Ellas Auslandssemester in Dänemark
Die ehemalige Lehramtsstudentin Ella hat ihr Auslandssemester im Herbstsemester 2017/18 am UCL University College in Dänemark verbracht. Wir haben ein paar Jahre später nachgefragt, wie sie heute auf die Zeit zurückblickt.
Liebe Ella, was machst du heute beruflich?
Ich bin Gemeinschaftsschullehrkraft und momentan in Elternzeit.
Wie blickst du heute auf deinen Auslandsaufenthalt in Odense zurück?
An meine Zeit in Odense denke ich immer noch sehr gern zurück und bin unheimlich froh, dass ich das Semester in Dänemark verbringen durfte.
Inwiefern hat der Auslandsaufenthalt eine Rolle für dein weiteres Leben gespielt?
Das Studieren und Leben in einem anderen Land hat mich in vielen Dingen selbstbewusster werden lassen. In Bezug auf das Sprechen der dänischen Sprache bin ich durch den Auslandsaufenthalt mutiger und entspannter geworden, was für mein weiteres Studieren und meine anschließende Tätigkeit als Dänischlehrerin von Vorteil war. Gleichzeitig hat es mich sehr stolz gemacht, ein Semester in einer Fremdsprache und an einer komplett anderen Universität erfolgreich zu meistern. Und durch das Auslandssemester wurde auch meine Liebe zum Kaffee geweckt. Denn während keines Semesters wurde so viel gefeiert, wie in Dänemark. Um dann am nächsten Tag wieder fit für die Vorlesungen zu sein, kam ich um den Kaffee nicht herum...
Fühlst du dich mit Dänemark nach wie vor verbunden?
Ja, ich fühle mich nach wie vor sehr verbunden mit Dänemark und freue mich schon darauf, wenn ich Odense das nächste Mal besuchen kann. Während meines Aufenthaltes habe ich auch an vielen unvergesslichen Ausflügen, wie z.B. nach Lappland und Norwegen, teilgenommen, die von dem wunderbaren Erasmus Student Network organisiert wurden. Deshalb verbinde ich die Zeit nicht nur mit Dänemark, sondern auch mit anderen Ländern.
Was sind aus deiner Sicht Gründe für einen Auslandsaufenthalt?
Es sprechen unzählige Gründe dafür, ein Semester im Ausland zu studieren und ich kann es jeder Person ans Herz legen. Es ist sehr spannend und gewinnbringend, zu erfahren, wie sich das Studentenleben in einem anderen Land anfühlt. Ich habe unheimlich viele tolle und interessante Menschen kennengelernt, von denen einige Freunde fürs Leben geworden sind. Zurückblickend gehört es zu einer meiner besten Lebensentscheidungen, dass ich das Auslandssemester gemacht habe.