücher und Bücher zum Vorlesen, Sachbücher, Romane und vieles mehr. Sehr beliebt sind auch die Kuscheltiere und die "Fatboys" und Sitzsäcke zum Lümmeln. Hier können Kinder in Ruhe schmökern, spielen und es sich richtig gemütlich machen.

In den Sommerferien beteiligt sich die Stadtbibliothek Flensburg am Ferienleseclub. Alle Termine von Lesungen für Kinder über das "Sommer-Autokino" und Baby-Vormittage bis zum Ferienleseclub finden sich hier

Der Bücherbus fährt in den Flensburg Stadtteilen Kitas und Schulen an. Einige Haltestellen bieten auch Privatpersonen die Möglichkeit, das großzügige Leihangebot des Bücherbusses zu nutzen. Den Fahrplan und weitere Infos finden Sie hier

Villekula ist ein lebendiger Lernort rund um Natur- und Gesundheitsbildung, bei dem in einem kindgerechten Garten gesät, geerntet und gekocht wird. So werden unsere kleinen und großen Teilnehmer*innen zu Experten für ihre eigene Gesundheit und lernen wichtige Kreisläufe der Natur kennen und schützen. Der Verein bietet u.a. eine Kinderbetreuung am Wochenende, Ferienangebote, Kindergeburtstage und Jahreszeitenfeste. 

Der Museumsberg öffnet jeden Sonntag von 11:00 - 12:30 Uhr sein Sonntags-Atelier. Kinder ab sechs Jahren sind eingeladen, nach einer kurzen Erkundungstour durch das Museum, selbst künstlerisch tätig zu werden. Mit Unterstützung von Kunstpädagogik-Studierenden der Universität Flensburg wird nach dem Blick auf die Kunstwerke der Großen im Atelier nach eigenen Vorstellungen gemalt, geklebt, geschnitten, gedruckt und experimentiert. Weitere Informationen finden sie unter folgenden Link.

Der Ferienpass Flensburg/Glücksburg/Harrislee stellt hier immer vor den Ferien die aktuellen Ferienangebote für Kinder und Jugendliche und alle weiteren Details zur Anmeldung, Kosten und Zeiten vor.