CCS-Strategie: Studie zur Ökonomischen Bewertung von CO2-Abscheidung, Transport und Speicherung
Das Hauptziel der Studie ist es, eine detaillierte gesamtökonomische Bewertung der CCS-Technologie innerhalb der Carbon Management-Strategie der Bundesregierung durchzuführen. Dabei sollen die wahren Kosten und potenziellen Risiken von CCS analysiert werden.
- Stichworte
- CCS, CCU, Klimaneutralität
- Laufzeit
- 15.07.2024 - 31.03.2025
- Institution der EUF
- Abteilung für Nachhaltige Energiewende (NEW)
Kurzübersicht
Beschreibung
Die Untersuchung behandelt folgende Themen :
- Analyse der aktuellen und zukünftigen CCS-Technologien, einschließlich ihrer Reifegrade und Potenziale zur CO₂-Reduktion: Welche CO2-Abscheidetechnologien stehen wann wo zur Verfügung?
- Analyse der potenziellen Anwendungsfelder für CCS in Deutschland. Was sind tatsächlich unvermeidbare Restemissionen und für welche Sektoren könnte CCS ab wann benötigt werden?
- Bewertung der wirtschaftlichen Kosten und Nutzen von CCS in Deutschland, einschließlich Investitions-, Betriebs- und Wartungskosten der gesamten CCS-Kette (in Abhängigkeit der Datenlage ergänzt um eine grobe Abschätzung möglicher Unfallkosten).
- Abschätzung der erwartbaren Kostenreduktion und potenzieller Skalierbarkeit von CCS (Vergleich von Ähnlichkeiten und Unterschieden zu Kostenreduktionen anderer Energietechnologien).
- Vergleich der CCS-Kosten und -Nutzen mit anderen CO₂-Reduktionsmaßnahmen und -technologien für einzelne Anwendungsgebiete in Deutschland, u.a. Opportunitätskosten, bzw. verschleppte Transformation sowie klimapolitische Implikationen (Verlängerung der Lebenszeit von fossilen Energien. CCS als trojanisches Pferd der fossilen Industrie und eines fossilen "Weiter-So")
- Kritische Analyse der wirtschaftlichen und klimapolitischen Risiken und Unsicherheiten im Zusammenhang mit der Implementierung von CCS (u.a. regulatorische Rahmenbedingungen und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Machbarkeit von CCS).
Verantwortlich
Prof. Dr.Pao-Yu Oei
- pao-yu.oei-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude Madrid - MAD 118a
-
pao-yu.oei-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Madrid
- Raum
- MAD 118a
- Straße
- Munketoft 3b
- PLZ / Stadt
- 24937 Flensburg
Philipp Herpich
- Telefon
- +49 461 805 2897
-
philipp.herpich-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Vilnius 2
- Raum
- VIL 202
- Straße
- Mitscherlich-Nielsen-Straße 4b
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg