News der Fakultät II

Verstärkung für emotionales und soziales Lernen

Professorin Dr. Tatjana Leidig beginnt am 1. September 2024

Sehr geehrte Studierende im Förderschwerpunkt ES,

ich darf Ihnen heute die freudige Mitteilung machen, dass es gelungen ist, Dr. Tatjana Leidig für die Lehre und Forschung im Förderschwerpunkt ES zu gewinnen. Sie erhielt den Ruf auf die neu geschaffene W3-Professur, wurde soeben zur Universitätsprofessorin ernannt und nimmt zum 1. September 2024, pünktlich zum Beginn des Herbstsemesters, ihre Arbeit an der EUF, im Institut für Sonderpädagogik auf.

Professorin Dr. Tatjana Leidig war bisher im Mittelbau der Universität zu Köln in der Lehre des Förderschwerpunkts ES tätig. Zuvor sammelte sie umfangreiche pädagogisch-praktische Erfahrungen im Schuldienst in Nordrhein-Westfalen. Frau Dr. Leidig wird sich im Rahmen der Informationsveranstaltungen in der Einführungswoche selbst persönlich vorstellen und in Kürze wird sie ihre neu gegründete Abteilung mit dem Namen "Pädagogik im Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung" auf den Internetseiten des Instituts für Sonderpädagogik genauer darstellen. Nach und nach werden nun Stellen ausgeschrieben, um die neue, durch Frau Dr. Leidig geleitete, ES-Abteilung mit Personal zu besetzen.

Einige von Ihnen kennen Frau Dr. Leidig auch schon, da sie während der vergangenen Semester bereits eine Reihe von Lehraufträgen im Bereich ES übernommen hat. Da wir ja im Bereich ES in der Tat sehr viele Studierende haben, wird es jetzt für Sie auch leichter, eine Betreuung für Ihre Bachelor- und Masterarbeiten zu finden. Frau Professorin Dr. Leidig steht ab September für diesbezügliche Anfragen gerne zur Verfügung und weitere Personen, die noch eingestellt werden, kommen noch hinzu, was weitere Betreuungsmöglichkeiten schaffen wird. Im Herbstsemester liegt der Schwerpunkt von Frau Dr. Leidig in der Lehre auf der Betreuung des Praxissemesters.

Beide ES-Abteilungen werden eigenständig sein und miteinander zusammenarbeiten, d.h. sie werden sich die Modulverantwortlichkeiten bei den jetzt laufenden Bachelor- und Master-Studiengängen aufteilen, ebenso bei den derzeit neu in der Akkreditierung befindlichen Bachelor- und Master-Modulen. In Kürze wird dieses alles auf den Seiten der EUF transparent gemacht werden, damit Sie wissen, an wen Sie sich wenden können, im Hinblick auf ein bestimmtes Modul und damit zusammenhängende Angelegenheiten, in der Lehre, bei den Prüfungen usw.

Jetzt mit den beiden ES-Abteilungen lässt sich die Vielfalt der Wissenschaftsauffassungen und das enorm breite Spektrum an nationalen und internationalen Theorien und Handlungsmodellen, die wir im Bereich ES zur Verfügung haben und heranziehen können (und müssen), eben aufgrund der enormen Komplexität der Problem- und Fragestellungen, wesentlich besser zugänglich machen und diesbezügliche Diskursräume aufspannen, als wir es in den vergangenen 12 Jahren jemals tun konnten, von evidenzbasiert über qualitativ und diskursanalytisch bis hin zu gesellschaftskritisch und transdisziplinär.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Kollegin Professorin Dr. Tatjana Leidig und wünsche Ihr gutes Ankommen und einen schönen Einstieg in die gemeinsame Arbeit mit Ihnen, sehr verehrte Damen und Herren Studierende.

Ihnen allen wünsche ich ein angenehmes und erkenntnisreiches Herbstsemester!

Prof. Dr. habil. Joachim Bröcher
Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung