Ab dem 5. November 2024 startet Teil 4 der Reihe "Medienkompetenz zwischen Theorie und Praxis: Fokus gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht" (#MKTP-GeWi). Die Reihe MKTP wird vom gesellschaftswissenschaftlichen Cluster des Landesprogramms "Zukunft Schule im digitalen Zeitalter" durchgeführt und findet als Kooperation zwischen der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) und der Europa-Universität Flensburg (EUF) statt. Im bewährten Konzept mit Hauptreferierenden und critical friends gestalten Personen aus den Universitäten und dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) gemeinsam das innovative Format.

Die Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungsterminen ist über die Plattform Formix organisiert. Bevor Sie sich also für die einzelnen Termine anmelden können, müssen Sie sich bei Formix registrieren (Anleitung).

Anleitung für Studierende zur Anmeldung über Formix

Zugang zu allen im Rahmen der Reihe vorgestellten Unterrichtsmaterialien:
https://opsh.lernnetz.de/pl/75a3ef12b429707321ae8800d587d4e8

CAU- und EUF-Dozierende sowie Personen der IQSH-Landesfachberatung, regionalen Fachberatung und Medienberatung der Fächer Geografie, Geschichte, Philosophie, Religion, Weltkunde und Wirtschaft/Politik stellen vom 05.11. bis 17.12.2024 immer dienstags zwischen 16:15 und 17:45 Uhr abwechselnd in der ZfL-Mediathek (EULE) der Europa-Universität Flensburg (www.eule-flensburg.de) und im Labor für digitale Medien und ihre Didaktik der CAU Kiel (www.ldm.uni-kiel.de) ihre digitalen Unterrichtsideen vor und diskutieren diese.

Es gibt für alle 7 Termine die Möglichkeit, sowohl digital als auch direkt vor Ort in Flensburg an den Veranstaltungen teilzunehmen, um mit anderen Teilnehmer_innen und den Organisator_innen ins Gespräch zu kommen.

Die Fortbildungsreihe richtet sich an Lehrkräfte ebenso wie an Studierende, Referendar_innen und Dozierende.

Termine und Anmeldung

Dienstag, 05.11.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent*innen Critical Friend Veranstaltungsort

Dr. Malte Klein 
CAU / IQSH | Educational Engineer 

Dr. Hannes Burkhardt
EUF / IQSH | Educational Engineer 

Philipp Marquardt
CAU | Geschäftsbereich Qualitätsentwicklung

Labor für digitale Medien in Kiel

Online

Die Lebenswelt von Lernenden ist in zunehmendem Maße geprägt von politischen Desinformationskampagne. Soziale Medien dienen insbesondere der Verknüpfung von Deutungen politischer und historischer Ereignisse mit Falschinformationen. Die Veranstaltung widmet sich dieser Thematik und zeigt unterrichtspraktische Möglichkeiten auf, wie Künstliche Intelligenz im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht mit Lernenden zur Erkennung von Falschinformationen eingesetzt werden kann.
Dienstag, 12.11.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferentinnen Critical Friend Veranstaltungsort
Dr. Jakob Erichsen
EUF / IQSH | Educational Engineer
N.N.

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Die Digitalität übt einen immensen Schulentwicklungsdruck aus: Die Digitalisierung soll die Schule in eine bessere Zukunft führen - solche Visionen können jedoch Konflikte verursachen und müssen daher sorgfältig gehandhabt werden. (Angehende) Lehrkräfte können sich allein gelassen fühlen aufgrund der Fülle der Herausforderungen (z.B. Unterrichtsentwicklung, Ausstattungsplanung, neue Prüfungskultur usw.) Im Labor werden emprisch gestützte Konzepte vorgestellt und ausprobiert, mit denen Lehrkräfte zukunftsorientierte Veränderungen im Bereich "Lernen mit digitalen Medien" initiieren können. Diese Ansätze werden in einem zweiten Schritt gemeinsam mit aktuellen IQSH-Schulentwicklungskonzepten der Abteilung "Digitalisierung und IT-Dienste" (critical friend) diskutiert.
Dienstag, 19.11.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferentinnen Critical Friend Veranstaltungsort
Rainer Lupschina
Uni Tübingen | Institut für Geschichtsdidaktik und Public History
Sonja Johannsen
IQSH, Regionale Fachberatung Pädagogik, Fachschwerpunkt Geschichte

Labor für digitale Medien in Kiel

Online

Rainer Lupschina stellt die historische Lernplattform "offene-Geschichte.de" vor. Anhand von Bedrohungssituationen (Pest, Belagerung, Terrorismus, Revolution) werden Module zum selbständigen historischen Lernen in den Blick genommen, die die Rätselhaftigkeit und die Spannung in der Geschichte fachdidaktisch nutzen. Mit Hilfe von fachlichen Lese- und Schreibstrategien, die besonders das Zustandekommen von Geschichte berücksichtigen, verfassen Lernende eigenständige Geschichtstexte zum langfristigen Aufbau von Schreibroutinen. Von Bedeutung ist daher auch der Umgang mit Texten von Lernenden im Unterricht.
Dienstag, 26.11.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Michael Christiansen und weitere Lehrkräfte
Friedrich-Paulsen-Schule Niebüll
Dr. Hannes Burkhardt
EUF / IQSH | Educational Engineer 

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Seit einigen Monaten wird an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll mit Künstlicher Intelligenz im Unterricht gearbeitet. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Möglichkeiten des Einsatzes im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht vorgestellt, gemeinsam ausprobiert und diskutiert.
Dienstag, 03.12.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Sonja Johannsen
IQSH | Regionale Fachberatung Pädagogik
Jan-Christian Wilkening
Abteilung für Didaktik der Geschichte und Public History, Universität zu Köln

Labor für digitale Medien in Kiel

Online

Rainer Lupschina stellt die historische Lernplattform "offene-Geschichte.de" vor. Anhand von Bedrohungssituationen (Pest, Belagerung, Terrorismus, Revolution) werden Module zum selbständigen historischen Lernen in den Blick genommen, die die Rätselhaftigkeit und die Spannung in der Geschichte fachdidaktisch nutzen. Mit Hilfe von fachlichen Lese- und Schreibstrategien, die besonders das Zustandekommen von Geschichte berücksichtigen, verfassen Lernende eigenständige Geschichtstexte zum langfristigen Aufbau von Schreibroutinen. Von Bedeutung ist daher auch der Umgang mit Texten von Lernenden im Unterricht.
Dienstag, 10.12.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferentin Critical Friend Veranstaltungsort
Lehrkräfte der Auguste Viktoria Schule Lisa-Marie Brauer
IQSH Medienberatung

ZfL-Mediathek (EULE) in Flensburg

Online

Die Auguste-Viktoria-Schule in Flensburg verfügt über einen umfassend ausgestatteten Makerspace. Im Rahmen der Veranstaltung präsentieren Lehrkräfte der Schule ihre Erfahrungen und skizzieren Ideen für forschend-entdeckendes Lernen im Makerspace in den gesellschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Diese Unterrichtsideen werden in einem gemeinsamen Dialog erörtert und weiterentwickelt.
Dienstag, 17.12.2024 Anmeldung über Formix
Hauptreferent Critical Friend Veranstaltungsort
Dr. Katja Kuhwald
CAU | Didaktik der Geographie
Oliver Sesemann
IQSH | Landesfachberatung Geographie

Labor für digitale Medien in Kiel

Online

Wir diskutieren verschiedene Beispiele wie Satellitenbilder gewinnbringend im Geographie-Unterricht eingesetzt werden können. Dazu orientieren wir uns an Aufbau einer Lernlinie und Themen der Geographie Fachanforderungen. Die Teilnehmenden lernen außerdem wie sie selbst schnell und einfach Satellitenbilder finden können.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Europa-Universität Flensburg (EUF)

Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU)

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