Wissenschaftlicher Nachwuchs
Die Europa-Universität Flensburg sieht sich in besonderer Verantwortung, den wissenschaftlichen Nachwuchs durch strukturierte Qualifizierungswege zu fördern.
Der Senat beschloss hierfür am 25.11.2015 den Orientierungsrahmen zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses vor und nach der Promotion und akademischer Karrierewege neben der Professur. Als zentralen Karriereweg zur Professur hat sich die EUF auf die Juniorprofessur festgelegt. Selbstverständlich ist daneben auch weiterhin eine Habilitation möglich. Zur den Habilitationsordnungen.
Die Förderangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs werden an dem spezifischen Bedarf der jeweiligen Karrierestufe im Entwicklungsprozess zur nächsten Karrierestufe ausgerichtet: Für Doktorand*innen zielen die Angebote auf den Aufbau des eigenen Forschungsfeldes, für PostDocs und Habilitierende auf die Profilierung in Forschung und Lehre, für Juniorprofessor*innen mit wie auch ohne Tenure-Track auf den Aufbau des eigenen Arbeitsbereiches und schließlich für Professor*innen auf den Ausbau eines profilierten und (international) sichtbaren Forschungsschwerpunktes. Im Grundsatz gilt für alle Förderangebote: Strukturbildende Förderung vor personeller Förderung. Zur Übersicht ausgewählter Förderansätze.
Das Programm FQ-WiN
Alle Förderangebote für den wissenschaftlichen Nachwuchs wurden in dem "Programm zur Förderung und Qualifizierung von wissenschaftlichem Nachwuchs" (FQ-WiN) gebündelt. Dieses fasst Angebote verschiedener Einrichtungen der EUF zusammen, wie z.B. des Forschungs-, Stipendien- und Promotionsausschusses, des Forschungsreferats, der Forschungszentren ZeBUSS und ICES, des Zentrums für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) sowie des Arbeitsbereichs Chancengleichheit an der EUF.
Internationale Beschäftigte
Internationale Wissenschaftler*innen, die aus dem Ausland einen Forschungsaufenthalt oder eine Beschäftigung an der Europa-Universität Flensburg planen, finden Informationen zu den Themen Forschen, Finanzierung, Vernetzung, Scholars at Risks und hilfreiche Tipps vor und nach der Ankunft auf der Webseite Internationale Beschäftigte der EUF.
Internationale Studierende
Internationale Studierende finden grundlegende Informationen zur Promotion in Deutschland in der Broschüre des Bundesministeriums für Bildung und Forschung "Doing a PhD in Germany". Zudem haben wir Informationen zur Finanzierung und zu Stipendien zusammengestellt. Darüber hinaus bietet das International Center (IC) an der EUF Informationen zu Themen wie Visa, Versicherungen und Wohnen.