Master of Arts: International Management Studies - BWL
Zulassung zum FrSe2025 möglich!
Vom 01.12.2024 bis zum 15.01.2025 können Sie sich für den Studienstart zum Frühjahrssemester 2025 bewerben!
Nutze Sie die Chance und starten Sie bereits im Frühjahr 2025 in Ihr Masterstudium!
Profil
Globaler Wettbewerb, kulturelle Diversität & Sprachenvielfalt, Digitalisierung, Nachhaltigkeit - dies sind nur einige der aktuellen Herausforderungen, vor denen Unternehmen in der heutigen Zeit stehen. Selbst kleine und mittlere Betriebe agieren zunehmend auf internationalen Märkten und sind neuen Dynamiken ausgesetzt. Auch aus diesem Grund steigt der Bedarf an international aufgestelltem, hochqualifiziertem Managementnachwuchs.
Inhalte des Studiums
Der Studiengang International Management Studies – BWL (M.A.) ist darauf ausgerichtet, Studierende auf eine erfolgreiche Karriere im globalen Wirtschaftsumfeld vorzubereiten, indem vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Fachkenntnisse im Bereich der Interkulturellen Kommunikation, Wirtschaftsethik, Management- und Persönlichkeitskompetenzen sowie Fremdsprachenkenntnisse (Englisch oder Spanisch, ggf. Dänisch) vermittelt werden.
Die Besonderheit des Vollzeitstudiengangs besteht in den vier Wahlschwerpunkten, die es erlauben, sich je nach Vorkenntnissen individuell und berufsfeldbezogen weiterzuentwickeln.
Du strebst danach, als Entrepreneur*in oder zukünftige Führungskraft im dynamischen und internationalen Umfeld kleiner und mittelständischer Unternehmen verantwortungsbewusst entscheiden, handeln und die Innovationsfähigkeit der Betriebe stärken zu können?
Dich interessieren das Ziel und auch der Weg? Du möchtest Strategien entwickeln und Organisationen in regionalen, nationalen und internationalen Kontexten verstehen und gestalten?
Du bist daran interessiert, in einer Ära des Wandels hervorragend qualifiziert zu sein, um betriebliche Personalaufgaben umsichtig gestalten und Innovation, Dienstleistungsqualität und Transformationsfähigkeit gewährleisten zu können?
Du möchtest in Zeiten von Digitalisierung, Vernetzung und sich wandelnden Kommunikationsweisen ein umfassendes Medien- und Vermarktungswissen erlangen, um in einer dynamischen Branche erfolgreich agieren zu können?
Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Kenntnissen legt der Studiengang einen besonderen Fokus auf praxisorientiertes Lernen, um sicherzustellen, dass die Studierenden nicht nur theoretisches Wissen erlangen, sondern zudem die Fähigkeit entwickeln, diese Kenntnisse in realen Geschäftssituationen gezielt anzuwenden.
Durch eine vielfältige Palette an Kursen, Praktika, Gastvorträgen und Kooperationen mit renommierten Unternehmen gewinnen die Studierenden Fachkenntnisse über die verschiedenen Facetten des internationalen Managements. Dabei herrscht an der Europa-Universität Flensburg eine motivierende Lernatmosphäre, in der Teamarbeit und kritisches Denken gefördert werden, um die Absolvent*innen bestmöglich auf die Herausforderungen der internationalen Geschäftswelt vorzubereiten.
Einblicke ins Studium & Studierendenleben in Flensburg
Weitere Infos zum Studiengang International Management Studies – BWL (M.A.) finden sich in den Abschnitten Steckbrief, Studieninhalt & Struktur, Voraussetzungen & Bewerbung, Berufsperspektiven, Absolvent*innen und Kontakt.
Geprüfte Qualität: Akkreditierter Studiengang
Steckbrief
Kurz & knapp: Informationen zum Studium
Studieninhalt & Struktur
Freie Wahl, grenzenlose Möglichkeiten: International Management Studies – BWL (M.A.)
Das Studium bereitet Studierende optimal auf die Anforderungen einer immer stärker von Internationalität und Interdisziplinarität geprägten Arbeitswelt vor.
Hierzu ermöglicht es der Studiengang vertiefte wirtschaftswissenschaftliche Fachkenntnisse zu erlangen, ergänzt durch die Erweiterung der Forschungskompetenz (u.a. Theoretical and Empirical Research Methodology, Research Topics in Ecological Economics), der interdisziplinären Kompetenz und persönlichen Entwicklung (u.a. Business Ethics and CSR, Praxisprojekt Strategie - Organisation - Entrepreneurship, Projektmanagement), der internationalen Kompetenz (u.a. Economics of Globalization, Europe in Global Economy, International Development) sowie der Sprachkompetenz (u.a. Englisch, Spanisch, ggf. Dänisch).
Neben diesen Schlüsselqualifikationen (Research Competence (SQ1), Interdisciplinary Competence & Personal Development (SQ2), International Competence (SQ3) sowie Language Competence (SQ 4)) können je nach angestrebtem Profil und späterem Berufswunsch individuelle Akzente gesetzt werden.
Zur Auswahl stehen vier Wahlschwerpunkte:
S1 Entrepreneurship & Small Business Management
- widmet sich der Entwicklung fachlicher Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen.
- u.a. Entrepreneurial Personality & Mindset, Die soziale Welt kleiner Betriebe, Kommunikation und Transformation im Mittelstand
S2 Strategy & Organisation
- befasst sich schwerpunktmäßig mit Themen der Organisationsgestaltung und Strategieentwicklung.
- u.a. Strategic Management: Theory and Practice, The Economics of Multinational Enterprises, Allgemeines Management
S3 Organizational Behaviour & Human Resource Management
- analysiert aus einer verhaltenswissenschaftlich fundierten Perspektive die handelnden Akteure einer Organisation sowie die Gestaltung von Arbeitsbedingungen.
- u.a. Personalmanagement, Praktisches Arbeitsrecht für Personaler und Führungskräfte, Health and Stress at Work
S4 Marketing & Media Management
- widmet sich vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Marktorientierung Fragen der Kundenkommunikation, Mediaplanung und Werbung mit besonderem Fokus auf neue Medien.
- u.a. Medien- und Kommunikationsmanagement, Geschäftsmodellinnovationen in Medienmärkten, Unternehmenskommunikation
Die Lehrveranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch sowie wahlweise Spanisch (deutscher Abschluss) oder Dänisch (Doppelabschluss) statt.
Eine Übersicht der wählbaren Lehrveranstaltungen sowie detaillierte Informationen zu den einzelnen Kursen finden sich im Modulkatalog. Achtung: Es handelt sich um eine Vorschau der aktuellen (Stand. 26.07.2024) Arbeitsfassung des Modulkataloges des M.A. International Management Studies – BWL. Dieser ist nicht final und dient nur zur Vorabinformation - Änderungen und Ergänzungen sind vorbehalten.
Grenzen überschreiten - ein Studium, zwei Abschlüsse
Es besteht die Möglichkeit, sich für das grenzüberschreitende Studium in Kooperation mit der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg (DK) einzuschreiben. Mehr Infos finden sich hier!
Der Doppelmaster setzt sich zusammen aus dem M.A. International Management Studies – BWL an der Europa-Universität Flensburg (EUF) sowie dem dänischen Cand. Merc. Int. (CMI), auch M.Sc. in Business, Language and Culture genannt, an der Syddansk Universitet (SDU).
Gut zu wissen: Dänisch-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Zu beachten sind jedoch die erforderlichen Englisch-Kenntnisse an der SDU. Für Nicht-EU-Bürger sind die Kurse der SDU kostenpflichtig.
Im Rahmen des Studiums besuchen Studierende jede Woche dienstags und donnerstags Lehrveranstaltungen an der Syddansk Universitet (SDU) in Sønderborg (DK). Für den eigens hierfür eingerichteten Busshuttle, der von der Flensburger Innenstadt zum dänischen Campus fährt, wird ein Beitrag von ca. 80,- € pro Semester (Änderungen vorbehalten) erhoben. An den anderen Wochentagen finden die Lehrveranstaltungen auf dem Campus der Europa-Universität in Flensburg statt.
Gut zu wissen: Auch Studierende, die nicht den Doppelabschluss anstreben und/oder bei der SDU eingeschrieben sind, haben ggf. die Möglichkeit, einzelne Kurse an der SDU in Sønderborg zu belegen.
Voraussetzungen & Bewerbung
Voraussetzungen
Um den Studiengang International Management Studies – BWL (M.A.) zu absolvieren, sind bestimmte Voraussetzungen erforderlich.
Die Zugangsvoraussetzungen umfassen:
1. Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Bachelor-Studium:
Ein abgeschlossenes Studium des Bachelors "International Management - BWL" an der Europa-Universität Flensburg oder ein abgeschlossenes, äquivalentes Hochschulstudium im Umfang von mindestens 180 Leistungspunkten (CP).
Äquivalenz liegt grundsätzlich vor, wenn es sich um
- einen Bachelorabschluss eines beim Akkreditierungsrat akkreditierten wirtschaftswissenschaftlichen Studiums mit internationaler Ausrichtung handelt und in dem
- mindestens 30 CP in Wirtschaftswissenschaften und
- mindestens 15 CP in Statistik oder sozialwissenschaftlichen Methoden nachgewiesen werden.
Sind nicht alle Voraussetzungen zum Bewerbungszeitraum erfüllt, kann unter Umständen eine Zulassung mit Auflagen gewährt werden. Dies ist jedoch keine Garantie und stets vom Einzelfall abhängig.
Weitere detaillierte Infos finden sich hier.
2. Sprachkenntnisse:
Da der Studiengang international ausgerichtet ist, sind angemessene Englisch-Kenntnisse nachzuweisen. Dies erfolgt durch ein englischsprachiges Bachelor-Studium oder ein entsprechendes Zertifikat. Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs International Management - BWL (B.A.) der Europa-Universität Flensburg müssen keine Sprachnachweise erbringen, da alle Kompetenzen im Bachelorstudium erlangt werden. Weitere detaillierte Infos finden sich hier.
Wenn die Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben wurde, werden deutsche Sprachkenntnisse verlangt, die zum Studium an einer Hochschule befähigen (sprachliche Studierfähigkeit). Weitere detaillierte Infos finden sich hier.
Interesse am Doppelabschluss in Kooperation mit der Syddansk Universitet?
Nähere Informationen zum Studium im Doppelmaster finden sich hier.
Um im Doppelmaster aufgenommen zu werden und so zwei Abschlüsse mit nur einem Studium erwerben zu können, erfolgt zunächst an nur einer der beiden Universitäten eine Bewerbung auf einen Platz in dem jeweiligen Masterprogramm. Die normale Bewerbungsfrist an der SDU endet für Nicht-EU-Bürger am 01.02. und für EU-Bürger am 01.03. des jeweiligen Jahres (Studienanfang jedes Herbstsemester).
Sofern möglich, ist es empfehlenswert, sich zunächst an der SDU zu bewerben. Nach erfolgreichem Bewerbungsverfahren besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich an der EUF einzuschreiben und so an beiden Hochschulen studieren zu können.
Der reguläre Bewerbungszeitraum an der EUF ist vom 15.05. bis 15.07. Wenn der Bewerbungszeitraum der SDU bereits abgelaufen ist, ist eine reguläre Bewerbung im Bewerbungszeitraum der EUF auf einen Platz im M.A. International Management Studies - BWL möglich. Sofern es noch Restplätze an der SDU gibt und die Voraussetzungen für den dänischen Studiengang erfüllt sind, ist eine Registrierung an der SDU möglich, um den Doppelmaster zu belegen.
Um den Doppelmaster studieren zu können, müssen die Zugangsvoraussetzungen für beide Masterprogramme erfüllt sein.
Ansprechpartner:
Detailliertere Informationen zum M.Sc. in Business, Language and Culture:
Bewerbung & Zulassung zum M.A. International Management Studies - BWL
Alle Informationen zur Bewerbung, zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren sowie zu den Zugangsvoraussetzungen und Zusatzqualifikationen finden sich auf den Seiten des Studierendenservices:
Berufsperspektiven
Blick in die Zukunft: Das folgt nach dem Studium
Sprungbrett ins internationale Business
Aufgrund der erworbenen vertieften betriebswirtschaftlichen Fachkenntnisse, kombiniert mit Fremdsprachen- und interkultureller Kompetenz, Methodenkompetenz sowie Führungs- und Sozialkompetenz sind Absolvent*innen vielseitig in anspruchsvollen Führungspositionen international ausgerichteter Unternehmen einsetzbar.
Ob der Start in der Marketingabteilung eines ausländischen Unternehmens mit deutscher Niederlassung oder aber der Berufseinstieg in einer international tätigen Unternehmensberatung, nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs eröffnen sich zahlreiche und spannende Berufsperspektiven in unterschiedlichsten Branchen.
Absolvent*innen, deren Spezialisierung im Bereich Strategy & Organisation, Organizational Behaviour & Human Resource Management oder Marketing & Media Management liegt, qualifizieren sich hierbei vornehmlich für eine Tätigkeit in größeren Unternehmen, aber auch in öffentlichen Organisationen.
Absolvent*innen der Spezialisierung Entrepreneurship & Small Business Management erwerben demgegenüber fachliche Kompetenzen, die insbesondere dem spezifischen Anforderungsprofil kleiner und mittlerer Unternehmen entsprechen.
Bereits entdeckt? Einblicke in die Berufsperspektiven nach Abschluss des Studiums finden sich auch im Abschnitt Absolvent*innen.
Schritt in die Forschungswelt: Promotion im Anschluss
Mit dem Studienabschluss Master of Arts (M.A.) eröffnet sich grundsätzlich die Möglichkeit zu promovieren. Informationen zur Promotion an der Europa-Universität Flensburg finden sich hier.
Absolvent*innen
Grenzenlos erfolgreich im Berufsleben: die vielfältigen Karrierewege unserer Absolvent*innen
Morten Karup Limkilde Jørgensen, Owner & Co-Founder - Touchpoint GmbH
"In meinem Studium (International Management Studies - BWL) habe ich nicht nur Fachwissen erlangt, sondern auch eine Kultur erlebt, die Innovation und unternehmerisches Denken fördert. Diese Erfahrung ist prägend für meine Arbeit als Co-Geschäftsführer bei Touchpoint und hat mir wertvolle Werkzeuge für die Mitgründung und Führung eines erfolgreichen Unternehmens gegeben. Ich bin stolz darauf, dass Touchpoint nicht nur wächst, sondern auch ein Ort ist, an dem Talent*innen der EUF aufblühen und gemeinsam an unserer Vision arbeiten."
Stefanie Kolling, Customer Experience Consultant - Deutsche Telekom MMS GmbH
"Das Masterstudium an der Europa-Universität Flensburg hat mich praxisorientiert auf meine beruflichen Herausforderungen vorbereitet. Insbesondere die Möglichkeit, mich auf die Themen des Media & Marketing Managements zu fokussieren, hat mir dabei geholfen, fundiertes Fachwissen aufzubauen, um dieses dann später mit der Realität im Unternehmensalltag zu verknüpfen. In meinem Berufsalltag als Customer Experience Consultant profitiere ich darüber hinaus – z.B. im Bereich des User Researchs – sehr stark von den wissenschaftlichen Grundlagen, die mir das Studium vermittelt hat."
Alina Knufinke, Lead SEO Operations - Bauer Xcel Media Deutschland KG (Bauer Media Group)
"Aufbauend auf meinem Grundstudium mit Fächern sowohl im philologischen als auch im wirtschaftswissenschaftlichen Bereich war der Masterstudiengang ‚International Management Studies – BWL‘ für mich die perfekte Wahl. Das Programm kombiniert Wirtschaft, Management- und Persönlichkeitskompetenzen, Kultur und Sprache auf einzigartige Weise und vermittelt dabei wichtige Kenntnisse für die aktive Gestaltung des Arbeitslebens der Zukunft. Insbesondere auch dank der praxisnahen Elemente hat mir das Studium bei meinem Berufseinstieg als Audience Development Managerin bei der Bauer Media Group definitiv geholfen."
Lisa Döscher, Category Managerin - iglo GmbH
"Nach einem Bachelor in Kultur und Wirtschaft hat mir das Masterstudium an der Europa-Universität Flensburg die Möglichkeit gegeben, mein Wissen in den Bereichen Management und Marketing zu vertiefen. Dabei hat mich insbesondere der ausgeprägte Praxisbezug des Studiengangs fachlich vorangebracht und meine Soft Skills gestärkt. In Kombination mit meiner praxisorientierten Masterarbeit im Lebensmittelbereich hatte ich damit eine ideale Grundlage für meinen Einstieg in den Bereich Category Management bei iglo Deutschland."
Laura Korock, Wissenschaftliche Mitarbeiterin - EUF
"Die Mitarbeit an einem Lehrstuhl als wissenschaftliche Hilfskraft neben meinem Masterstudium in International Management Studies (BWL) hat mir die Perspektive einer Promotion aufgezeigt. Das Studium und die Einblicke am Lehrstuhl haben mir nicht nur das nötige Wissen vermittelt, sondern auch meine Begeisterung für das wissenschaftliche Arbeiten geweckt. Vor allem die familiäre Atmosphäre, die hervorragende Betreuung und die Möglichkeit, an verschiedenen Forschungsprojekten mitzuwirken, haben mich nach zwei Jahren außerhalb der Universität wieder überzeugt, meine akademische Laufbahn an der Europa-Universität Flensburg fortzusetzen. Ich freue mich darauf, erneut in den spannenden Bereichen der Wissenschaft zu arbeiten und mein eigenes Forschungsprojekt umzusetzen."
Camila Maria Barraza Lopéz, Masterstudierende International Management Studies - BWL - EUF
"Ursprünglich komme ich aus El Salvador und bin dort bereits auf eine deutsche Schule gegangen. Für mich stand schon sehr früh fest, dass ich für das Studium nach Deutschland gehen möchte. Es war und ist eine einmalige Gelegenheit, meine deutschen Sprachkenntnisse zu vertiefen und gleichzeitig ein spannendes Lehrangebot vorzufinden. Im Rahmen meines Masterstudiums International Management Studies – BWL an der Europa-Universität Flensburg sind vor allem die angebotenen Spezialisierungen interessant für mich. Sie vermitteln mir wertvolles Wissen und Einblicke in die Businesswelt. So fühle ich mich hervorragend darauf vorbereitet, in Zukunft mein eigenes Unternehmen zu führen."
Flemming Neumann, Investment Manager Renewable Energies Wind - LichtBlick SE
"Die Europa-Universität Flensburg habe ich während meiner Studienzeit als einen Ort der Vielfalt und des Engagements kennengelernt. Das ist es, was das Studium in Flensburg wirklich besonders machte: Die Gemeinschaft. Es herrschte ein Gefühl von Zusammenhalt und gegenseitiger Unterstützung unter den Masterstudierenden, was ich selten an anderen Orten erlebt habe. Ob in den Seminarräumen oder bei zahlreichen studentischen Initiativen und Veranstaltungen – es gab immer Raum für Austausch, Diskussion und gemeinsames Wachstum. Ich selbst konnte mich in vielen Positionen ehrenamtlich auf dem Campus engagieren, sei es als Vorsitzender der Fachschaft, als Parlamentarier im Studierendenparlament oder als Erstie-Tutor. Hier findet jede*r seine Rolle. Auch in Sachen Karrierevorbereitung hat Flensburg Vieles zu bieten. Einer der überzeugendsten Aspekte ist die Nähe zu ortsansässigen Unternehmen, der Lokalpolitik und Vereinen. In Flensburg kennt man immer wen, der jemanden kennt. Diese Erfahrung hätte ich in einer größeren Stadt womöglich nicht machen können. Stetig gefördert werden jene Kontakte auch im Zuge zahlreicher praxisbezogener Kurse und Projekte im Rahmen des Studiums. Die Zeit in Flensburg beschreibe ich rückblickend als die schönste und aufregendste meines Lebens, die mich perfekt auf meine anschließende Karriere vorbereitet hat – sowohl professionell als auch menschlich!"
Kontakt
Kontaktmöglichkeiten für Fragen & Informationen rund um den Studiengang
An wen wende ich mich bei weiteren, spezifischen Fragen ...
Fachstudienberatung B.A. IM
Wenn Sie Fragen zu den Inhalten des Studiums oder zum Studienverlauf haben, wenden Sie sich gern an unsere Fachstudienberatung.
Zulassungsstelle
Das Bewerbungs- und Zulassungsverfahren wird zentral von der Zulassungsstelle der Europa-Universität Flensburg organisiert. Bei Fragen zum Ablauf der Bewerbungsverfahrens oder anderen administrativen Fragen zur Zulassung und/oder Bewerbung, sind Sie hier an der richtigen Stelle:
Zentrales Institutssekretariat
Sind Sie Studierende/r des B.A. IM und haben Fragen zur (Auslands-)Anerkennung von Studienleistungen oder zur Veranstaltungsbelegung? Dann sind Sie beim Zentralen Institutssekretariat (ZIS) an der richtigen Stelle:
SDU Studieservice
Bei allen Fragen zum Doppelabschluss in Kooperation mit der SDU berät Sie das dänische Sekretariat, auch bekannt als "SDU Studieservice":
Servicezentrum für Prüfungsangelegenheiten
Bei Fragen zu Prüfungsangelegenheiten, zur Anmeldung von Praktika oder zur Zeugniserstellung informieren Sie sich zunächst bitte auf den Seiten des Servicezentrums für Prüfungsangelegenheiten. Sollten Sie dort keine zufriedenstellende Antwort finden, wird Ihnen hier weitergeholfen: