Jan Niklas Heinrich

Bild von Jan Niklas Heinrich

Kontakt

Telefon
+49 461 805 2024
E-Mail
jan.niklas.heinrich-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-@uni-flensburg.de
Gebäude
Gebäude Riga 4
Raum
RIG 413
Straße
Mitscherlich-Nielsen-Straße 2d
PLZ / Stadt
24943 Flensburg

ORCID

0009-0004-4900-0703

Institutionen

Name
Institut für Frisistik und Minderheitenforschung
Funktion
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Sprechstunden

nach Vereinbarung

Zusatzinformationen

Doktorand am Institut für Frisistik und Minderheitenforschung

Hinweis

Jan Niklas Heinrich arbeitet von Anfang März 2025 bis Ende Juni 2026 als Teaching Associate an der Universität Nottingham und ist für diese Zeit an der EUF beurlaubt. Bitte wenden Sie sich mit Fragen, die die Institute, die Lehre oder die Prüfungen an der EUF betreffen, an die Kolleginnen und Kollegen der Frisistik, Germanistik oder an das Sekretariat.  Bei Fragen zu meiner Forschung erreichen Sie mich unter janniklas.heinrich-augenstein@nottingham.ac.uk.

Jan Niklas Heinrich ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Frisistik und Minderheitenforschung und hat im Juni 2024 seine Dissertation zur Mehrsprachigkeit (u.a. hochdeutsch - niederländisch - niederdeutsch) in Friedrichstadt zwischen 1620 und 1940 erfolgreich abgeschlossen.

Mein Hauptfokus liegt im Gebiet von Sprachgeschichte und Mehrsprachigkeit, aber auch in verwandten Disziplinen wie (Historischer) Soziolinguistik, Schriftlinguistik, Minderheiten- und Herkunftssprachenforschung, Sprache und Religion, Sprache und Identität. Meine zukünftige Forschung soll sich nun stärker der Theorie von Sprachgeschichtsschreibung und -lehre in mehrsprachigen Regionen widmen.

  • 2025-2026: Teaching Associate an der Universität Nottingham (Großbritannien)
  • Seit 2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Frisistik und Minderheitenforschung der Europa-Universität Flensburg (derzeit beurlaubt)
  • 2019-2024 Promotionsstudent an der Europa-Universität Flensburg gefördert durch ein Landesstipendium des Landes Schleswig-Holstein
    • 2020 Dreimonatiger Forschungsaufenthalt in Archiven und an der Universität Leiden (Niederlande) gefördert durch ein Stipendium des DAADs
  • 2016-2019 Studium "Kultur-Sprache-Medien" an der Europa-Universität Flensburg
    • 2019 Abschluss mit dem Grad Master of Arts
    • 2018 Dreimonatiges Praktikum am German Department der Universität Bristol (Großbritannien)
  • 2009-2015 Studium der Germanistik und katholischen Theologie auf Lehramt an Gymnasien an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.
    • 2015 Abschluss mit dem ersten Staatsexamen
    • 2012 Praxissemester an der St. Kilian’s German School Dublin (Irland)
  • 2009 Abitur am St.-Ursula-Gymnasium Hannover

Buchkapitel und Zeitschriftenaufsätze

  • (im Druck): ‚die wite engel bouen d dör‘ – Abgrenzungsprobleme bei Sprachanalysen Friedrichstädter Briefe des 17. Jahrhunderts. In: Ihden, Sarah, Schröder, Ingrid und Tsapaeva, Sabina (Hg): Domänen historischer Stadtsprache: offiziell – öffentlich – privat. 37. Jahrestagung des Internationalen Arbeitskreises für Historische Stadtsprachenforschung, 4.–6. Oktober 2022 in Hamburg. Frankfurt: Peter Lang.

  • 2025: Language shifts in the domain of religion: Approaching a multi-layered process in Friedrichstadt. Sociolinguistica.

  • 2022: Politisierung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Lindner, Bettina (Hg): Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprachwirklichkeit, Sprachreichtum. Heidelberg: Winter.

Editionen

  • 2024: Reisebericht von Johannes Peters 1764 und Reisebericht von Jan Jacob van Vollenhoven 1843. In: Mitteilungsblätter der Gesellschaft für Friedrichstädter Stadtgeschichte. Bd. 98.

Rezensionen

  • 2024: Aneta Pavlenko (2023). Multilingualism and History. Journal of Historical Sociolinguistics.

  • 2021: Andreas Krogull (2018). Policy versus practice: Language variation and change in eighteenth- and nineteenth-century Dutch. Journal of Historical Sociolinguistics.

  • 2021: Simon Pickl & Stephan Elspaß (Hg) (2019). Historische Soziolinguistik der Stadtsprachen. Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft.

  • 2019: Richard J. Whitt (Hg) (2018). Diachronic Corpora, Genre, and Language Change. Modern Language Review.

  • 2018 mit Nils Langer: Weinreich, Ulla (Hg) (2018). Wir sprechen gerne Deutsch. Modern Language Review.

Seit 2021: Lehre im Bachelorstudiengang Germanistik zu den Themen

  • Sprachgeschichte des Deutschen (17./18. Jahrhundert)
  • Soziolinguistik
  • Textlinguistik
  • Schriftlinguistik

Seit 2020: Lehre im Masterstudiengang Kultur-Sprache-Medien zu den Themen

  • Sprachkontakt
  • Sprache und Identität
  • Regionale Mehrsprachigkeitsgeschichte (17.-20. Jh.)

2020: Lehrbeauftragter beim InterTeach-Programm an der Europa-Universität Flensburg, Modul "Pädagogische Handlungsfelder"

2017-2022: Lehrbeauftragter für DaF im ProRef-Programm und/oder am FSZ der Europa-Universität Flensburg

  • 2020 Aufstockungsstipendium des DAAD (dreimonatiger Forschungsaufenthalt in den Niederlanden)
  • 2019-2023 Promotionsstipendium des Landes Schleswig-Holstein
  • 2018 Erasmus+ (dreimonatiges Praktikum im Vereinigten Königreich)