Tanja Šutalo
Kontakt
- Telefon
- +49 461 805 2179
- Fax
- +49 461 805 952179
-
tanja.sutalo-TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen-
@uni-flensburg.de - Gebäude
- Gebäude Oslo
- Raum
- OSL 136
- Straße
- Auf dem Campus 1
- PLZ / Stadt
- 24943 Flensburg
Institutionen
- Name
- Institut für Germanistik
- Funktion
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Sprechstunden
Online nach Vereinbarung
Veranstaltungen
Nummer | Titel | Typ | Semester |
---|---|---|---|
341901l | BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - A | Seminar | HeSe 2024 |
341902l | BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - B | Seminar | HeSe 2024 |
Europa-Universität Flensburg
Frühjahrssemester 2023
1. Lernwerkstatt Anfangsunterricht Lesen und Schreiben (2x)
2. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten (2x)
Herbstsemester 2022/23
1. Schriftspracherwerb in medialen Kontexten
2. Sprachliches Handeln von Kindern: Rechtschreibung beim Textschreiben (2x)
3. Begleitseminar Schulpraktikum
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Wintersemester 2022/23
1. Strukturorientierte (LRS-) Förderung: Entwicklung einer Lese- und Rechtschreib-App
2. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen im Anfangsunterricht
Sommersemester 2022
1. Strukturorientiertes Rechtschreiblernen
2. Schriftsprachsystematik in der LRS-Förderung
3. Mehrsprachigkeit und Orthographieerwerb
4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)
Wintersemester 2021/22
1. Schriftsprachsystematische Rechtschreibdidaktik
2. Systematischer Grammatikunterricht
3. Mehrsprachigkeit und ihre Mythen
4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)
Sommersemester 2021
1. Sprachreflexion und Orthographie: Rechtschreiben erforschen im Anfangsunterricht
2. Orthographievermittlung in vielfältigen Lerngruppen und für alle Schulstufen
3. Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache
4. Einführung in die Deutschdidaktik (2x)
Leuphana Universität Lüneburg
Sommersemester 2021 und 2022
Schriftspracherwerb (2x)
Wintersemester 2021/22
Sprachstruktur und Spracherwerb: Grundlagen des Erst- und Zweitspracherwerbs
Šutalo, T. (2024). Ein strukturorientiertes LRS-Training in Klasse 6/7: Einblicke in ein iterativ-zyklisch entwickeltes Material und dessen Erprobung und Weiterentwicklung. EDeR. Educational Design Research, 8(2). https://doi.org/10.15460/eder.8.2.2207
Fay, J./Šutalo, T./Bobeth-Neumann, W./Gebel, M.(2024): Mit dem schleswig-holsteinischen Rechtschreib-Grundwortschatz unterrichten. Praxishandreichung für Lehrkräfte. Unter: https://publikationen.iqsh.de/deutsch/id-07-2024.html
Šutalo, T./ Fay, J. (2023): Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen. Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Online unter: https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregierung/ministerien-behoerden/III/Service/Broschueren/Bildung/grundwortschatz.pdf?__blob=publicationFile&v=2