Ausgewählte Publikationen
Monographien und Beiträge in Sammelbänden
- Budde, M. A.; Busker, M. (2021):
Mit interdisziplinärer Teamarbeit und digitalen Medien zum sprachbewussten Unterricht.
In: Kubsch, M., Sorge, S., Arnold, J. & Graulich, N. (Hrsg.): Lehrkräftebildung neu gedacht. Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken. Münster, New York: Waxmann, 248–257.
- Budde, M; Busker, M. (2019):
Fach-ProSa: Ein Modell zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung in der Lehramtsausbildung der Fächer Chemie und Deutsch.
In: Ballis, A.; Hodaie, N. (Hrsg.). Perspektiven aus Mehrsprachigkeit – Individuum-Bildungs-Gesellschaft. Berlin, Boston: de Gruyter, 209–225.
- Budde, M.; Busker, M. (2016):
Das Projekt Fach-Prosa. Ein fachintegriertes Modell in der Lehrerausbildung zur Professionalisierung in der Sprachförderung.
In: Menthe, J.; Höttecke, D.; Zabka, T., Hammann, M., Rothgangel, M. (Hrsg.). Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe – Beiträge der fachdidaktischen Forschung. Schriftenreihe Fachdidaktische Forschungen Band 10. Münster u.a.: Waxmann, 69–80.
Herausgeberschaften
- Winkel, J.; Busker, M.; Schüler, L.; Limberg, H.; Jäkel, O. (2020) (Hrsg.):
Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg: Erfahrungen - Empfehlungen – Perspektiven: eine Publikation für Studierende.
Flensburg: Flensburg University Press.
Beiträge in Zeitschriften
- Rautenstrauch, H.; Busker, M. (angenommen, early view):
Kann ich experimentieren? Ergebnisse einer Schüler:innenbefragung zum Zutrauen in die eigenen experimentellen Fähigkeiten.
Chemie konkret https://doi.org/10.1002/ckon.202100068
- Pansegrau, S.; Busker, M. (2022):
Kann Rauchen jetzt auch gesund sein?
Chemie konkret, 29 (1), 20–29.
- Rosenberg, D., Jansen, W., Busker, M. (2019):
Redoxflussbatterien mit Farbumschlag.
Nachrichten aus der Chemie, 67 (11), 10–13.
- Rautenstrauch, H., Busker, M. (2017):
Experimentelle Untersuchung von Stinkbomben – ein Beispiel für offene Experimentalaufgaben im Praktikum zur allgemeinen und anorganischen Chemie für Lehramtsstudierende.
Chemie konkret 24 (3), 133–138.