News der Fakultät II

Niederdeutsch nun als Ergänzungsfach studierbar

Nun ab dem Herbst 2024 kann Niederdeutsch als zusätzliches Studienfach gewählt werden.

Seit dem 1. September 2024 bietet die EUF ein Ergänzungsfach Niederdeutsch (= Plattdeutsch/Plattdüütsch) an, das für Studierende aller Bachelor- und Masterstudiengänge der EUF geöffnet ist.

In sechs Modulen und insgesamt zwölf Seminaren, die Sie begleitend zu Ihrem Bachelor- und/oder Masterstudium und auch noch im Anschluss daran als eingeschriebene Gasthörende der EUF studieren und in einem selbst gewählten Zeitraum und Tempo abschließen können, erhalten Sie umfassende Kenntnisse zur plattdeutschen Sprache und Literatur und zu ihrer Anwendung und Vermittlung.

Sprachliche Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und werden auch nicht erwartet. Sie erwerben alle notwendigen Kompetenzen in den Seminaren - und könnten mögliche bestehende Sprachkenntnisse selbstverständlich bestens einbringen.

Unter diesem Link finden Sie alle aktuellen Studienunterlagen:

Hier kommen Sie zu den aktuellen Lehrveranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis:

Ich lade Sie herzlich zum Studium des Ergänzungsfaches Niederdeutsch ein!

Bitte schreiben Sie Herrn Langhaken bei Interesse eine E-Mail (robert.langhanke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de), damit er Sie dann weitergehend beraten kann. Die Sprechstunde findet jeden Freitag von 16.00 bis 18.00 Uhr im Raum OSL 151 statt, kommen Sie gern einfach vorbei oder melden Sie sich per E-Mail zu einem Webex-Termin in jenem Zeitfenster an (robert.langhanke-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de).

Nu kann jeedeen bi uns an de Uni ok Plattdüütsch studeren - dat sünd gode Narichten för de Spraak un all de Lüüd, de sik för Plattdüütsch interesseren doot!